Entscheidungshilfe 530i oder 530e / sinnvolle Sonderausstattung

• Wegen Deines Fahrprofils (Kurzstrecke): Ich persönlich schätze den Driving Assistant Pro, nutze ihn aber fast nur auf Autobahnen, weil er auf Landstraße und in der Stadt nicht so sinnvoll ist. Frage ist also, ob Du das dann brauchst.

Ich habe Laserlicht und es ist in der Abblendfunktion (da ist der Laser aus und es geht über LED) vom LED nicht zu unterscheiden. ABER, im Fernlicht ist der Laser eine Waffe und reicht bis zu 650m. Auch das Aussparen des Gegenverkehrs ist genial. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich das nicht oft nutze, denn dafür sollte man wirklich im Dunkeln und auf Landstraße fahren. Auf BAB und in Stadt bleiben die Pfeile des Lasers im Köcher. Und so ein Laser-Scheinwerfer ist wirklich abartig teuer: 4.500€ pro Stück...

G31; 520d LCI; 07/23; Driving Assistant Pro; Parking Assistant Plus; Laserlight; HUD; AHK; Pano-Dach; Arctic Race Blue; Leder Dakota Cognac

• Sicher, Fuexi? Ich meine, der normale Driving Assistant kommt mit dem Inno-Paket und Pro gibt es für weniger Aufpreis.

Nach meiner Erinnerung war das so, meiner hat auch das Inno Paket.

Und auf den Bildern sieht es auch danach aus.

Sonst muss ich noch mal in die Preisliste vom LCI.

Oder einfach den VK fragen

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Gerade auch nachgesehen in der Preisliste. Im Innovationspaket war "nur" der Driving Assistant enthalten, also ohne Pro.

Der Driving Assistant Professional kostete dann nochmal Aufpreis. Mit Innovationspaket 1700€ und ohne 2800€.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Gerade auch nachgesehen in der Preisliste. Im Innovationspaket war "nur" der Driving Assistant enthalten, also ohne Pro.

Der Driving Assistant Professional kostete dann nochmal Aufpreis. Mit Innovationspaket 1700€ und ohne 2800€.

Danke fürs nachschlagen :thumbup: da hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen. :(

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• So, kurzes Feedback.

Es ist ein 530e LCI in Carbonschwarz geworden. Austattung ist recht brauchbar, leider ohne Memorysitze, dafür glücklicherweiße mit Leder Dakota und nicht dem Kunstleder was oft verbaut ist.

Auto war ein ehamliger Dienstwagen von SAP und ist Scheckheftgepflegt bei BMW. Soweit so gut.

Ich würde jetzt gerne noch das Getriebeöl, Verteilergetriebelöl und das Hinterachsöl wechseln, gibt es hierzu empfehlungen? In der Regel nutze ich dafür Mannol Öl, falls da jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat bitte her damit.

Gibt es etwas das man vorsorglich machen könnte?

Und gibts die Möglichkeit die Ladeschale mit den Becherhaltern gegen eine andere zu ersetzen wo auch Telefone rein passen? Auf die Becherhalter könnte ich verzichten.

• In der Regel nutze ich dafür Mannol Öl, falls da jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat bitte her damit.

Mannol ist in den UK angezählt, da deren Öle zu stark vom Standard abweicht und auch in Deutschland gibt es dazu Beobachtungen. Von SCT würde ich keinerlei Flüssigkeiten nutzen. Sogar deren Bremsflüssigkeit war nicht compliant. https://ukla-vls.org.uk/case-outcomes/

Getriebeöl das ZF8 nehmen, an der Hinterachse ein 75W-90 mit API GL5, zB von Addinol, Ravenol oder Motul.

• Ja dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Was gibts denn noch darüber zu berichten? Ausstattung, BJ, Kilometer etc. und gibts schon Bilder?

Und denk noch an die Signatur, da will Dein neuer Begleiter verewigt werden ;)

ca. 120 tkm Stand 06/26

• Laufleistung knapp 200tkm, RFK, AHK, Laser, Pano, HUD, M Paket, Driving Assist Pro, Keyless, Sportbremse, Bumsfolien, FLA, Parking Assist, Shadowline.

Wie gesagt, Memory wäre noch nice to have, aber da kann man ja auch mal ein paar schöne braune Comfortsitze nachrüsten wenn sie einem über den weg laufen.

Mal abwarten wo die Reise so hingeht :)

• moin moin, kannst Du bei den 200tkm etwas zum Zustand der Batterie sagen?

Ich bin auch schon am schauen nach einem 530E, aber ich habe noch überhaupt keinen Plan wie sich das mit den Batterien verhält.

Mfg.Andreas