Winterreifen Empfehlung 245/45 R18 100V XL für 530xdrive Touring

  • Hallo,


    bin gerade auf der Suche einem Winterreifen, auch in der Dimension 245/45 18", Hat jemand von Euch vielleicht Eerfahrung mit dem "neuen" Bridgestone Blizzak LM-005?

    Alternativ wäre noch der Hankook interessant, dann als icept evo 3. ( Bin sonst immer auf dem E39 Hankook gefahren aber in der schmalen 205'er Variante und da war der Reifen egal

    ob Winter oder Sommerreifen wirklich Top, nur jetzt in 245'er Breite habe ich noch gar keine Erfahrung )


    Bei uns eher ländliche Gegend, Weserbergland, Schnee bzw. vereiste Straßen sind durchaus möglich.

  • Am besten bewertet sind immer die Michelin Alpin, kosten aber auch dementsprechend am meisten.

    Im Grunde gibt es keine schlechten Winterreifen von den namhaften Herstellern.

    Mit den genannten Reifen wie oben habe ich keine Erfahrungen.

  • Hallo zusammen,

    Kann jemand Allwetterreifen in 18 Zoll empfehlen? Bei uns gibt es kaum Schnee und

    ins Gebirge fahre ich nicht. Da mein Fahrzeug xdrive besitzt denke ich Allwetterreifen reichen.

    Vielen Dank im voraus.


    Grüße


    Wolfi

  • Bitte klammer das Thema xDrive bei deiner Betrachtung aus - der kritische Punkt ist selten die positive Beschleunigung, sondern die negative (Bremsen!) bzw. die Seitenführung. Im Ernstfall musst du schnell und sicher reagieren können und DABEI muss der Reifen immer maximale Sicherheit bieten.


    Deinen Ansatz mit dem seltenen Schneefall kann ich aber sehr nachvollziehen. Der wichtigste Punkt ist dann m.M.n das Thema Nässeverhalten, wenn man auf Allwetterreifen schaut --> und genau darauf würde ich bei der Suche den Fokus legen. Alles andere (Verschleiß/Rollwiderstand/Kosten) muss man dem Kompromiss unterordnen.


    Ich denke, die üblichen großen Anbieter (Michelin/Conti/...) sind gute Anlaufstellen

    Ansonsten hilft das hier vielleicht? --> https://vergoelst.de/allwetter…t-stiftung-warentest.html

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Also, mein Vater hatte immer gerne Allwetterreifen.. ich fand die nur "laut und unkomfortabel".

    Klar waren meine Winterreifen auch laut(er), aber iwie auch "sicherer", gerade, wie AgeC schrieb: Nässe. Winter in Deutschland: Wasser, Matsch, wieder Wasser....

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6