Kosten Scheiben und Klötze

  • Ist es eigentlich Garantie/ Kulanzentscheidend ob man ausschließlich Originalteile bei BMW Vertragshändler einbauen ließ oder spielt es keine so große Rolle? Frage weil beim Vorgänger (F25) bin ich stets BMW-treu geblieben bis die magische Kulanzgrenze erreicht wurde (5 Jahre), danach habe ich auf ATE Scheibe + ATE Ceramic Klötze umgestiegen - und siehe da! wesentlich weniger Staub und das altbekannte Problem beim F25 (nach links ziehen beim starken abbremsen aus hoher Geschwindigkeit) war auch plötzlich weg! Mein neuer ist G31 BJ 06.22 und natürlich möchte ich nicht Garantie riskieren (Restwerksgarantie 2 Jahre + 2 Jahre Premium Selection).

  • Ist es eigentlich Garantie/ Kulanzentscheidend ob man ausschließlich Originalteile bei BMW Vertragshändler einbauen ließ oder spielt es keine so große Rolle? Frage weil beim Vorgänger (F25) bin ich stets BMW-treu geblieben bis die magische Kulanzgrenze erreicht wurde (5 Jahre), danach habe ich auf ATE Scheibe + ATE Ceramic Klötze umgestiegen - und siehe da! wesentlich weniger Staub und das altbekannte Problem beim F25 (nach links ziehen beim starken abbremsen aus hoher Geschwindigkeit) war auch plötzlich weg! Mein neuer ist G31 BJ 06.22 und natürlich möchte ich nicht Garantie riskieren (Restwerksgarantie 2 Jahre + 2 Jahre Premium Selection).

    Hängt laut meines :) von den Komponenten ab. Aber das ist immer so eine Sache. Auch die Premium Selection Bedingungen spiele eine Rolle. Bei Bremsen soll es wohl (darf jeder selbst gerne testen) etwas lockerer sein als beim Rest.

    Wartung sollte immer in einer Vertragswerkstatt erfolgen. Das spielt z.B. auch bei der Regulierung von Haftpflichtschäden eine Rolle. Die Versicherungen können die Höhe der Zahlungen davon abhängig machen, ob das Fzg. immer in einer Vertragswerkstatt behandelt wurde. Wenn nicht, können sie zu ihrem Hinterhofali verweisen oder danach kalkulieren. Gibt es schon Urteile (Stichwort: Schadenminderungspflicht) zu.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Bremsen nur Original BMW, die aus dem Zubehör machen oft Probleme, z.b Lenkerflattern. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Bremsen aus dem Zubehör gemacht, ebenso im Bekanntenkreis.

    Und wenn man sie eh selbst einbaut ist der Preisunterschied ertragbar, meistens bekommt man noch Prozente bei BMW wenn das Auto über 5 Jahre alt ist.

  • Bremsen nur Original BMW, die aus dem Zubehör machen oft Probleme, z.b Lenkerflattern. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Bremsen aus dem Zubehör gemacht, ebenso im Bekanntenkreis.

    Und wenn man sie eh selbst einbaut ist der Preisunterschied ertragbar, meistens bekommt man noch Prozente bei BMW wenn das Auto über 5 Jahre alt ist.

    Bremsscheiben nehme ich original von BMW und die Beläge von Bosch. Bin damit immer gut gefahren.

  • Habe heute Scheiben und Klötze vo+hi gewechselt. Alles komplett von Brembo mit Fühler 895€


    Grüße

    Erscheint mir etwas günstig.....

    Im E61 535d hatte ich nur für vorne 900€ gezahlt, (der hatte die große [leichtbaubremse] verbaut)!

    Allerdings Original....alleine Klötze mit Fühler waren 295€ !..... aber mit Zubehör hab ich immer schlechte Erfahrungen gemacht!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

  • Erscheint mir etwas günstig.....

    Im E61 535d hatte ich nur für vorne 900€ gezahlt, (der hatte die große [leichtbaubremse] verbaut)!

    Allerdings Original....alleine Klötze mit Fühler waren 295€ !..... aber mit Zubehör hab ich immer schlechte Erfahrungen gemacht!

    Habe lange gesucht und Preise verglichen…nicht alles von einem Anbieter genommen….


    Wie gesagt…alles von Brembo!

  • Habe jetzt Bremsscheibe und Beläge vorne wechseln lassen, bei 124 Tsd. km. BMW App sagte zwar ich könnte noch 3.000 km weiterfahren, aber da ich eh kleinen Service machen musste und der Freundliche bei BMW sagte, das schaffen Sie nicht, gleich mitmachen lassen.

    Für die Bremsbeläge wurden 475,56 Euro aufgerufen und je Scheiben 289,74 Euro, beides Netto. Das ist >50% mehr als bei Leebemann. BMW halt. Mit Arbeitszeit summiert es sich dann alles auf 1.257, 47 Euro brutto.


    Nun meine Frage, der Bremsbelagwechsel ist im digitalen Serviceheft eingetragen. Aber nicht der Bremsscheibenwechsel. Hat BMW das vergessen oder wird ein Bremsscheibenwechsel da nicht eingetragen? Würde mich dann doch wundern.

    Falls vergessen, werde ich natürlich beim Freundlichen vorstellig werden und um Nachtrag bitten.