Kurze Frage - kurze Antwort

• Hier mal die Frage nach Eurer Meinung...

Habe heute mein M5 aus der Ausstellungshalle rausgeholt (da der Besitzer der Halle verstorben 😢 )

Jetzt möchte ich ihn auf jeden Fall wieder Reanimieren! (Eine Zierleiste hat ja schon unfreiwillig nen neuen Besitzer gefunden)!

Nach ca 15 Jahren Standzeit mal komplett alle Flüssigkeiten ist klar!

Was würdet ihr noch machen??

Ich weiß noch nicht ob verkaufen oder wieder fahren (3. Fahrzeug)????

20260314_095842.jpg

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Flüssigkeiten, wie genannt, sicherlich noch Reifen, Glühlampen, Klima - wenn vorhanden.
    Alles was gefettet ist kontrollieren, Schrauben und Muttern - besonders im Fahrwerksumfeld kontrollieren.
    Langsame Fahrten durchführen mit wechselnden Drehzahlen und mit mindestens erreichen der Betriebstemperaturen durchführen.

Tja und ansonsten - Fahren und Spass haben :thumbsup:

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ne Traum! Wann ist die erste Ausfahrt?

Was ist mit Kühlsystem abdrücken, neu füllen und Bremsflüssigkeit neu, Bremsen prüfen

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Was ist mit Kühlsystem abdrücken, neu füllen und Bremsflüssigkeit neu, Bremsen prüfen

Würde ich auch bei Flüssigkeiten miteinordnen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

• Ne Traum! Wann ist die erste Ausfahrt?

Was ist mit Kühlsystem abdrücken, neu füllen und Bremsflüssigkeit neu, Bremsen prüfen

Wie gesagt ALLE Flüssigkeiten! Reifen muss ehh neu für TÜV! (Schade die wsren nagelneu...P Zerro Assimetrico)

Bremsen sehen richtig gut aus, kein Rost!!!!

Erste gaaanz langsame Ausfahrt wenn alles technische gemacht ist! Schönheitsreparaturen dann noch ( kleine Delle in Tür....Kofferraum Deckel kante hat minimal rost..... nachdem ne Zieleiste verschwunden ist habe ich heute schon ein Satz (8) neue bestellt)

Mal sehen, Benzinpumpe hängt auch, schon bestellt, Gasdruckfedern für Kofferraum Klappe kommen denk ich auch neu... hält zwar , aber wenn du ihn antippst fällt er zu ! Das sind aber alles noch Peanuts!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Würde ich auch bei Flüssigkeiten miteinordnen.

Hast recht flüssig ist flüssig :thumbup: war in Gedanken bei allen Ölen hängengeblieben

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Wow, was für ein Wagen! =O

Ja, also wie du schon selbst sagtest, Filter u Flussigkeiten alle (ich würde da auch Achsöl u Getriebeöl mit dabei sehen) u ggf das Kühlsystem dabei abdrücken, um wirklich sicher zu sein, dass alles dicht ist u du nicht mit kochendem Motor liegen bleibst. dabei würd ich auch schauen, wie die ganzen Schläuche aussehen u prüfen, ob es Porositäten gibt, auch Brems- u Kraftstoffleitungen mal kritisch anschauen, wie die aussehen (da er trocken stand würd ich mal keine Korrosion erwarten).

Den Motor würd ich vor dem Starten von Hand durchdrehen u so eben schauen, dass nichts festsitzt, evtl auch Aggregateriemen u Spannrolle min anschauen, evtl sogar gleich wechseln. Wenn er 15 Jahre nicht bewegt wurde, könnte das schon sinnvoll sein.

Und ja, gib dem Schätzchen etwas Zuwendung u lass ihn wieder springen, er wirds dir mit Freude zurückzahlen.

Edit: während des Tippens u Kids bettfertig machen gabs den Hinweis mit dem Abdrücken des Kühlsystems auch ;)

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• moin,

nach so langer Standzeit würde ich bei den Flüssigkeiten, hier Motoröl vor dem ersten Starten oder durchdrehen von Hand das Motor und Getriebeöl ablassen und durch Neues ersetzten und diese beiden Öle nach spätestens 100KM erneut wechseln.....

und ansonsten Daumen hoch für ein tolles Auto.... :thumbup:

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Am besten vorher Öl komplett raus, neues rein und ggf. nach 2tkm einen neuenWechsel durchführen inkl. Filter bei beiden Wechseln und die Filter anschauen.

Um ganz sicher zu gehen den alten Sprit raus, frischen rein und den Benzinfilter ebenfalls wechseln. Sicherlich etwas mehr Aufwand, aber nach der langen Standzeit sicherlich nicht verkehrt.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

• Kurze Frage: Mir wurde heute im städtischen Entsorgungszentrum von einem Bagger ein Kantholz auf die Motorhaube geworfen, leider hat die Motorhaube jetzt mehrere Dellen und Kratzer. Der ganze Sachverhalt wurde dann vom Chef und mir vor Ort mit Fotos aufgenommen, und ein kurzer Unfallhergang zu Papier gebracht. Da mein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt auf einer Parkfläche stand gehe ich als Geschädigter aus der Sache raus.

Zum eigentlichen Thema: Macht es jetzt Sinn das ich warte bis sich hier die Gegenversicherung meldet (wohl die WGV), oder kann ich parallel schon einen eigenen Gutachter beauftragen? Ich will das so schnell wie mögliche geregelt und repariert haben, laut Internet macht es wohl Sinn über Bagatellschäden von 1.000€ einen eigenen Gutachter zu beauftragen. Ich weiss dass das hier kein Rechtsbeistand ist, aber den Fall hatten doch sicherlich schon einige hier, tatsächlich ist das bei mir das erste Mal das ich so einen Fall habe (auf Holz klopf).

Ich könnte nach der Arbeit noch zu einem Gutachter gehen und das anstoßen, oder wie handhabt ihr solche Fälle? Mir geht es darum, dass ich definit auf eine neue Motorhaube bestehen werde, sowieso die evtl. Beilackierung der Kotflügel (wenn technisch notwendig) um einen sauberen Farbübergang zu gewährleisten. Bei dem Gutachter der Gegenversicherung befürchte ich stark, dass hier "Dellen drücken" und Motorhaube in einer "Partnerwerkstatt" lackieren als ausreiched erachtet wird…

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen