Entscheidungshilfe 530i oder 530e / sinnvolle Sonderausstattung

• Moin,

Ich bin neu hier und plane die Anschaffung eines G31 als Daily Hundeauto.

Aktuell fahre ich einen 535D E61 mit ich sehr zufrieden bin der aber aufgrund geänderten Fahrprofils als Diesel einfach fehl am Platz ist.

Fahrprofil aktuell wären ca. 15km einfach zur Arbeit und ( und das ist einer der Gründe warum der 530e überhaupt zur Wahl steht ) Abends und am Wochenende extreme kurzstrecke mit den Hunden in den Wald oder an den See ( zwischen 1 und 3 km )

Über den B48 habe ich mich schon eingelesen, und weiß was mich erwartet. B58 wäre zwar auch nett ist als Daily aber einfach der Vernunft geschuldet nicht dirn, dafür gibts noch andere Autos im Fuhrpark.

Als Ausstattung gesetzt wären bei mir:

- Großes Assistenzpaket ( Driving Assist Pro? )

- Standheizung ( die sollte der E ja serienmäßig haben )

- Komfortsitze ( wenn ansonsten alles passt könnte man die auch nachrüsten )

- AHK ( auch die könnte man zur not nachrüsten )

Nice To Have wären:

- 360 Grad Kamera

- M Paket

Die fragen die noch offen wären:

- Ist das Laserlicht soviel besser als das LED Licht?

- gibt es sonst noch Ausstattung die ihr als Sinnvoll erachtet?

- LCI oder nicht LCI, gibt es etwas was der LCI deutlich besser macht?

Ich bin selbstschrauber und mache alles ( bis auf Fahrzeugvermessung ) selbst, Wartungskosten spielen also eher eine untergeordnete Rolle.

Danke und Gruß,

Thomas

• Die eigentliche Frage ist, ob Du 520e/530e/545e preiswert laden kannst. An der öffentlichen Säule für 49 Cent pro kWh wird das schnell zum Minusgeschäft, weil 520i/530i/540i extrem sparsam mit dem Kraftstoff umgehen.

Das Laserlicht ist von der Lichtausbeute kein Quantensprung im Vergleich zu LED oder Adaptiv-LED, das dürfte aber auch der flachen Gestaltung und der niedrigen Anordnung der Scheinwerfer geschuldet sein. Dafür ist im Defektfall der Scheinwerfer schön teuer. Ausstattungsmäßig würde ich auf das verbaute Lautsprechersystem, Lenkradheizung und - falls es denn gewünscht ist - auf das Vorhandensein eines M-Lenkrads achten.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Hi Thomas,

vor derselben Entscheidung stand ich im Herbst vergangenen Jahres - vom sinnvoll angeschafften 530xd F11 runter auf tägliche Fahrstrecken bis zu 30 km gesamt und nur gelegentlich mal weiter. Nach Recherche (und nach nun 6 Monaten Real-Überprüfung :thumbsup: ) ist der 530e (2022 - LCI) die absolut richtige Wahl. Bei mir kommt auf der Positiv-Seite noch eine ausreichend große PV Anlage dazu.

Die Ausstattung, die Du als gesetzt siehst war es ebenso auch bei mir. Passt. Beim E ist´s ja nicht nur eine Standheizung, sondern auch eine Standkühlung, bewährt sich gerade sehr.

Laserlicht ist für mich die Offenbarung an sich. Hell, technologisch absolut faszinierend, wenn der entgegenkommende Radfahrer automatisch exakt in seiner Silhouette aus dem Fernlicht ausgeblendet und die Fahrbahn hinter ihm wieder hell wird, oder wenn meine Frau im E36 Cabrio vor mir fährt und sich freut, dass ich auf der Landstrasse rechts und links an ihr vorbei weit nach vorn leuchte, ohne dass sie in ihren Rückspiegeln geblendet wird - und daher auch bisher ohne jeden wütenden Hinweis aus dem Gegenverkehr über zu spät funktionierende Fernlichtassistenten. Einfach Klasse!

Gefühlt(!) fehlt mir nur Eines: der Sechszylinder. Aber, bedingt durch das Fahrprofil würde ich den sowieso nur äußerst selten hören...

• Servus Thomas und ein herzliches willkommen im Forum,

ich hab eigentlich das exakte Fahrprofil wie du und hab mich deswegen auch für den 530i entschieden.

Den 530e hab ich mir auch angeschaut, aber wegen zu kleinen Tank und der "Akku-Kante" im Kofferraum hat mir der dann nicht gefallen. Und mich hat es auch etwas abgeschreckt welche Richtung die Preise der Hybridmodelle gemacht haben, die sind im Wiederverkauf schwer weiter zu bekommen. Ein Benziner dagegen geht immer...

Ich wollte einen LCI da ich die ganzen technischen Spielereien mag, aber da wirst du merken gehen die Meinungen stark auseinander 😉.

Ich hab das Laserlicht und finde es echt Mega. Aber muss ehrlich sagen das es auf den paar Kilometern sich nicht "entfalten" kann. Da hätte LED auch locker gereicht. Der F40(1er) von meiner Frau hat LED und da ist das Licht nicht so viel schlechter.

Für mich die wichtigsten Ausstattungsmerkmale die ich nicht mehr missen möchte:

- Driving Assistant Professional

- 360 Grad Kamera

- Standheizung

- Integral-Aktivlenkung

- HeadUp Display

- Lenkradheizung

- Anhängerkupplung

Das müsste für mich ein neuer wieder alles dabei haben. Gerne haben würde ich noch die Belüfteten Sitze, auch wenn manche sagen das es dann etwas unbequem ist. Gerade jetzt im Sommer wäre das schon sehr angenehm.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Falls du oft in engen Bereichen Rangieren musst wäre die Hinterachslenkung vielleicht noch interessant.

Aber hier wird es wohl wie so oft enden, in Summe der Empfehlungen landest du bei Vollaustattung.. ;)

Laserlicht ist für mich die Offenbarung an sich. Hell, technologisch absolut faszinierend, wenn der entgegenkommende Radfahrer automatisch exakt in seiner Silhouette aus dem Fernlicht ausgeblendet und die Fahrbahn hinter ihm wieder hell wird, oder wenn meine Frau im E36 Cabrio vor mir fährt und sich freut, dass ich auf der Landstrasse rechts und links an ihr vorbei weit nach vorn leuchte, ohne dass sie in ihren Rückspiegeln geblendet wird - und daher auch bisher ohne jeden wütenden Hinweis aus dem Gegenverkehr über zu spät funktionierende Fernlichtassistenten. Einfach Klasse!

Das Ausblenden hat aber mit dem Laserlicht nichts zu tun. Das gibt es auch bei den Adaptiven LED-Scheinwerfern.

Der Laser homogenisiert wohl das Abblendlicht, wirklich aktiv wird der aber nur mit dem Fernlicht wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sichtweite ist. Ansonsten ist das Licht identisch zu den adaptiven LED's.

• Herzlich willkommen in der Runde!

Wie schon geschrieben ist das A und O für den 530e die eigene Lademöglichkeit. Bei 15 km einfacher Weg zur Arbeit ist die Batterie (40-50km) fast leer, insb die kalte Jahreszeit mit weiteren Verbrauchern (Heizung, Licht, …) lässt da wenig Spiel. Auch 19 oder 20 Zoll Reifen Kosten einige km.

Also wenn du den e-Vorteil wirklich ausspielen willst, ist hier weniger Ausstattung / Gewicht mehr Reichweite. Und wenn das Auto nur im umkreis bewegt wird und nicht für lange Fahrten gedacht ist, würde ich entsprechend optimieren und unnötige Ausstattung weglassen. Der e hat nen kleinen 46l Tank mit entsprechend reduzierter Reichweite.

Oder doch auf den 530i umsteigen, das mehr Gewicht für den e Antrieb rauswerfen und durch eine gewünschte Sonderausstattung „auffüllen“

Komfortsitz ist super, gerne auch mit Lüftung und Massage. Gibts nur mit Leder was mit Hund das reinigen erleichtert.

Die integrale Aktivlenkung an der Hinterachse macht den 5er im Handling gleich 1-2 Klassen kleiner.

Laserlicht spielt seine Stärke in schlecht beleuchteter Umgebung und bei nicht markierten Straßen aus. In Deutschland wo alles markiert / beleuchtet ist, merke ich den Unterschied weniger.

Standheizung mit Lüftung schon fast ein muss.

Für den Hund getönte Scheiben hinten.

Wenn du noch einen Knopf für Start/Stop willst, nimm einen vFL (betrifft nur den 530i). Ansonsten such nach Ausstattung und Preis.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ah, okay, dann "genügt" quasi LED. Ich kam vom F11 Xenon.

Ich vergaß, Aktivlenkung hinten hab ich auch lieben gelernt, gibt kaum noch enge Parkplatzsituationen. Man staunt aber manchmal, wie man beim länger gerade Rückwärtsfahren herumeiert.

530e xdrive, ´22

Einmal 5er - immer 5er...

• Der Vergleich Xenon zu adaptive LED ist in etwa so als wenn du Teelichter mit H4 Lampen vergleichst!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Ah, okay, dann "genügt" quasi LED. Ich kam vom F11 Xenon.

Ich vergaß, Aktivlenkung hinten hab ich auch lieben gelernt, gibt kaum noch enge Parkplatzsituationen. Man staunt aber manchmal, wie man beim länger gerade Rückwärtsfahren herumeiert.

Für Rückwärtsfahren gibt es je nach SA 50 - 200m automatisches Rückwärtsfahren. Das Auto fährt genau den Weg zurück inkl Lenken, den man vorher hin gefahren ist. Du musst nur anfahren und bremsen. Ich meine das kommt mit der Rückfahrkammera (50m) und im großen Packet mit der 360 grad Kammer (200m)

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Moin,

Danke euch vielmals für eure Antworten.

Kupferzupfer

Laden kann ich ihn zuhause, allerdings ohne PV. Elektrisch gehts mir aber eh am meisten um die ultra kurzen fahrten mit den Hunden da die gift für jeden verbrenner sind.

M Lenkrad steht dann auch auf der Liste, Lenkradheizung ist nice to have, wäre aber nicht tragisch wenns fehlt. Soundsystem ist mir egal da ich eigentlich nur HR Info höre :D

Der Mat

Für den 6 Zylinder stehen hier noch ein E86 und ein E85M. Und wenn die Zylinder nicht reichen gibts auch noch einen S65 ;)

Laserlicht nehme ich dann auch auf die Nice to Have Liste auf, wird aber vermutlich schwierig. Kann man die eventuell auch später nachrüsten?

Dan

Den kleineren Tank hatte ich garnicht auf dem Schirm, wieviel kleiner ist der denn im vergleich zum i? Der Wertverlust macht mir wenig kopfschmerzen da die Dinger schon soviel wert verloren haben das sich das bei mir in grenzen halten sollte. Danke aber für den Blickwinkel. Headup Display hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, das ist ein Must have da er der E61 aktuell auch hat.

floba

Hinterachslenkung ist natürlich absolut super aber ich vermute das ich dann nie fündig werde da die ( so wie ich es bis jetzt sehe ) wirklich selten ist. Und natürlich wäre Volle Hütte außen Blau und innen Braun / Cognac mit schwarzem Himmel super, aber das ist wie die Suche nach einem E90 M3 LCI in Rot, da ist einfach nichts zu finden.

Fuexi

Das der Start/Stop aus Knopf fehlt ist mir bei dem LCI auch aufgefallen, kann man das eventuell codieren? Mir geht das ziemlich auf den Zeiger wenn sich die Kiste an der Ampel immer selbst abwürgt.

Falls noch jemand Vorschläge oder Ideen hat, gerne weiter her damit.

Danke und Gruß,

Thomas