Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

• Und der sagte es gibt seit einigen Wochen von BMW die Möglichkeit ins VTG eine Ablassschraube zu setzen.

Kein Absaugen mehr, wird leichter mit dem Wechsel.

Gibt sogar von DD Gtriebe ein Video dazu - die haben so etwas schon länger (Bohrschablone) und nun gibt´s die offiziell bei BMW. ;)

warum fährst du wieder hin?

Wie ihr schon richtig erkannt habt: Ich fahre bei ca. 200.000 km wieder hin. ;)

Ich sehe zwar eher 125.000 km als Wechselintervall,

Das kann ja jeder individuell sehen. Laut ZF 80 - 120tkm.
    Ich interpretiere das so: 80tkm wenn man viel Kurzstrecke fährt oder da Auto viel belastet (Anhänger, Tuning, immer Vollgas, etc) und 120tkm bei Langstrecke und schonend fahren.

Ich hab die goldene Mitte genommen. ;)

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Habe jetzt 76Tkm runter und das Auto ist von 2019 und die Öle auch daher kommt der Wechsel jetzt im April.

Lg

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“ (+10/+12mm)

Eibach Pro Kit

M Paket Stoßstangen

• Das kann ja jeder individuell sehen. Laut ZF 80 - 120tkm.

Ich interpretiere das so: 80tkm wenn man viel Kurzstrecke fährt oder da Auto viel belastet (Anhänger, Tuning, immer Vollgas, etc) und 120tkm bei Langstrecke und schonend fahren.

Ich hab die goldene Mitte genommen. ;)

Im ZF-Dokument das Fuexi im Getriebeölwechsel-Thread verlinkt hat stehen 150.000 km als Angabe von ZF.

Die 80-120 tkm habe ich auch schon oft gelesen in den Foren, aber schriftlich von ZF kenne ich bisher nur die 150tkm.

• Schaden tut ein frühe Wechsel sicher nicht,

BMW sagt ja auch Longlife alle 30Tkm die meisten wechseln auch vorher alle 10-15Tkm beim Motor.

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“ (+10/+12mm)

Eibach Pro Kit

M Paket Stoßstangen

• Die 80-120 tkm habe ich auch schon oft gelesen in den Foren, aber schriftlich von ZF kenne ich bisher nur die 150tkm.

Ich habe schon ein Dokument von ZF gelesen, wo 80-120tkm drin steht.

Und bei ZF in Dortmund hat man mir das auch so gesagt.
    Wie gesagt, muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig einem dass Thema ist und ob man es macht.

Ich bin Fraktion alle 100tkm wechseln. ;)

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Ein klares Richtig oder Falsch gibt es m.M. nach nicht, das muss jeder für sich, sein Auto / Fahrprofil und letztlich Geldbeutel selber entscheiden. Auch hat jeder eine andere Zielsetzung, ich will mein Auto möglichst lange erhalten und viele km fahren, ein andere will max. Spaß, nicht viel investieren und verkauft den Wagen nach kurzer Zeit weiter.

Ich habe schon ein Dokument von ZF gelesen, wo 80-120tkm drin steht.

Dachte ich auch, finde es aber auf die Schnelle nicht. Konnte nur wie von floba geschrieben, die 150tkm in den ZF-Dokumenten finde (Schmierstoffliste und Produktdatenblatt)

Schaden tut ein frühe Wechsel sicher nicht,

Das sehe ich auch so. Habe daher lange überlegt und nach einem Anhaltspunkt gesucht. Fündig bin ich dann in Unterlagen vom BMW M5 F90 geworden. Dort stand Sinn gemäß, dass nicht wie beim alten M5 bei jedem 3. Motorölwechsel das ATG und VTG mitgemacht wird. Was damals gut war, wird heute nicht schaden und mache es einfach weiter so, auch wenn ich keinen M5 fahre ^^ Übertragen auf meinen G31 bedeutet das alle 90tkm / 6 Jahre

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Nirgends ist bewiesen, dass die Getriebe ohne Wechsel kaputtgehen.

Somit ist der Wechsel bei 150tkm besser als keiner, aber ob man aus Angst gleich auf 50-100tkm gehen muss, ist vielleicht etwas zu gut gemeint.

Motoröl wechselt auch keiner bei 5000km als Prophylaxe.

Aber entscheidet ja jeder selbst.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Motoröl wechselt auch keiner bei 5000km als Prophylaxe.

Doch, ich kenne einige, mich eingeschlossen.

Zurück zum Thema: Getriebe noch 80-120k km, je nach Last, finde ich richtig. Allerdings sollte immer gespült werden und nicht neu kalibriert werden, es sei denn die Mechanik wurde getauscht.