Kurze Frage - kurze Antwort

• Würde die Niederlassung mal drauf hinweisen dass das definitiv nicht gängige Praxis ist. Evtl. hattest du auch einfach nur die falsche Person am Telefon.

Wenn nicht, andere Niederlassung suchen und sowas nicht unterstützen, der Markt soll es dann richten wenn es Händler gibt die meinen, dass die Kunden alles mitmachen.

Genau so, nicht anders!

Es gibt genug gute Werkstätten!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Wow, 250€ für einen Standard-KV, der vermutlich 15 Min. dauert ist derb.

Auch die Forderung der Versicherung. Du zahlst ja schon mehr für frei WS-Wahl und dann ist die Wahl doch nicht so frei 🙄

Hast Du HUD? Ich hab hier irgendwo gelesen, dass nach dem Scheibentausch der obere Teil des HUD unscharf war.

Also besser ein Bild machen das die scharfe Darstellung zeigt.

japp, auch meine Erfahrung. Bei mir wurde die Scheibe in einer Partnerwerkstatt der Versicherung getauscht. Habe mehrmals darauf hingewiesen das ich eine orginale Scheibe möchte, da ich gelesen habe das es mit dem HUD Probleme gibt. Tja keiner wollte hören, Scheibe eingebaut, beim HUD gab es ein Doppelbild und die Spiegelung war nicht mehr sauber, sah gekrümmt aus. Daraufhin musste alles nochmal neu gemacht werden (auf Kosten der Werkstatt). Haben dann eine Scheibe direkt bei BMW geholt und nochmal alles neu eingebaut. Jetzt ist alles wie vorher. Das Märchen von dem auf der Scheibe von BMW ist nur ein Logo drauf und auf dem Nachbau fehlt es glaube ich nun nicht mehr ;) Die erste Ersatzscheibe war übrigens tatsächlich vom gleichen Hersteller wie das original von BMW.

Habe im Zuge dessen aber schon mal provisorisch eine KV von BMW eingeholt gehabt. Der war natürlich kostenlos. Gehört ja zum Service dazu.

G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - ⌀ 4,1L/100 HVO100
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018

• Mir ist jemand vor ner Weile in die Felge gefahren und hat ne Macke reingemacht.

BMW wollte für den Kostenvorschlag 80eur. Hat etwa 2minuten gedauert festzustellen, dass die Felge neu muss.

Die gegnerische Versicherung wollte weder den Kostenvoranschlag bezahlen, noch die darin aufgerufenen Wucherpreise die BMW verlangt.

Hatte am Ende trotz Anwalt Abzüge hinzunehmen.

Ist schon echt eine bodenlose Frechheit was BMW da aufruft. Ich fahre da auch nichtmehr hin.

• Ok danke, dann liegt’s doch nicht an mir

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Davon hat sie zumindest nichts gesagt.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• ist doch total daneben. Man stellt sich mal vor, man müsste bei Mediamarkt für jeden Artikel den man kaufen möchte eine Gebühr zahlen um vorab den Preis zu erfahren. Finde ich ne komische Verkaufsstrategie. Mein BMW Händler hat mir bis jetzt immer anstandslos einen KV zugeschickt. Direkt per Mail, gültig für 2 Wochen.

G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - ⌀ 4,1L/100 HVO100

• ist doch total daneben. Man stellt sich mal vor, man müsste bei Mediamarkt für jeden Artikel den man kaufen möchte eine Gebühr zahlen um vorab den Preis zu erfahren. Finde ich ne komische Verkaufsstrategie. Mein BMW Händler hat mir bis jetzt immer anstandslos einen KV zugeschickt. Direkt per Mail, gültig für 2 Wochen.

So kenne ich das auch. Selbst wenn verrechnet wird - welcher normale Mensch zahlt für einen Kostenvoranschlag die aufgerufene Summe von 250€? Solange es genug Leute mitmachen funktioniert das auch. Deshalb meine Empfehlung solchen Niederlassungen den eigenen Unmut mitteilen, und dann woanders hin wechseln.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Das ganze System, Werkstattbesuche in der BMW-NL, funktioniert doch nur noch einigermaßen mit Leasing-Kunden (immerhin ca. 85%), die bisher nicht so auf den Euro achten mussten.

Als Privatmann will ich diese horrenden Preise für durchschnittliche Leistungen in den Glaspalästen nicht zahlen und werde meinen 5er nur im Notfall in eine NL bringen.

• Das ganze System, Werkstattbesuche in der BMW-NL, funktioniert doch nur noch einigermaßen mit Leasing-Kunden (immerhin ca. 85%), die bisher nicht so auf den Euro achten mussten.

Als Privatmann will ich diese horrenden Preise für durchschnittliche Leistungen in den Glaspalästen nicht zahlen und werde meinen 5er nur im Notfall in eine NL bringen.

das kann ich verstehen. Am besten man kann es selbst machen, da weiß man was man hat und spart auch noch ordentlich ^^ Andernfalls muss man bei einer freien Werkstatt echt ne gute mit Vertrauen finden. Bei BMW sind wenigstens die Abläufe vorgegeben. Kommt halt sehr auf die NL an.

Bei freien Werkstätten habe ich leider oft festgestellt, das diese bei dieser Art von Fahrzeugen meistens überfordert sind bzw. die Erfahrung fehlt. Vermutlich weil das Standard Klientel dieser Fahrzeuge eben doch alles bei BMW machen lässt, weil nicht so auf den Cent geachtet werden muss. Unterm Strich würde ich bei kritischen Sachen sagen, das bei BMW NLs mehr Erfahrung vorhanden ist. Kommt aber natürlich immer drauf an was gemacht werden muss.