Entscheidungshilfe 530i oder 530e / sinnvolle Sonderausstattung

• Dan

Den kleineren Tank hatte ich garnicht auf dem Schirm, wieviel kleiner ist der denn im vergleich zum i? Der Wertverlust macht mir wenig kopfschmerzen da die Dinger schon soviel wert verloren haben das sich das bei mir in grenzen halten sollte. Danke aber für den Blickwinkel. Headup Display hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, das ist ein Must have da er der E61 aktuell auch hat.

irgendwas um 35 oder 38L Tankinhalt.

Für mich ist’s ok weil der Spritverbrauch allgemein niedrig ist. Auch bei 160 Tempomat.

Start/Stop ist beim 530e LCI immer aktiv. Man kann tricksen wenn man den Gangwahlhebel auf M/S schiebt und in Sport oder Sport Individual ist. Dann läuft auch der Motor in Stand weiter.

Mein Rat: den 530e unbedingt mal elektrisch leer fahren. Ist die Batterie komplett leer fährt der Karren einiges träger. Kein Weltuntergang aber halt spürbar für Hobbyrennfahrer.

BMW G31 530e xDrive (ID 7) 2022 mit M-Paket

BMW E30 325i Touring

Einmal editiert, zuletzt von 5erBerti ()

• Den kleineren Tank hatte ich garnicht auf dem Schirm, wieviel kleiner ist der denn im vergleich zum i?

68 l vs 46 l und damit 22 l kleiner oder ca. 300 km weniger Reichweite.

Darum wenn das Fahrprofil nicht passt, schleppst du mit dem E nur ne Haufen Ballast mit rum. Das erhöht den durchschnittlichen Verbrauch bei eh reduzierter Reichweite.

Klar 1-3 km Kurzstrecke sind heftig, habe ich leider auch. Fahren zw. Den Langstrecken immer einige Wochen in Summe 500 km Kurzstrecke. Mit dem passenden Öl, kurzen Wechseln und kein E10 ist das mMn kein Problem.

Aber ich würde das vom Verhältnis der erwarteten elektrisch gefahrenen Km zur gesamten Strecke abhängig machen.

Das der Start/Stop aus Knopf fehlt ist mir bei dem LCI auch aufgefallen, kann man das eventuell codieren?

Beim I geht das zu codieren. Beim E kann ich es nicht sagen, vmtl aber problematisch da der e-Antrieb darauf angewiesen ist, dass der Verbrenner abgeschaltet wird. Das dürfte das zusammenwirken der beiden Antriebe stören.

Aber vielleicht kann das einer der mitlesenden 530e Fahrer beantworten.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ah Danke - da bin ich noch am tippen und die Antwort hast du schon geliefert

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Also die Tankgröße hatte der Fuexi schon erwähnt. Beim 530e sind es 46 Liter und beim 530i sind es 68 Liter. Als ich mir den 530e angeschaut habe war der noch ca. halb voll und hatte noch eine Reichweite stehen von 220km oder sowas. Das hat mich dann ehrlich gesagt etwas abgeschreckt. Klar war der Akku auch leer und bestimmt schafft man mit regelmäßigen laden und richtiger E-Nutzung mehr. Für längere Fahrten war mir das dann aber doch einfach zu wenig.

Mit dem 530i hab ich aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 8 Litern und schaffe mit einer Tankfüllung etwa 750-800km. Bestimmt wäre mit sparsamer Fahrweise auch mehr drin 😅. Da ich auch von einem Diesel komme war das aber schon eher die Reichweite die ich haben wollte bzw. gewohnt war.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Für mich waren damals 4 Zonen Klima mit Sitzheizung hinten, Lenkradheizung, Minimum die Hifi-Anlage, AHK, Komfortzugang, ACC, adaptive LED und das große digitale Tacho Pflicht. Bevorzugt nichts in Verbindung mit M oder Sport.
    Nicht mehr missen möchte ich mittlerweile HUD, Pano, Driving Assistant, adaptives Fahrwerk und der Parking Assistant ist manchmal auch nicht verkehrt.

Schön fände ich noch Softclose, integrierten Garagentoröffner und Rollos für den Fond.

Was mir so kritisch aufgefallen ist:

Zur Sitzbelüftung sei zu erwähnen, diese ist wirklich nur eine Belüftung, keine Kühlung. In meinem Fall reicht sie gerade so aus, um das Hemd nicht einzuschwitzen. Das machen andere Hersteller in weitaus günstigeren Segmenten um Welten besser.
    Im Vergleich zum Audi Matrix LED sind die Lichtblöcke wesentlich größer - insgesamt 4 Blöcke pro Scheinwerfer wenn ich micht nicht irre - jedoch kommt mir das BMW Licht heller vor und blendet besser ab.

Meines Wissens ist mit dem LCI die Möglichkeit der automatischen Aktivierung der Sitzheizung, -belüftung und Lenkradheizung bei programmierten Außentemperaturen entfallen. Dies kann man aber recht gut nachcodieren.
    Größter Kritikpunkt: Mit meinen 199cm hätte ich aufgrund der Kopffreiheit im Fond absolut keinen Platz. Vorne passt es gerade noch so. Wenn es da bei dir ähnlich aussieht, Sportsitze, weil niedriger als Komfortsitze und kein Pano. Und wenn wir zu viert unterwegs sind, muss ich mit dem Sitz ein gutes Stück nach vorne fahren, aber das Problem hatte ich auch schon in der S-Klasse.

Generell aber ein echt tolles Fahrzeug mit dem man entspannt Reisen und Kilometer abspulen kann.

520d Touring Luxury Line 475 LCSW 06/22

R1250GS Adventure Trophy 09/23
    120 F70 475 ?/26

• Der 530e hat ja wie der i auch den B48B20, könnte man da mittels software nicht auch die Leistung vom 30i flashen oder die Stage 1 vom 30i? Grundsätzlich bin ich mit dem Daily immer recht entspannt unterwegs , wenn aber Gertrud mit ihrem Nissan Micra mal wieder den Traktor auf der Landstraße nicht überholen will kanns auch schonmal sein das Leistung schön wäre. Kommt aber eher selten vor.

Dan

Reichweite ist schön, aber da bin ich von den Z´s und dem S65 gewohnt ständig tanken zu müssen, und Langstrecken halten sich bei uns sehr in grenzen.

DieselDieter

Ja da hast du recht, die Sitzkühlung ist auch nur da damit man sagen kann man hat alle kreuzchen gesetzt. Habe sie aktuell im 5er und im Touareg. beim VW funktioniert sie wirklich deutlich besser als beim 5er. Von der größe her passe ich problemlos rein.

Weiß jemand ob man beim LCI klassische Rundinstrumente einstellen oder codieren kann? Das neue Design ist in meinen Augen nicht wirklich gelungen.