Beiträge von tunerboy

    Hi Leute,


    im Dezember ist meine 2-Jährige Premium-Selection ausgelaufen UND ich habe die magischen 100tkm / 5 Jahre durchbrochen. Und wie soll es anders sein, nach einer längeren Verschnaufpause kommen jetzt die nächsten Fehler... <X

    ....

    AgeC_orange

    AdBlue? Handreich... 🤲

    Dez 22: 100.000km geknackt, 18.Januar 23: >5 Jahre erreicht... 03. Februar 23: Adblue-System defekt... <X gerade vollgetankt, und auf der Heimfahrt dann das nervige gezettere im Display.

    Karre steht nun beim :) , Regeleinheit / Regellleitung muß getauscht werden, inkl. Tank (bei der Fahrt zum :) zeigte der Status: 10l Nachfüllmenge).

    Kosten werden zum Glück noch von der PremiumSelect übernommen (läuft noch bis April), zumindest Lohn 100%, Material 90% (>100k), Kulanz gibts nach 5 Jahren und > 100k definitiv nicht mehr...Ende der Diskussion... X/

    Also, entweder ist der Händler nix (14Tage bzw 3.000km "drüber"), oder die Münchner haben ihre Regeln verschär.... Gewinnmaximiert...


    Kommen nun die Adblue-Systeme so auffällig "gerade so nach Garantie" vermehrt? Wird es Zeit für nen neuen?

    ...

    Einen richtigen Vertrag hab ich dazu glaube ich überhaupt nicht bekommen, nur dieses 2 Jahres Premium Selection Zertifikat und im KV steht noch das anschließende Jahr Europlus.

    Gesagt wurde dazu, die Garantie sei mit der FIN im BMW System hinterlegt und das reiche so.

    Oida85

    Ist auch so.

    Mein Dicker steht gerade beim :) , Adblue-System... Die Nummer des Zertifikates reicht vollkommen, dann wissen die schon Bescheid...

    Ferner sehe ich gerade, dass sogar in der APP steht, wann mein nächster Service fällig ist. Die sind da sicherlich vernetzt.

    In der APP kannst Du doch sen "Servicepartner" selbst ändern, soweit ich weiß....

    Und als Info zusätzlich: Bei mir war der Händler eingetragen, von welchem die Karre stammte. Eine Aktion habe ich noch bei denen gemacht (Bremsen Hinten), dann bin ich aus div. Gründen zu nem anderen. Und als ich den dort abgeholt hatte, stand im Fahrzeug (und der App, meine ich) der neue drin.

    Also will sagen: Was da drin steht, ist doch latte... Wie Oida85 oben korrekt erwähnt: Du kannst zu JEDEM Händler, der das richtige Logo trägt, egal ob HH, Buxdehude, München oder Athen

    Ja, hat er alleine gemacht, und war wirklich richtig heftig. Erst hat er mich ganz nach links Richtung Mittelleitplanke und danach ganz nach rechts gezogen, wo ich dann auch angehalten habe um Erste Hilfe zu leisten.

    Gefühl von Sicherheit, schwer zu sagen, in dem Moment kriegt man das nicht mit, ich stand teils voll auf der Bremse und wollte auch selbst lenken, aber er hat so stark dagegen gedrückt, das es eigentlich gar nicht möglich war. Im Nachhinein find ich es gut, da es ja geklappt hat, aber ich glaube da war das System schon hart an der Grenze des Machbaren.

    OK, dann war es bei mir auch das auto, welches mutwillig nach links gezogen hat. Dachte, das vielleicht von dem vielen Salzschmodder überall an der karre die bremsen ungleich gezogen haben, hab mir dazu nicht viel gedacht, aber während des (kurzen) Bremsvorganges wich ich bzw die Kiste deutlich nach links ab...

    Wie gesagt, dachte nach 500km auf versalzten und verdeckten Autobahnkilometer ists der Dreck. Aber wenn deiner auch heftig al Lenkrad gezerrt hat und deine eigene Reaktion zunächst ignorierte, dann war es bei mir auch mehr die Elektronik, weniger der schmodder. Lenkrad war für Bruchteile "wie ohne servo", so wird es bei dir vermutlich auch gewesen sein, ehh?


    Aber wegen "Grenze des machbarbaren" : denke, im 0815 Verkehr kommt man da noch lange nicht ran... 🙄

    Ich hatte das noch nicht. Nur den warnton doch bitte mehr zu bremsen. Hatte den Parkassi mal drin, also automatiscches Bremsen bei Hindernissen, und der war sehr brutal. Besonders bei Böschungswinkel im Rückwärtsgang. Kein Hindernis, nur Winkel und Vollbremsung.

    Den richtigen Bremsassi hatte ich nicht, zweifel aber auch ein wenig dran. Muss auch sehr brutal sein

    Hallo Sebastian 🙋🏻‍♂️

    In Spananien?

    Ja, der bremst wirklich massiv. Noch während dem Blick nach hinten zog der an, da war vermutlich noch das rote Autole im Display.

    Ich bin eigentlich kein schisser was bremsen anbelangt, zu meinen besten Zeiten spulte ich über 100tkm p.a. ab, da musst du schon mal reinsteigen. Auch mit Abstand, aber der war in dem oben genannten Fall sicher zu gering, denn im HUD war schon n Wägelchen drin... Staufahrt mit ca 100km/h...

    cool dass die BMW Werkstatt da mitgemacht hat. Ich hatte mal gefragt das Öl (such original BMW) mitzunehmen und das haben die schon abgelehnt...

    So geht's bei den Werkstätten hier bei uns auch. Die wollen am Umsatz mitverdienen. Allerdings haben sie nach Kontrolle (Marke, Korrektheit der Aussage) auch schon mal den Eigentausch der Luft-/Mikrofilter anerkannt und akzeptiert.


    Weiß natürlich nicht, wie es gewesen wäre, wenn keine Mann-Filter o.ä. sondern Alibaba drin gewesen wäre...

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn's mal zu eng wird oder der Lenk-Einschlag gefährlich in eine falsche Richtung zeigt. stoppt der 5er ohnehin sehr plötzlich und man hat Mühe, den Wagen wieder in Gang zu bekommen, weil das Helferlein dagegen ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Gerhard, du meinst vermutlich den Notbremsassi, oder?

    Den hab ich entweder nicht, oder er hat noch nie richtig funktioniert...

    Hatte vor 3 Tagen auf der Autobahn das erste mal ne Situation, in der sowas ähnliches passierte, das ich meinem Auto nach zu urteilen wohl nicht stark genug gebremst hab und der dicke mir das pedal quasi unterm Arsch weggezogen hat, als ich noch in den Rückspiegel schaute, ob bei "mehr" der hintermann auffährt (Vordermann latschte bei >100 plötzlich voll in die Eisen, Kastenwagen und Kuppe, keine Sicht, und offensichtlich Stauende direkt hinter Kuppe... Das war wohl der Notbremsassi.)


    Edit : OK, rangieren ist nicht Notbrems, sondern Parkassi. Dann fehlt DER bei mir...

    Viele benutzen es nicht, da man es mit einer Automatik schlicht nicht braucht :)


    Aber abgesehen von wintertypischen Schmodder würde ich mal die Werkstatt draufschauen lassen, denn beim Bremssystem sollte nichts ruckeln.

    Hallo Klaus,

    Nicht braucht?? 🤔 Hmmmmm... Ich steh so oft im Stau oder vor roten Ampeln... Also, "nicht brauchen" unterschreibe ich hier nun nicht. Müsste ja sonst immer den Fuß auf der bremse haben...?

    Und das mit dem schmodder erledigt sich bei einem aktuellen Blick aus dem Fenster gerade eh von selbst... 🙄 Die "große Waschanlage" hat gerade eben geöffnet, Weihnachtswetter 🎄

    Ich hab auto hold eigentlich immer aktiv, finde die Funktion genial. Ich merke auch nichts von einem Ruckeln beim Anfahren oder sonstiges.. beim Rangieren gibts auch keine Probleme, da das Fahrzeug das entweder erkennt, oder ich mich passiv so dran gewöhnt hab, dass ich noch beim letzten km/h vorm still stehen bereits den anderen Gang eingelegt hab und es nicht zum „hold“ kommt..

    Anderer Gang?? 🤔

    Also, ich muß vorwärts Zentimeterweise auf die Wand vorfahren, das mag die Funktion nicht. Zumal ich da ne Art Fähnchen hab, welches sich da bei OK bewegt (noch 2cm bis Beton), also quasi Vollkontakt. Da sind so einige elektronische Helferlein dagegen 😁