Ja, er verbraucht mehr Sprit, da die Drehzahl höher ist
Nein,Drehzahl ist nicht höher und verbraucht nicht mehr da Getriebe auf Comfort ist.
Ja, er verbraucht mehr Sprit, da die Drehzahl höher ist
Nein,Drehzahl ist nicht höher und verbraucht nicht mehr da Getriebe auf Comfort ist.
Er hat Lenkrad und Motor auf Sport gesetzt. Im Sportmodus des Motors wird früher ein kleiner Gang benutzt bzw. höhere Drehzahl. Das Motormanagement gibt vor wann geschaltet wird, nicht das Getriebe.
Ganz einfach, mehr Drehzahl, mehr Verbrauch.
Wissen tu ich es ja nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Ansprechverhalten des Gaspedals einer programmierten Charakteristik folgt. Dieses wäre somit ja umschaltbar und fühlt sich vielleicht an, als ob er mehr Power hätte, weil er besser am Gas hängt.
Motor-Drehzahl oder Schaltgrenzwert…..das wäre ja wohl eher eine Henne-Ei-Frage. Da er beim Umschalten auf Sport zurückschaltet, tippe ich eher auf die Schaltgrenzen im Wandler, die versetzt werden. Ob die Schaltzeiten beim wandler auch verkürzt werden können ( wie beim Doppelkupplungsgetriebe) weiß ich nicht…..
Die Charakteristik des Getriebes ist per Software anpassbar. Soweit mir bekannt aber nicht dynamisch per Umschaltung änderbar. Verschiedene Maps wie in der Motorsteuerung gibt es beim 8HP nicht.
Schaltzeiten ändern sich in dem jeweiligen Modus.
Ganz einfach, mehr Drehzahl, mehr Verbrauch.
Ja der Sport-Modus macht Spaß, kostet aber halt nun mal mehr Sprit. Inwieweit sich das auf den DU-Verbrauch auswirkt, kommt ganz darauf an wie oft man dieses Modus nutzt.
Auf der AB mache ich das ja auch ganz gerne. Nachteil: meine Frau sieht den Tacho besser .
Viele Grüße
Gerhard
Sie sieht den Tacho besser?
Die Zahl ist doch nicht größer und der Zeiger auch nicht...
Naja, der Multifunktionale Tacho geht in den „aggressiven roten Modus“ mit einer fetten digitalen Geschwindigkeitsanzeige. Das fällt schon auf.
Wenn es der Frau zu schnell ist, kein Thema, aussteigen und laufen lassen, so gemütlich sie halt will! 🤣🤣🤣
Naja, der Multifunktionale Tacho geht in den „aggressiven roten Modus“ mit einer fetten digitalen Geschwindigkeitsanzeige. Das fällt schon auf.
Danke, das in der Mitte hatte ich vergessen, schaue zu viel ins HUD
Kenne ich bestens