Reifen mit Stern pflicht ???

  • Ok, kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen :/


    Ich persönlich habe zwar kein xdrive, aber schreibe mal was zu den Reifen.


    Ich habe einen 2017 g30 530d rwd. Winter rundherum 245/45r18 Stern rft pirelli Winter sottozero 3. funktioniert bestens auf dem Wagen. Beste Winterreifen für mich der möglich ist.


    Sommer habe ich letztes Jahr auf Original bmw 20zoll rft gewechselt. Montiert waren goodyear assimetric 5 vorne 245/35 und hinten 275/30. Ja, poltert hier und da stark wegen rft und kein Querschnitt :P Aber astrein zu fahren. Bisher habe ich noch keine Auffälligkeiten und Probleme. Aber der goodyear ist und bleibt nicht meine erste Wahl. Erste Wahl wäre hankook, kriege ich aber die Hinterreifen nur als non rft. Zweite Wahl, die bei abgefahren drauf kommt ist pirelli p Zero 4.


    Was ich sagen will, nimm die gängigen oder einen schönen hankook. Dann wirst du glücklich werden. :thumbsup:

  • Pfeif auf den Stern! Die Diskussion ist wirklich unnötig. So lange Garantie und/oder Kulanz denkbar ist OK. Ich fahre viele xDrive's und halte mich seit Jahren an diese Maxime - noch nie ein kaputtes VTG gehabt. Repsatz am E83 nach 180K empfinde ich als normal! RFT kannst aber locker nehmen, wenn es da ein gutes Angebot gibt.


    Timiboy

  • Habe vor kurzen bei BMW in GT auch Neuwagen mit Nexen Reifen drauf gesehen, es wäre mir neu das diese einen Stern haben.

    Da muss ich dich korrigieren. Der neue X1 hat Nexen als Werksauslieferung drauf, mit Stern. Habe auch gestaunt beim Händler. Aber in den letzten Jahren haben die immet gut performed bei den Tests...


    Am 5er habe ich jedoch noch keinen Nexen mit Stern gesehen...

  • Pfeif auf den Stern! Die Diskussion ist wirklich unnötig. So lange Garantie und/oder Kulanz denkbar ist OK. Ich fahre viele xDrive's und halte mich seit Jahren an diese Maxime - noch nie ein kaputtes VTG gehabt. Repsatz am E83 nach 180K empfinde ich als normal! RFT kannst aber locker nehmen, wenn es da ein gutes Angebot gibt.


    Timiboy

    Schreibt die Herstellergarantie oder die Premium Select Gebrauchtwagengarantie denn Reifen mit einem Stern vor? Bzw. verweigern Sie die Übernahme von Kosten, wenn man keine Reifen mit Stern fährt?

  • Danke, aber da steht nichts zur Auswirkung auf die Herstellergarantie oder die Premium Select Garantie.


    Hat da jemand Infos dazu?


    Was ich bisher lesen konnte war, bei Kulanzanträgen zum Antriebsstrang, vorwiegend beim X-Drive, wirkten sich Reifen ohne Stern negativ aus. --> Gibts dazu eine offizielle Info?



    Ich frage so ganz blöd, weil ich kenne es von der Porsche Approved Garantie, dass diese nur reguliert, wenn auch Räder mit N-Kennung am Fahrzeug sind. Völlig egal ob das was mit dem Schaden zu tun hat oder nicht. (Bei manchen hat das zwar trotzdem funktioniert, aber dass sind Ausnahmen). Da sind jegliche nicht originalen Veränderungen am Fahrzeug tabu, da sonst die Garantie nicht mehr reguliert.