Reifen mit Stern pflicht ???

  • Kann das wirklich sein, dass ein 275ger Reifen MIT und OHNE Stern einen anderen Radumfang hat?

    Dann ist ja die ganze Reifenkennzeichnung (Breite/Zoll) für die Tonne.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Wie bei allen Produkten gibt es Toleranzen. Wenn die Sternmarkierung nur dazu gut ist den Allrad bei Mischbereifung zu entlasten dann hat sie ihren Zweck ja erfüllt. Das wäre auch die logischste aller Erklärungen.

  • Jetzt habe ich eine Alternative zu meinem Asymetric eagle bekommen, schaue mir mal den Hankook genauer an. Bin eigentlich ein Conti seit immer schon, habe dann auf den Eagle gewechselt und fand den besser. Vielleicht mal Hankook. Warum nicht.

    Ich fahre auch im Sommer Hankook und im Winter Continental

  • Guten Tag,


    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich dabei bin 2 neue Reifen zu kaufen. Die vorderen sind jetzt abgenutzt und 2020 musste ich die zwei hinteren wechseln durch eine Beschädigung. Damals habe ich mich nicht informiert und einfach die hinteren gewechselt. Das sind RF mit Stern.


    Jetzt möchte ich aber keine RF mehr da die ja härter sind aber möchte nicht auf den * verzichten.


    Allerdings habe ich ein xdrive. Da die hinteren Reifen ja schon ein wenig abgenutzt sind und jetzt vorne zwei neue Reifen draufkommen sollten, kann ja der Abrollumfang nicht gleich sein.


    Was sagt ihr… Kann ich beruhigt die zwei vorderen Reifen wechseln oder muss ich alle 4 wechseln wegen dem VTG?


    Ich weiß es einfach nicht. Was ich mehr lese was ich weniger weiß was ich tun soll.


    Ich würde es halt schade finden, wenn ich noch zwei gute Reifen wegschmeißen müsste…


    Vielen Dank im Voraus für gute Ratschläge


    Ach ja… Ich habe die Mischbereifung auf 19“ 245 vorne 275 hinten.

  • Du willst also alte RF mit * mit neuen nonRF ohne * mischen bei Mischbereifung? Das wäre ein worst case Szenario überzogen gesagt. Der Stern wäre mir egal aber zwei eigentlich unterschiedliche Reifen bei xDrive und Mischbereifung zu mischen empfinde ich als falsch. Zwar ist das VTG nicht mehr ganz so empfindlich wie früher, gut ist es sicher nicht für das Teil was Du vor hast. Dazu wäre sicherlich nicht ganz unwesentlich wie viel KM die hinteren schon gelaufen sind. Würde mir 4 neue kaufen und die guten bei Kleinanzeigen o.ä. verkaufen.


    T.

  • Also du hast durch die Mischbereifung sowieso schonmal unterschiedliche Rollwiderstände, wenn ich mich nicht ganz vertue ist der Abrollumfang ebenfalls nur im Toleranzbereich gleich und ändert sich bei Nutzung auch noch.


    Klar wenn du BMW fragst werden die dir sehr gern sagen.. wechsle alle 4 Reifen, aber weiter nachgefragt kommt die nachvollziehbare Aussage das es mindestens Achsweiche gewechselt werden soll.

  • Ach ja… Ich habe die Mischbereifung auf 19“ 245 vorne 275 hinten.

    Also wie weit ist denn der Umfang der Reifen schon heruntergefahren?

    Bist du noch in der Toleranz für den X-Drive, wenn du neue Reifen kaufst?


    Falls die zwei RF noch "frisch" genug sind, würde ich an deiner Stelle einfach eine Saison mit den passenden RFs auf der anderen Achse fahren und danach wieder von RF weggehen, falls es Dich dauerhaft stört.


    Wenn du erst ein Ruckeln in den Kurven merkst oder gar Geräusche hörst ist es zu spät, dann ist das Verteilergetriebe platt.

    Das VTG ist eben die Achillesferse des xDrive. Da würde ich kein unnötiges Risiko eingehen. (hätte es den G31 540i auch ohne xdrive gegeben, hätte ich sicherlich den lieber gekauft)

  • Also die Frage ist, wieviel Unterschied es jetzt wirklich macht. Wenn du 2020 (auch schon wieder gute 3 im besten Fall 2,5 Jahre her) hinten neu gemacht hast ohne auf vorne zu achten. Jetzt sind vorne abgefahren und müssen neu. Wäre die Frage damals nicht eher zu stellen gewesen?


    Ich habe kein xdrive, ein Kollege schon. Er hat nen f11. 535xd touring. Er fährt Mischbereift und hat bis dato keine Probleme. Und er fährt einige km im Jahr und relativ wild. Sein e61 hatte damals das vtg defekt.


    Was ich sagen will, glaube es ist nicht mehr so anfällig sollte aber (laut vielen und meinem Reifenhändler) bei Max 2 mm unterschied Vorderachse zu Hinterachse im Profil bleiben. Jedoch, da es vor 2,5 Jahren ja nicht zu der Frage kam beim Tausch Hinterachse, wäre es dann nicht schon geschädigt wenn es so wichtig ist? Nur laut gedacht.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich war jetzt in die Garage um eben die Profiltiefe der hinteren Reifen zu messen und den Abrollumfang ohne unter Last zu sein. Es war ja nur um eine Idee zu bekommen.


    Als ich aber bemerkt habe, dass die Profiltiefe bei 5 bis 5,5mm liegt habe ich mir die Arbeit ganz gespart den Abrollumfang zu messen, da ich davon ausgehe, wenn ich dann doch den gleichen RF Reifen jetzt vorne kaufen würden (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3) wäre der Unterschied in der Profiltiefe von vorne herein sowieso zu groß für das VTG. Oder was sagr ihr dazu? (Immer mit Mischbereifung)


    Wenn also jetzt unter dem Strich herauskommt, dass ich 4 neue holen soll, soll ich wegen xdrive (Erstzulassung 11/2017 also keine Garantie mehr) trotzdem mit Stern nehmen (dann würde ich sicherlich keine RF mehr nehmen) oder ist das dann auch egal? Denn mit Stern ist man schon ziemlich eingeschränkt bei der Auswahl und die Reifenmodelle sind schon in die Jahre gekommen. Wenn ich auf den Stern verzichten könnte, würde ich den Conti Sport Contact 7 nehmen. Wenn es mit Stern sein soll, wäre es entweder wieder den gleichen Reifen also den Eagle f1 Asymmetric 3 oder den Michelin Pilot Sport 4.


    Ich bedanke mich nochmals im Voraus für weitere gute Ratschläge die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen können :)

  • Also die Frage ist, wieviel Unterschied es jetzt wirklich macht. Wenn du 2020 (auch schon wieder gute 3 im besten Fall 2,5 Jahre her) hinten neu gemacht hast ohne auf vorne zu achten. Jetzt sind vorne abgefahren und müssen neu. Wäre die Frage damals nicht eher zu stellen gewesen?



    Jedoch, da es vor 2,5 Jahren ja nicht zu der Frage kam beim Tausch Hinterachse, wäre es dann nicht schon geschädigt wenn es so wichtig ist? Nur laut gedacht.

    Hallo Blacky530


    Ich gebe dir vollkommen Recht. Und das habe ich auf in meiner Ausgangsfrage geschrieben. Aber leider hat mich damals niemand drauf hingewiesen und ich habe mich nicht so erkundigt.


    Jetzt da ich es weiß, möchte ich das schon so richtig wie möglich machen und hoffen, dass in dieser Zeit das VTG nichts oder fast nichts abbekommen hat.


    Ich habe heute morgen aus reiner Neugier die Profiltiefe der vorderen Räder die gewechselt werden sollen, gemessen. Die Profiltiefe liegt da bei guten 2-2,5mm. Also ist der Unterschied bei 3 mm. Also über den besagten 2 mm… Daran kann ich jetzt nichts mehr ändern