Kurze Frage - kurze Antwort

• und ich würde mich bei der gegnerischen Versicherung melden und den Schaden geltend machen.

Schadennummer und weiteres Prozedere erfragen

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Also ich hatte damals gleich einen Termin bei meiner Vertragswerkstatt gemacht und den Sachverhalt geschildert. Die haben dann einen Gutachter organisiert und drüber schauen lassen. Der hat sich dann auch um alles gekümmert auch den kontakt mit der "gegnerischen" Versicherung.

Die haben dann auch kurz mal versucht das ich das doch bitte über eine andere freie Werkstatt machen lassen soll, da billiger und doch "genau so gut". Hatte da aber einen top Gutachter der damals alles durchgeboxt hat. Wurde dann alles bei der Vertragswerkstatt gemacht. Der Gutachter rechnet ja auch den geminderten Wiederverkaufswert, Leihwagen usw. alles mit ein. Dinge an die du garnicht denkst. Und die kosten werden von der gegnerischen Versicherung übernommen.

Bei mir war es damals noch bei der Mercedes V-Klasse. Da fuhr mir ein Traktor hinten rein, zusammen mit einen Heuballen auf seinem Frontlader. Sah erstmal nach nicht viel aus, aber da kam dann auch die ganze Heckklappe neu. Reparaturkosten 4,5k...

Edit: Gerade nochmal nachgesehen in den Unterlagen von damals. Der Gutachter hat sich damals auch um einen Rechtsanwalt gekümmert und der hat sich dann um den Rest gekümmert. Hab nur eine Vollmacht unterschrieben und sonst hatte ich nicht viel damit zu tun. Als ich grünes Licht hatte hab ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und nach einer Woche wieder abgeholt. Danach auch noch 500€ für den Nutzungsausfall auf mein Konto überwiesen bekommen.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

Einmal editiert, zuletzt von Dan ()

• Danke für euren Input – hab das Thema jetzt auch voran getrieben und inzwischen einem Anwalt übergeben. Meine Schwester arbeitet in einer Kanzlei die auf Verkehrsrechtschutz spezialisiert ist. Mir wurde empfohlen es nicht selber abzuwickeln, da sonst wie oben von Dan erklärt Gutachten erstellt werden um die Reparaturkosten zu drücken. Fühlt sich für mich zwar ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen an und ich glaube noch ans Gute in den Menschen, aber nachdem mir meine Schwester dann erzählt hat das die täglich solche Fälle haben die zwar eindeutig sind, aber dennnoch ewig gezogen werden, für mich die sorgenfreiste Lösung.

Neue Alu-Motorhaube kostet wohl um die 1.200€ + Lackierung der selbigen + Beilackierung der Kotflügel + An- und Abbau – denke da kommt dann doch mehr als 2.000€ zusammen. Alu-Motorhauben kann man wohl auch nicht so einfach ausbeulen.

Nur Blechschaden und nichts wildes, aber leider nun das erste Karosserieteil das getauscht werden musste.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• DSR24 ! die regeln alles und du musst dich um nichts kümmern, fürs nächste Mal. Tut mir wirklich leid um deinen schönen Weißen.

CS Motorhaube wäre doch was :P

G31 540i 06/18 non-OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

Remus Endschalldämpfer

• Ich bin leider auch schon in dieser Situation gewesen. Ich bin damals direkt zu BMW und die haben wirklich ALLES uebernommen. Saemtliche "Laufereien", Anwalt, Gutachter usw. Nennt sich "Schadensservice". Das ganze hat mich, als Geschaedigter, nur eine Unterschrift gekostet und das wars. Als dann alles geregelt war, musste ich nur noch meinen Hocker in die Werkstatt fahren und mit einem Leihwagen wieder heim. Da kam uebrigens auch zu keinem Zeitpunkt die gegnerische Versicherung mit "Koennten sie vielleicht ..." um die Ecke um Kosten zu druecken.