CarPlay Aktivierung

  • Um CarPlay im Fahrzeug zu nutzen, braucht man "Apple CarPlay Vorbereitung". Diese Lifetime Lizenz kauft man für 300€ (regulärer Preis im Store), wenn man diese je nach Ausstattung noch nicht hat. Etwas anderes gibt es nicht mehr im ConnectedDrive Store. (Schreiben siehe unten)

    Kleiner Tipp:
    Ich musste im Fzg. die Dienste aktualisieren und dann meine HeadUnit durch langes Drücken auf den Lautstärkeregler neu starten. Danach muss man die Bluetooth Verbindung löschen und neu einrichten. Vor dem Reboot wurde mir CarPlay "nur zur Hälfte" angeboten. Das Telefon hat zwar erkannt, dass CarPlay in der Nähe ist, aber im iDrive fehlte das CarPlay Menü bei der Musikauswahl und bei der Telefonkonfiguration. Löschen und neu anlegen hatte nicht funktioniert bis zum Reboot.

    ==


    Sehr geehrter Kunde,

    hiermit möchten wir Sie im Rahmen von BMW ConnectedDrive über eine wichtige Änderung zum Dienst Apple CarPlay Vorbereitung informieren.

    Als Reaktion auf das Kundenfeedback haben wir das Apple CarPlay-Angebot so angepasst, dass für Sie das Abonnement ab sofort kostenfrei und unbegrenzt verfügbar ist.

    Allen Kunden, deren Fahrzeuge ab Werk mit Apple CarPlay Vorbereitung ausgestattet sind, steht nun Apple CarPlay unbegrenzt und uneingeschränkt zur Verfügung. Dies gilt ebenso für Kunden, deren Fahrzeug über den ConnectedDrive Store oder ihren BMW Händler nachgerüstet wurde sowie Kunden, deren Fahrzeug mit einem einjährigen Abonnement ausgestattet waren, welches jedoch […] nicht verlängert wurde.

    Diese Erweiterung ist für Sie kostenlos und es sind keine weiteren Maßnahmen Ihrerseits erforderlich. Sollte der Dienst im Fahrzeug jedoch noch nicht zur Verfügung stehen, führen Sie bitte eine Aktualisierung der Dienste durch, über das Fahrzeugmenü / ConnectedDrive / Optionstaste / Dienste aktualisieren.

    Für die Nutzung von Apple CarPlay mit Ihrem iPhone wählen Sie lediglich die Verbindung „Apple CarPlay“ in den Kommunikationseinstellungen in Ihrem Fahrzeug aus.

    Mit vernetzten Grüßen

    Ihr BMW ConnectedDrive Team

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Wenn man die Vorbereitung hat, ehal ob als SA von Anfang an oder so ich gekauft im Store, muss man nichts aktivieren. dann ist carplay im Auto. Warum es dann nicht klappt, ist eine andere Sache. Wie oben geschrieben, kann ein Restart des System helfen

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ich habe den Wagen ja jetzt und Apple CarPlay funktioniert, begeistert bin ich allerdings nicht, habe es auf dem Handy wieder deaktiviert.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Es harmoniert super mit dem BMW. Ich bereue den Kauf nicht. Da war spotify anders drauf.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich kann Degi69 's Meinung verstehen. War auch enttäuscht und würde 300€ nicht nochmal ausgeben.

    Was mich stört: Wenn ich die BMW Navi anschmeiße, damit ich im HUD die Pfeile sehe und dann auf CarPlay wechsle, um da parallel Google Maps o.ä. anzuschmeißen, deaktiviert sich die BMW Navi. Ohne Pfeile im HUD ist das nutzlos für mich. Ohne CarPlay ging das perfekt. Sprache über Google Maps, Navi über BMW und bei Stau hat man die Wahl: Schlechte BMW Umfahrung oder Google Maps.
    Die Bedienung über das CarPlay UI mit dem iDrive Controller ist schlecht und umständlich. Touch nutze ich nicht. Außerdem ist mir die Anzeige zu klein (bin keine 30 mehr - LEIDER!!!).

    Siri geht auch ohne CarPlay. Naja, Versuch macht klug.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Wir waren jetzt übers WE unterwegs mit dem Wagen und ich muss sagen, wenn man sich daran gewöhnt hat, ist CarPlay wirklich gut. Vor allem hat man mit maps immer die aktuellsten Streckensperrungen und Verkehrsmeldungen. Siri funktioniert mit Spotify auch hervorragend. Ich denke, ich war mit meinem Urteil etwas vorschnell.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Wir waren jetzt übers WE unterwegs mit dem Wagen und ich muss sagen, wenn man sich daran gewöhnt hat, ist CarPlay wirklich gut. Vor allem hat man mit maps immer die aktuellsten Streckensperrungen und Verkehrsmeldungen. Siri funktioniert mit Spotify auch hervorragend. Ich denke, ich war mit meinem Urteil etwas vorschnell.

    Ich finde RtTI deutlich besser als Google Maps was das angeht.


    Google hat mich schon auf Autobahnauffahrten schicken wollen, die eine Baustelle waren und sogar mal in eine Autobahnvollsperrung gelotst.


    RTTI ist auch nicht perfekt, liegt jedoch öfters richtig