Remote Start in EU

• Der Sinn dieser Uebeung erschliesst sich mir persoenlich nicht. Ich haette da eher Bedenken wegen des eventuellen Bussgeldes wegen "unnoetigem Laufenlassen".

Es hat ja einen Grund, warum BMW das nicht in DE anbietet bzw. als offizielles Nachruestfeature im Sortiment hat.

Da gibts sicher irgendeine EU Richtlinie, weil das ja kein Hersteller offiziell in der EU anbietet, von den Grauimport US Cars mal abgesehen.

In Österreich wäre das für Laternenparker jedenfalls nach dem Kraftfahrgesetz strafbar, die Mindeststrafe wären ca. € 75 - 150, je nach Region aber eher bei den € 150,-

Auf Privatgrund müsste man irgendeinen §§ aus dem ABGB herbeidichten oder eine Verursachung ungebührlichen Lärms nach dem Polizeistrafgesetz, da weder StVO noch KFG auf Privatgrund greifen, außer der Privatgrund wäre öffentlich nutzbar (z.B.: ein Supermarktparkplatz), jedoch nicht deine abgezäunte Zufahrt zum Haus.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

• Ford bietet das tatsaechlich in DE an. Auch mit maximal 15 Minuten Dauer.

Ein Auto so zu bauen, dass es sich per App starten lässt, ist in Deutschland legal.

Lediglich weißt Ford darauf hin das man selbst die lokalen Gesetze prüfen muss, vor dem Einsatz. Somit gibt der Autobauer die Verantwortung an den Nutzer weiter.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• So macht es KIA mit dem eingebauten Radarwarner auch. Da muss der Fahrer / Nutzer eine Meldung bestätigen, dass er die Gesetzt einhält…

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn es einer benutzt. Ob ich jetzt im Auto sitze oder davor stehe und den Motor warm laufen lasse, kommt auf's selbe hinaus.

Auch die Vermutung dass jeder der es kann, es permanent benutzt und sein Auto stundenlang stehen lässt.

Ich finde es ganz toll, z.B. im Winter. Vom Wohnzimmer aus anmachen - anziehen - raus gehen. Eíne Sache von 1-2 Minuten und man kann gleich los fahren. Wenn ich mich jetzt rein setze fahre ich auch nicht gleich bei Minus Graden los.

Hier behaupten einige, dass man den Generator ganz locker im Netz finden kann.

Irgendwie finde ich aber nichts dazu. Vielleicht kann mir ja einer helfen :)

Leben und leben lassen ist mein Motto. Wir haben andere Probleme in unserem Lande ;)

• Hier behaupten einige, dass man den Generator ganz locker im Netz finden kann.

Bitte pflege einmal deine Signatur wie es andere Mitglieder auch schon getan haben. Dann kann man dir viel besser und spezifischer helfen.

Jetzt müsstest du jedem erklären um welches Modell/Motor es geht

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Bitte pflege einmal deine Signatur wie es andere Mitglieder auch schon getan haben. Dann kann man dir viel besser und spezifischer helfen.

Jetzt müsstest du jedem erklären um welches Modell/Motor es geht

In meiner Frage ging es rein um den Generator, nicht um irgend etwas spezifisches.

• Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn es einer benutzt. Ob ich jetzt im Auto sitze oder davor stehe und den Motor warm laufen lasse, kommt auf's selbe hinaus.

Auch die Vermutung dass jeder der es kann, es permanent benutzt und sein Auto stundenlang stehen lässt.

Ich finde es ganz toll, z.B. im Winter. Vom Wohnzimmer aus anmachen - anziehen - raus gehen. Eíne Sache von 1-2 Minuten und man kann gleich los fahren. Wenn ich mich jetzt rein setze fahre ich auch nicht gleich bei Minus Graden los.

Es handelt sich nicht um Aufregung, davon ist hier jeder Kommentar meilenweit entfernt.

Den Motor im Stand warmlaufen lassen erhöht sowieso den Verschleiß und ist kontraproduktiv: https://www.adac.de/verkehr/ve…/motor-warmlaufen-lassen/

Natürlich kann dir hier im Forum keiner vorschreiben was du mit deinem Fahrzeug zu tun hast. Dennoch halte ich es für wichtig drauf hinzuweisen, dass diese Verhaltensweise überholt und schädlich ist.

Den Vermerk das wir andere Probleme haben lese ich häufig, stimme zum Teil zu, halte das aber immer für den Versuch das eigene (Fehl-)Verhalten zu legitimieren.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen