Kleine Kratzer

  • Hallo zusammen,


    irgendwann im Spätherbst 2020 muss bei mir auf der Beifahrerseite jemand mit einem Karton oder ähnlichem entlanggeschrammt sein. Nicht wild aber man sieht halt die "Schleifspuren" über die ganze Beifahrerseite.

    Nachdem langsam die Kälte vorbei sein könnte, werde ich mich der Sache mal annehmen.

    Ob's mit einer Politur klappen wird? Hat jemand von euch eine Idee?


    Viele Grüße + DANKE schon mal im Voraus

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Versuch am Besten mal ein Foto zu machen.

    Glaskugel und so.


    Grundsätzlich geht mit Politur schon recht viel. Kommt halt auf die Tiefe der Kratzer an. Wenn es wirklich nur ganz leicht ist, reicht vielleicht schon eine AntiHologramm Politur.

    Wenn es bis auf die Grundierung geht, kommt man nur mit neuem Lack weiter ;)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Wenn du mit einem Mittelharten Pad und Finish Politur beginnst, kann nix schiefgehen.


    Kneten und entfetten vorher nicht vergessen. Und am besten immer bauteilweise.


    Und wenn dann glatt wie Babyarsch, gleich eine Keramik drauf.

  • Hallo GEP ....

    Meine Freundin ist mal an Nachbars Auto langgeschrammt.

    Waren schon ne ganze Menge Schrammen im schwarzen Lack.

    Da viel mir ein früher nahm man immer die Polierpaste aus der Blechdose. Also schaute ich mal im Internet, und siehe da es gibt sie immer noch. "Rot /Weiß Polierpaste" . Wenn du nur ein paar Schleifspuren hast gibt es die Paste auch in der Tube ( keine 10 Euro).

    Gruß Thorsten

  • DANKE für den Tipp, Aschi :).

    Bei Amazon habe ich unter "rot weiß" einiges gefunden

    Zu was kannst du mir raten?


    Leider kann ich den Amazon-Link nicht einstellen (wird vom Forum blockiert ;() warum auch immer:/.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard....ich weiß ja nicht wie groß der " Schaden " ist.

    Ich denke so ne 100-150 ml Tube reicht. Ansonsten hast du

    ne ganze 750 ml Dose im Keller jahrelang rumstehen, wenn weiter keine Lackschäden zu erwarten sind.


    Gruß Thorsten

  • Servus Thorsten,


    DANKE für den Hinweis. Hat mir sehr weitergeholfen :thumbup:.

    Ich werd' mal sehen, dass ich ein Bild einstellen kann, was sich bei dem derzeitigen Sauwetter (hallo: Frühling;(!) verzögern kann.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,


    hast Du Erfahrung mit dem Auspolieren von Kratzern? Falls nicht, solltest Du Dir überlegen, das von einem Profi machen zu lassen.

    Wenn man falsches Material bzw. falsche Technik anwendet, wird es nur noch schlimmer. Du wirst dann Swirls oder Hologramme in den Lack zaubern, die man vor allem bei dunkleren Lacken sehr gut sieht. Nicht unbedingt im Schatten, aber die Sonne ist da gnadenlos. Wenn Du es trotzdem gerne selber machen möchtest empfehle ich für Laien, die ohne maschinelle Hilfe arbeiten, das Sonax Kratzerentferner Set, gibt es auch im gut sortierten Baumarkt.


    Zeig mal die Bilder, dann kann man mehr sagen.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hast recht Andreas. Beim Arbeiten am Lack kann schnell was in die Hose gehen. Nachdem ohnehin ein Service ansteht, werde ich mal in der Werkstatt nach deren Meinung fragen. Bis dahin werden die Kratzer schon nicht verloren gehen ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung