G31 540ix ///M-Sport Weißer Tiger

• Hört sich nach reichlich Arbeit an, das Ergebnis insb die Leistungssteigerung kann sich schwer sehen lassen :thumbsup:

Wie funktioniert das mit dem Update der Getriebesoftware, ich meinte was macht die und wie wirkt sich das beim fahren aus?

Das ZF Getriebe dürfte in deinem auf 500 Nm ausgelegt sein und jetzt schafft es 600 Nm ?

Mir will nicht in den Kopf wie das geht, 20% mehr Leistung ohne die HW zu ändern.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• ich meinte was macht die

Du musst die Anfahrmomente, Grenzmomente pro Gang etc. entsprechend adaptieren, da du jetzt ja mit veränderten/erhöhten Leistungsdaten im Motorsteuergerät fährst und da muss das Getriebe sich auch entsprechend drauf einstellen, damit es nicht noch mit abweichenden Daten im Modell rechnet. Grade für die Lastreduktion vorm Gangwechsel sehr relevant. Bei xHP kannst du auch dann die Schaltzeiten deutlich verkürzen, was merklich ist.

Mir will nicht in den Kopf wie das geht, 20% mehr Leistung ohne die HW zu ändern.

Die ZF-Getriebe haben i.d.R. so 20% offizielle Reserven, was das Drehmoment angeht. Praktisch kannst du auch sehr viel mehr fahren und es hält trotzdem. Aber ja, ist natürlich ein valider Punkt, den es zu beachten gilt. Leute fahren tw. über 1000Nm mit den Getrieben bei den Dieseln. :thumbsup: Bei mir wären nach der Rechnung so 900Nm drin, was auch der Stage 2 im Overboost entspricht.

• Mit XHP kann man die Serien Drehmomente anheben und zusätzlich noch ein Haufen andere Funktionen wie schnellere Schaltzeiten einstellen.

Stage 2

- Ganganzeige aktiv in allen Modi

- Drehmomentlimiter entfernt

- Komplett überarbeitete Schalt-Logik. 3 Schaltgeschwindigkeiten auswählbar im Fahrzeug

- Generell schnellere Schaltvorgänge als Serie, sehr schnelle Schaltvorgänge in Sport+

- Starkes Zwischengas beim Runterschalten in Sport+

Beschreibung der Modi:

- D/Comfort: Entspannte Schaltpunkte mit niedriger/mittlerer Geschwindigkeit je nach Last. Hörbar im oberen Drehzahlbereich.

- D/Sport: Minimal höhere Schaltpunkte in mit mittlerer/hoher Schnelligkeit. Toller Daily-Drive Mode. Hörbar im mittleren/hohen Drehzahlbereich.

- D/Sport+: Minimal höhere Schaltpunkte in mit mittlerer/hoher Schnelligkeit. Toller Daily-Drive Mode. Hörbar im mittleren/hohen Drehzahlbereich. (Lenkung/Fahrwerk härter als in Sport)

- S/Comfort: Erhöhte Schaltpunkte mit mittel-schnellen, aber komfortablen Schaltungen.

- S/Sport: Erhöhte Schaltpunkte mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit. Hörbare Schaltvorgänge im mittleren/hohen Drehzahlbereich.

- S/Sport+: Sehr sportliche Schaltpunkte mit hoher Geschwindigkeit. Hörbar in nahezu allen Last/Drehzahlbereichen

- M/Comfort: Komfortables Hoch/Runterschalten im manuellen Modus.

- M/Sport: Spontane, mittel-schnelle bis schnelle Hochschaltvorgänge. Leichtes Zwischengas beim Runterschalten. (ähnlich Serie)

- M/Sport+: Sehr schnelle Hochschaltvorgänge, starkes Zwischengas beim Runterschalten.

• den es zu beachten gilt. Leute fahren tw. über 1000Nm mit den Getrieben bei den Dieseln. :thumbsup: Bei mir wären nach der Rechnung so 900Nm drin, was auch der Stage 2 im Overboost entspricht.

richtig, bei mir würde auch auf 900Nm begrenzt wegen dem Getriebe!

Der tuner meinte 1000Nm gehen dann schon sehr deutlich aufs Material! ...

Er hätte damals mehr gemacht an Leistung und Drehmoment wenn ich gewollt hätte! .... mir ist bisschen Sicherheit aber wichtiger! (Da beim G31 die Teile nicht die günstigsten sind...was Antrieb angeht)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• mir ist bisschen Sicherheit aber wichtiger!

Eben, man muss es ja nicht übertreiben und ich wage zu behaupten, dass der Unterschied eh nicht merklich ist. Außerdem fährt man mit Stage 2 Overboost schon um die 500PS, 950Nm beim B57D30S0. Damit ist man kaum noch langsamer als ein F8x und hat aber untenrum bereits enorm Leistung durch das Drehmoment anliegen.