Feuchte Dichtungsgummis an den hinteren Türen

  • Ich empfehle im Winter immer ein Trockentuch im Auto zu haben und beim Abstellen immer an den Gummies lang zu wischen. Sonst kommt es durchaus mal vor, dass die Gummies fest frieren. Unschön wenn die Gummireste dann am Lack hängen ;)

  • Moin,


    wenn es abends regnet und dann über Nacht friert, frieren die Gummis fest. Abgerissen habe ich noch keins ;)

    Bitte den Bereich großzügig mit der originalen BMW Gummipflege (und nur der!!!) pflegen, dann ist die Gefahr des Festklebens zumindest minimiert.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Moin,


    wenn es abends regnet und dann über Nacht friert, frieren die Gummis fest. Abgerissen habe ich noch keins ;)

    Bitte den Bereich großzügig mit der originalen BMW Gummipflege (und nur der!!!) pflegen, dann ist die Gefahr des Festklebens zumindest minimiert.

    Genauso!

  • Danke für den Tipp, mir war nicht bewusst, dass andere Gummipfleger nicht funktionieren. Hatte mir mal den verbreiteten Sonax geholt und einmal genutzt, allerdings jetzt im Sommer und nicht Winter. Hoffe damit habe ich jetzt die Gummis nicht nachhaltig beschädigt?

  • Andere Pflegemittel enthalten häufig Silikon und führen dazu, dass die Dichtungen quietschen, daher die unbedingte Empfehlung zur originalen BMW Gummipflege.

    Frag mich mal, woher ich das mit dem Quietschen weiß :D

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Klinke mich hier mal mit ein.

    Ich habe das selbe Problem, bei mir frieren auch grad momentan die hinteren Türen massiv zu. Die Fahrertür hat das Problem nicht, die Beifahrer Tür nur minimal.

    Extrem nervig dass hier die Feuchtigkeit so massiv hängen bleibt und dann schön die Türen zufrieren. Die Standheizung hilft hierbei leider gar nicht. Nach längerer Fahrt und beheiztem Innenraum tauen auch die hinteren Türen dann mal irgendwann auf.


    Hilft das Pflegemittel von BMW hier wirklich besser? Für mich ein erheblicher Mangel den ich bei einem BMW nicht erwarte.

    530d xDrive G31 in Bluestone Metallic und M-Paket


    Grüße Michi

  • Wichtig ist, dass Du alle beiden Dichtungen (einmal an der Tür und einmal an der Karosserie) satt einreibst und vor allem im oberen Bereich der Türdichtung den doppelten Teil der Dichtung säuberst und trocknest, anschließend auch mit dem Mittel pflegen.

    Wenn die Dichtung allerdings zu nass ist, kann sie trotzdem schon mal anfrieren. Gefahr wird aber durch obige Vorgehensweise stark reduziert.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Also nichts für ungut ... dass das normal sei, ist Blödsinn. Habe das Thema jetzt selber auf der Fahrerseite hinten. Die beflockte Dichtung auf der Beifahrerseite ist hingegen absolut trocken.

    Auffällig ist, dass die Türe auf der Beifahrerseite beim Schließen leicht noch oben gedrückt wird (Softclose), auf der Fahrerseite hingegen nicht .. somit m.M.n. einer Sache der Türeinstellung.

    Links > nass

    IMG_0647.JPG


    Rechts > trocken

    IMG_0649.JPG


    Hab dies nun mal beim Händler adressiert ... mal schauen, was die so vor haben um dies zu beheben.

    Gruß Peter