Kurze Frage - kurze Antwort

  • ??? Runflat-Felgen???

    Was ist DAS denn?

    "Sie können problemlos einen normalen Reifen auf eine Runflat-Felge ziehen. Wenn Sie Ihre Runflat Räder durch Normale ersetzen wollen, sollten Sie in der Autowerkstatt nachfragen, ob die Elektronik bzw. das Kontrollsystem Ihres Fahrzeugs durch einen Austausch nicht beschädigt wird (z. B. ABS). Außerdem müssen Sie sich wieder ein reguläres Reserverad und Pannenset besorgen.

    Sie können jedoch nicht (!) einen Runflat Reifen auf eine normale Felge ziehen, da Runflat Reifen auf gewöhnlichen Felgen ihre Funktion verlieren. Sie benötigen spezielle Extended Hump Felgen. Das Tiefbett dieser Felge ist um einige Millimeter nach innen verlegt und verhindert so, dass der Reifen im luftlosen Zustand von der Felge springt."

    (Quelle: https://www.ruv.de/kfz-versich…ile-bieten-runflat-reifen)

  • Bin grad beim Freundlichen. Er meinte übrigens, dass BMW nur mehr EH2-Felgen ausliefert. Vielleicht stimmt‘s…..

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • "Sie können problemlos einen normalen Reifen auf eine Runflat-Felge ziehen. Wenn Sie Ihre Runflat Räder durch Normale ersetzen wollen, sollten Sie in der Autowerkstatt nachfragen, ob die Elektronik bzw. das Kontrollsystem Ihres Fahrzeugs durch einen Austausch nicht beschädigt wird (z. B. ABS). Außerdem müssen Sie sich wieder ein reguläres Reserverad und Pannenset besorgen.

    Sie können jedoch nicht (!) einen Runflat Reifen auf eine normale Felge ziehen, da Runflat Reifen auf gewöhnlichen Felgen ihre Funktion verlieren. Sie benötigen spezielle Extended Hump Felgen. Das Tiefbett dieser Felge ist um einige Millimeter nach innen verlegt und verhindert so, dass der Reifen im luftlosen Zustand von der Felge springt."

    (Quelle: https://www.ruv.de/kfz-versich…ile-bieten-runflat-reifen)

    RF Reifen ohne die passende Felge ist quasi technisch möglich, aber sinnlos, weil sie den Vorteil damit nicht ausspielen können. Wenn man also ein paar günstige RF-Reifen abgreifen kann, gehen auch die drauf. Neu gekauft heizt man quasi den Aufpreis in den Ofen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • "Sie können problemlos einen normalen Reifen auf eine Runflat-Felge ziehen.

    Sie können jedoch nicht (!) einen Runflat Reifen auf eine normale Felge ziehen, . . .

    Damit scheinen alle Fragen um die Felgen zu Runflat beantwortet zu sein.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ---

    Kurze Frage, jemand vllt Erfahrung ob die M740 Felge mit den Maßen VA: 9x20 ET 35 (245/35) - HA: 10,5x20 ET40 (275/30) auf ein G30 passt?

    Danke.

    Das ist eine X5 Felge und somit nicht für den G30 zugelassen. Und selbst wenn sie von der ET passen würde, bräuchtest Du leider ein Traglast-Gutachten, was BMW meines Wissens nicht mehr rausgibt und zudem - das ist noch blöder - müsstest Du eine Einzelabnahme inkl. Impact-Testmachen lassen. Ich mutmaße mal, dass der Querschnitt beim X5 größer ist als beim G30.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ha, ha - da fällt mir ein, dass ich mit RF schon mal mit 0,8bar gefahren bin (Kurzstrecke), weil an der Tanke das eingefrorene Ventil mehr Luft abgesaugt als reingegeben hat. Auf der Kurzstrecke in der Stadt konnte ich keine negativen Fahrgefühle feststellen. Schon toll wie sich die RF-Reifen bei dem minimalen Druck verhalten haben.

    Bei besagten 0,8bar hat sich dann auch gleich die BMW-Hotline im Auto gemeldet, Das konnte ich noch abblocken, weil ich kurz vor dem heimischen Kompressor war, der dann den Druck wieder auf "normal" gebracht hat. Erschrocken und überrascht war ich allemal. Muss ja nicht immer so gut ausgehen - habe aber mitbekommen, dass der BMW-Service toll funktioniert :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    jo...


    SIehe Bild.

    Ist meiner Frau passiert, SIe kam nach Hause und meinte nur: "Schatz kannst du mal bitte nach dem Auto sehen, der meldet Druckverlust im Reifen" .... Der Platzer war auf der Innenseite, also NICHT sofort zu sehen. Ich fragte nur: "Sag mal hast du nix gemerkt beim fahren?" ..Antwort: "Nö war ok, aber ich bin vorsichtig gefahren wegen der Meldung" Und das war ein Hinterrad.

    ich glaube nicht, daß mir RF Reifen auf einer nicht passenden Felge überhaupt was bringt, außer den Nachteilen des Komfortverlusts und den höheren Kosten. Dann kann ich auch gleich den normalen nehmen, was eh viele machen. Meine Reifen fliegen spätestens Ende nächsten Jahres runter, mal schauen wie dann so die Angebot sind. Wenn die Felge eine RF ist, werd ich es evtl. auch mit RF-Reifen probieren.


    Die Aussagen die man dazu findet, sind Sachlich schon richtig: " Der Reifen KANN von der Felge rutschen und wird dann seine Funktion verlieren". ABER logisch und das ist der Punkt den ich gemacht habe, es kommt auch drauf an wie man DANN im Extremfall damit fährt. Wer schonmal einen "richtigen" Plattfuß hatte oder gar Reifen selber gewechselt hat, weiß wovon ich rede.

  • Genaus sowas hatte ich auch vor ein paar Wochen. Mir stellt sich eher die Frage, ob man sowas durch Non-RF-Reifen verhindern hätte können.

    Das Reifenprofil noch top und keine Beschädigung, außer dem Riss auf der Innenseite hinten.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Genaus sowas hatte ich auch vor ein paar Wochen. Mir stellt sich eher die Frage, ob man sowas durch Non-RF-Reifen verhindern hätte können.

    Das Reifenprofil noch top und keine Beschädigung, außer dem Riss auf der Innenseite hinten.

    Das Thema hatten wir hier irgendwo schon und auch MT ist es häufiger diskutiert. Vornehmlich entstehen solche Schäden wohl wirklich nur bei RF Reifen mit frappierender Häufung bei GoodYear ( auch unser Reifenhersteller dort ). Offenbar hängt das mit der verstärkten Karkasse zusammen. Denkbar sind hier "Walkschäden" vielleicht sogar wenn man mit relativ wenig Luftdruck fährt, wodurch der Reifen noch stärker gewalkt wird. Auch habe ich bereits gesehen das RF Reifen im Inneren eine Art "Gummiabrieb" hatten der zb. auch durch sehr große Hitzeeinwirkung entstanden sein kann.


    Es ist halt die Frage was man möchte.. mit RF ist man "sicherer" ohne RF können manche Schäden wohl nicht erst entstehen.

  • Damit scheinen alle Fragen um die Felgen zu Runflat beantwortet zu sein.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ich bin durch diese Diskussion nun sehr verunsichert.

    Habe mir im Frühjahr 2023 die 664 Felgen gekauft und diese werden erst im Frühjahr 2024 zum Einsatz kommen:


    Da ich weiterhin RF mit Stern fahren will, muss ich nun von meinem Reifenhändler die Info einholen, ob das mit den erworbenen Felgen überhaupt möglich ist.

    Ich wusste somit gar nicht, dass es unterschiede gibt...

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • Ich bin durch diese Diskussion nun sehr verunsichert.

    Habe mir im Frühjahr 2023 die 664 Felgen gekauft und diese werden erst im Frühjahr 2024 zum Einsatz kommen:


    Da ich weiterhin RF mit Stern fahren will, muss ich nun von meinem Reifenhändler die Info einholen, ob das mit den erworbenen Felgen überhaupt möglich ist.

    Ich wusste somit gar nicht, dass es unterschiede gibt...

    Bei den original BMW Felgen musst du dir keine Gedanken machen.