Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche?

• Fuexi

Keine Ahnung ob man das so sehen sollte.

Klar, deine Wortwahl suggeriert, dass der Preis angemessen oder fast sogar günstig ist. Was sind schon 110€ gegen mehrere Menschenleben?!? Ob man auch bereit wäre 1000€ für solch einen Wechsel zu zahlen? Was sind schon 1000€ gegen Menschenleben?

Auf der anderen Seite ist es aber so, dass das Material nicht viel kostet und ein Mechaniker höchstens eine halbe Stunde damit beschäftigt ist. Ich finde einen Stundenlohn von weit über 150€ für solch eine Arbeit nicht gerechtfertigt.

Naja egal kann jeder sehen wie er will.

• Klar, deine Wortwahl suggeriert, dass der Preis angemessen oder fast sogar günstig ist. Was sind schon 110€ gegen mehrere Menschenleben?!? Ob man auch bereit wäre 1000€ für solch einen Wechsel zu zahlen? Was sind schon 1000€ gegen Menschenleben?

Da fehlen mir die Zahlen wie viele Unfälle wegen selbst Schrauben verursacht wurden. Warte - verschwindend gering. Im Schnitt fahren mehr Menschen in die Werkstätten also müsste der "Unfall nach Meisterwerkstatt" besuch höher sein.

Zu den Preisen: Die sind offen ausgehangen in den Werkstätten, zur Not fragen.

Gutes Handwerk muss auch gut bezahlt werden (Wucher ausgenommen)!

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Keine Ahnung ob man das so sehen sollte.

Klar, deine Wortwahl suggeriert, dass der Preis angemessen oder fast sogar günstig ist. Was sind schon 110€ gegen mehrere Menschenleben?!? Ob man auch bereit wäre 1000€ für solch einen Wechsel zu zahlen? Was sind schon 1000€ gegen Menschenleben?

Naja so habe ich es auch nicht geschrieben bzw. Sollte es nicht rüber kommen.

Ich kann es nicht selber machen, also brauche ich einen und muss dafür bezahlen. Den Preis ja finde ich iO, das geht noch deutlich höher.

Und bei Sicherheit relevanten Bremsen gehe ich gerne auf Nummer sicher um niemanden zu gefährden. hänge einfach an meinem Leben und bin da ziemlich kompromisslos.

Ich habe leider schon DIY Bremsenservice erlebt, bei denen die Durchführenden von den Herstellervorgaben erheblich abgewichen sind und offensichtlich von Physik keine Ahnung hatten.

Auf der anderen Seite ist es aber so, dass das Material nicht viel kostet und ein Mechaniker höchstens eine halbe Stunde damit beschäftigt ist. Ich finde einen Stundenlohn von weit über 150€ für solch eine Arbeit nicht gerechtfertigt.

Richtig das ist so. Das Material kosten und der Mechaniker will auch sein Geld, für etwas was ich nicht kann.

Wenn der Mechaniker wenigstens ordentlich was bekommen würde, bei dem landet der kleinste Teil. Mit dem Rest muss die Werkstatt bezahlt werden.

Ich finde die Sätze auch happig. daher Preise vergleichen - Prima wenn es das günstiger gibt, dann freut es mich.

Aber dafür jemanden zu belächeln, weil er den Service kauft, fand ich fehl am Platz.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Habe am 22.05. Termin über die App gebucht. Preis in der App 97€. Dann Datum und Termin suchen und dann bestätigen. Plötzlich steht auf der Seite zum Bestätigen eine Servicegebühr von 41€ extra. Summe etwas über 137€.

Bin gespannt was es zum Bremsflüssigkeitswechsel als Goodie dazu gibt X/ Meine Haubendämpfer habe ich schon selbst gewechselt.

Auto abgeholt und an sich zufrieden. Meiner Meinung sollte in 1 max. 2 Stunden so ein Wechsel erledigt sein. Aussage Berater: Ich habe heute viele wartende Kunden, das Auto wird erst zu 15 Uhr fertig.

Termin hatte ich um 11 Uhr. Aber nun gut, ist eben wie beim Arzt.

Überraschung bei der Abholung: 20% Rabatt.

Habe somit 110€ gelöhnt inkl. gewaschenem Auto. Fahrzeug ist EZ 07.05.2021 und es gab automatisch die 5-Jahres Aktion. Hatte dann plötzlich in der BMW App auch einen Hinweis dazu erhalten, vorher nicht.

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software

• Ich habe heute viele wartende Kunden, das Auto wird erst zu 15 Uhr fertig.

Das ist leider der Auswuchs wenn Werkstätten ihre Bühnen mehrfach schlecht ausplanen bei weniger Angestellten.

Ich akzeptiere das nicht mehr, klar mal kann das passieren, aber es wirkt mittlerweile wie System!

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Lohnt sich also "5+" gegenüber Freien Werkstätten? Soweit ich gelesen habe wir der von BMW je nach FIN berechnet..

Viele Grüße
    Gerhard

Ich vermute mal nein. Ich habe es jetzt nur beim Händler gemacht, weil noch Premium Selection läuft. Nach Ablauf mache ich fast alles selbst. Die Freie wird vermutlich trotz der 20% etwas günstiger sein. Beste Kombi wäre wohl eine Freie, die auch in die originale BMW Service Historie schreiben darf.

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software

• Lohnt sich also "5+" gegenüber Freien Werkstätten? Soweit ich gelesen habe wir der von BMW je nach FIN berechnet..

Viele Grüße
    Gerhard

Ich kann nur sagen, dass er bei mir manchmal auch einfach "vergessen" wurde und deine Theorie somit zumindest bei verschiedenen Händlern bei denen ich schon war so nicht stimmt. Hab aber danach jedes Mal auf eine Korrektur der Rechnung bestanden, es sind die erwähnten 20%. Klar hast du damit noch nicht die Preise der freien Werkstätten, aber zumindest so ein "Zwischending".

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen