Kurze Frage - kurze Antwort

• So handhabe ich es auch. Werde auf Klaus Empfehlung hin jetzt trotzdem nochmal einen neuen 64 GB Stick kaufen und testen.

Ich habe nur den 5er als Login, sprich es wurde im Downloadmanager die korrekte FIN angezeigt. Die Installation startete auch normal. Ich weiß nicht, was diesmal anders war.

Oli_b wenn du das connected drive Packet abgeschlossen hast, dann kannst du im Bereich Fahrzeugübersicht auf mybmw auf Karte klicken und siehst dort, dass es ein Update gibt.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht das DE per OTA kommt, dann hätte ich das ganze Update nicht gemacht, da ich nicht regelmäßig im Ausland bin und das letzte Update ja erst im November oder so kam.

• Bei mir hat der Download der Karte damals keine 15 Minuten gedauert. Die Groesse des Stick spielt auch keine Rolle, so lange sie mehr als 32GB betraegt. Man kann das Update auch mit einer externen SSD machen wenn man will.

Einen FSC braucht man uebrigens bei unseren Kisten noch genau einmal. Dieser Freischaltcode hat eine seeeeehr lange Gueltigkeit und wenn die rum ist gibts sowieso kein Kartenmaterial mehr.

• Wie lösche ich eigentlich alle Songs auf meiner Musikfestplatte? Passiert das automatisch wenn ich mein Profil aus dem System lösche, also alles zurücksetze?

G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

• Hi, wie du die Lieder löscht kann ich dir nicht sagen.

Ein Update zur Geschichte mit dem Navi: Kundenbetreuung angeschrieben und eine Erläuterung erhalten.

Für die folgenden Schritte sollte Ihr Fahrzeug länger als 10 Minuten in Betrieb gewesen sein und muss sicher geparkt werden.

1. Betätigen Sie die Bremse und starten Sie den Motor bzw. stellen Sie bei einem elektrifizierten Fahrzeug die Fahrbereitschaft her.
    2. Halten Sie bei laufendem Motor bzw. aktiver Fahrbereitschaft den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole oder am Radio mind. 30 Sekunden lang gedrückt.
    3. Das Control Display wird schwarz und das BMW iDrive startet innerhalb einer Minute neu. Jetzt können Sie den Lautstärkeregler loslassen.

Um Ihre Dienste wie gewohnt nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte die BMW ConnectedDrive Dienste in Ihrem BMW. Dafür führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug durch:

1. Drücken Sie die Taste "Menü" in der Mittelkonsole.
    2. Wählen Sie den Punkt "ConnectedDrive" oder "BMW Dienste" aus und öffnen Sie den Menüpunkt.
    3. Drücken Sie am iDrive Controller die Taste "Option".
    4. Wählen Sie bitte den Menüpunkt "Dienste aktualisieren" und bestätigen Sie diesen.
    5. Warten Sie die Meldung Datenübertragung erfolgreich ab und beenden Sie den Vorgang durch Drücken des iDrive Controllers.

Geben Sie uns bitte Bescheid, ob diese Schritte Ihr Anliegen lösen konnten. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir Sie um eine genaue Beschreibung, welcher Schritt nicht ausgeführt werden kann bzw. welche Fehlermeldung auftritt.

Bei mir funktioniert Schritt 2 aus der Vorbereitung nicht. Ista zeigt mir den Fehler an, dass mein Lautstärkeknopf hängen würde....

Also komme ich wohl um einen Besuch bei BMW nicht herum. Aber die Baustelle kommt nach der HU.

• Am Ende war es ganz einfach. Wenn man auf der Musikfestplatte ist, einfach die Optionentaste in der Mittelkonsole drücken und schon kann man die Festplatte sehr gut verwalten. Man kann sogar die Lieder der Festplatte auf einen USB-Stick sichern bevor man die Platte löscht.

G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

• Danke für's Teilen. Sehr interessant. Das erklärt, warum bei mir der Reset des iDrive nicht funktioniert. Ich habe bisher bei stehendem Motor den Lautstärkeregler gedrückt und da hat sich nur alles ausgeschaltet. Ohne Reset.

Daß man die ConnectedDrive-Dienste aktualisieren kann wusste ich bisher auch nicht. Gut zu wissen.

Gruß

Markus

• Ich unterlag beim Kauf meine G31 zuletzt dem Irrtum, dass Komfortzugang auch Softclose beinhaltet.
    Zumindest hatte ich die Kombination in meinem F11.
    Natürlich habe ich das bei Fahrzeugbesichtigung gecheckt, den Kauf aber daran nicht scheitern lassen.
    Dennoch fehlt mir das.
    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Nachrüstungen? Egal ob OEM‑Umbau, AliExpress‑Kit oder DIY-Lösung.

Theoretisch würde mir das für vorne schon reichen. Damit sind 95% der Schließvorgänge abgedeckt.

BMW 530d - MJ 2018 und viele MX-5 unterschiedlicher Baujahre :)

• Gerade Softclose ist nicht so einfach. Da muss das Schloss getauscht werden. Beim Komfortzugang fehlt dir das Modul. Die Module hatten beim E60 schon für jede Tür eine einzelne Teilenummer. Beim E60 hatte ich die repariert. Ich weiß nicht wie handwerklich begabt du bist, aber du musst für beides gefühlt die Tür zerlegen, und es ist wirklich fummelig. Wies mit den Kabeln dann aussieht, weiß ich nicht. Codiert werden bzw. in den FA muss es bestimmt auch eingetragen werden.

Gerade Softclose wurde wohl nicht mehr so gerne genommen, da die Schlösser dort auch gerne kaputt gehen.

• Über knapp 15 Jahre / 300 tkm im F11 nicht ein Problem mit Softclose. Nur mit den Sensoren in den Türgriffen (ist dann aber ein Problem vom Komfortzugang). Aber da gab es günstige Abhilfe vom Ali...

BMW 530d - MJ 2018 und viele MX-5 unterschiedlicher Baujahre :)