Kurze Frage - kurze Antwort

  • Versuch mal das Leder mit Handwaschmittel oder Lederseife zu reinigen. Das halt bei mir ne Zeit geholfen. Es sah dann aus wie neu. Nach einiger Zeit wird es wieder glänzend (speckig), was normal ist.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich kann dir keinen Vergleich VFL - FL geben, aber bezüglich "klebrig" ist das normal. Das ist auch von Nutzer zur Nutzer unterschiedlich. Schweiß ist das Stichwort. Ich muss z.B. das Lenkrad alle paar Wochen mit extra Pflegemittel reinigen, dann kommt es wieder in einen guten Zustand. Da wo man es meisten berührt, klar das es auch dort immer mehr glänzt, bzw. irgendwann aufraut. Da kann man sogar selbst etwas nachfärben bevor man über neu beziehen nachdenkt. Bei Interesse kann ich gern einen Link zur Verfügung stellen.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Ich kann dir keinen Vergleich VFL - FL geben, aber bezüglich "klebrig" ist das normal. Das ist auch von Nutzer zur Nutzer unterschiedlich. Schweiß ist das Stichwort. Ich muss z.B. das Lenkrad alle paar Wochen mit extra Pflegemittel reinigen, dann kommt es wieder in einen guten Zustand. Da wo man es meisten berührt, klar das es auch dort immer mehr glänzt, bzw. irgendwann aufraut. Da kann man sogar selbst etwas nachfärben bevor man über neu beziehen nachdenkt. Bei Interesse kann ich gern einen Link zur Verfügung stellen.

    Wenn man es färbt, reibt sich die Farbe nicht an der Hand ab (mit der Zeit)?


    Gottseidank ist bei meinem Lenkrad noch nichts abgerieben, wär auch etwas traurig nach nun 57tkm. Allerdings ist es auf der hinteren Seite stark „gebraucht“, a la Fingernägel oder sonstiges, was das Leder deformiert hat.

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Ich hatte es jetzt 2x - ein Mal im Tempomatenbetrieb, und ein Mal ohne - dass während der Fahrt kurz hintereinander (also innerhalb 1-2 Sekunden) ein paar Mal der Kraftfluss unterbrochen war. Es klang quasi wie ein Schluckauf und dauerte jeweils in etwa so lang wie das überfahren einer Bahnschiene (das war es nicht, einzelne Schienen verlegt wohl niemand). Das Unterbrechungsmoment war gefühlt unter einer halben Sekunde, aber seltsam war das schon.

    Kennt das Verhalten jemand?

  • Schluckauf der Sensorik vielleicht?

    Ich hab da ne Stelle an der er sich gefuehlt jedes 20x mal "verschluckt" wenn ich im Tempomatbetrieb fahre - die Sensoren erkennen da wohl ganz kurz ein Heinderniss, welches es in Wirklichkeit nicht gibt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wenn man es färbt, reibt sich die Farbe nicht an der Hand ab (mit der Zeit)?


    Gottseidank ist bei meinem Lenkrad noch nichts abgerieben, wär auch etwas traurig nach nun 57tkm. Allerdings ist es auf der hinteren Seite stark „gebraucht“, a la Fingernägel oder sonstiges, was das Leder deformiert hat.

    Gefärbt habe ich selbst noch nicht da nicht nötig. Das ist aber spezielle Lederfarbe, die wird wohl nicht abfärben. Leder wird vorher auch angeraut. Abdrücke von Fingernägeln/Ringe sind unschön, da kann man aber nicht mehr viel machen. Das sind Nutzerspuren halt.


    Glattleder | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung


    Gibt auf der Seite auch eine Rubrik für Hersteller-spezifische Lederfarben. Falls du was anderes als schwarz hast (sitze etc) ;)


    Gibt dort auch ein Video wo ein altes Lenkrad im E38 gemacht wird mit reinigen, anschleifen und einfärben.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Hallo Leute,


    habt ihr das auch, das wenn es sehr warm, ist die Türdichtungen einander kleben so das sie schwer auf gehen.

    Schlimm ist es aber am Kofferraum (nicht elektrisch), da kleben die Dichtungen so fest, das es unmöglich ist das der auf geht.

    Habt ihr das gleiche, wenn ja wie habt ihr das Problem gelöst.


    Gruß an alle.

  • Sind da die Gummis bei BMW anders als bei anderen Fahrzeugen :/ ?

    Hab' da übrigens keine Probleme festgestellt. Evtl. auch w/Garagenfahrzeug.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung