Kurze Frage - kurze Antwort

• Meinst Du diese Art von Dosen?

:D Rauchgranate fürs Auto

Habe mal in ein Ozongerät investiert. Die sind garnicht so teuer und machen einen echt guten Job. Würde ich vor der Chemiekeule oder Duft vorziehen.

Im Auto schon verwendet insb. wo die Kids noch klein waren und den Dienstwagen voll <X ihr wisst was ich meine.

Lässt sich aber auch im Haus gut verwenden um lästige Gerüche zu killen.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Gute Einstellung! Gerade auf der AB gibt es genug "Bremsbeläge-Vernichter" ;), denen oft genug auch die Sicherheitsabstände egal sind ;( .

Viele Grüße
    Gerhard

Aber mit zunehmen dem Alter, Sensibilität und Erfahrung muss man auch feststellen, dass das Einhalten des Sicherheitsabstandes oft missverstanden wird. Die Leute glauben, man möchte nicht vorbei, da man nicht 1m dicht auffährt. Also missachten sie das Rechtsfahrgebot und bleiben, munter mit dem Nachbarn quasselnd, auf der linken Spur.

Daher habe ich mir angewöhnt anstelle der Lichthupe den Warnblinker zu nutzen.
    Lichthupe: "Der Penner soll warten!"
    Warnblinker: "Ohh! Ein Notfall, schnell rüber!" (5€ = https://www.bussgeld-info.de/warnblinklicht/ )
    Funktioniert super.

Wenns nicht hilft, hupe ich auch.
    Man wird unter sauberer Einhaltung des Abstandes einfach ignoriert.

• Ist ja auch eine Gefahr wenn sich der Verkehr so staut, da muss man drauf aufmerksam machen. ;)

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Manuel,

Bin nun nicht "der Rechtsexperte" bezgl. Lichthupe oder Warnblinker (WB ist mir neu, aber muß ich mal im Hinterkopf behalten).

Meine aber, das "Lichthupen", wenn nicht als Dauerlichtorgel praktiziert, sondern als "Auf sich aufmerksam machen", also "einmalig" erlaubt ist, um andere Verkehrsteilnehmer schlicht "aus ihrem Sekundenschlaft zu holen".

Zumindest praktiziere ich es so, wobei ich (ebenfalls im fortgeschritttenen Alter ;) ) kaum brauche, vielleicht ein-/zweimal im Monat.

(für extremst penetrante Fälle gibt es ja auch noch das tatsächlich geahndete Rechtsübe.... ach nee, das macht ja keiner! Auch nicht mit 180km/h auf der (freien) LKW-Spur ganz rechts, obwohl die mittlere kilometerweit frei ist, nur der Zipfel mit 110 "Links parkt")

Und wegen EInhaltung und ignoriert: Genau das Gegenteil, finde ich. Bei Einhaltung wirst nicht ignoriert, sondern Dankbar angenommen... So schön viel Platz, da pass ich ja noch locker rein :)

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Die Lichthupe ist auch erlaubt, um einen Überholvorgang anzukündigen. Aber natürlich nicht mit 5m Abstand und Dauernutzung. Mache ich aber nicht, die meisten Leute empfinden das eher als aggressiv und Nötigung, schneller vorbei kommt man deshalb auch nicht.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Die Lichthupe ist auch erlaubt, um einen Überholvorgang anzukündigen. Aber natürlich nicht mit 5m Abstand und Dauernutzung. Mache ich aber nicht, die meisten Leute empfinden das eher als aggressiv und Nötigung, schneller vorbei kommt man deshalb auch nicht.

Stimmt - schneller vorbei ist man nicht...

Aber zumindest eröffnet es oft die Möglichkeit, überhaupt vorbei zu kommen.

Wenn ich früh morgens losfahre, erlebe ich es häufig, quasi jedes mal, das die LKW's rechts 500....1.000m Abstand haben (auf der sogenannten "LKW-Spur", die es, als ich meine Pappe gemacht hab, noch nicht gab, das muß im Zuge irgendeiner Reform eingeführt worden sein?), die mittlere ist frei bis zum Horizont (der in NDS durchaus weit weg sein kann), aber ein einsames Fahrzeuglein nuckelt links im Dämmerlicht mit "rasenden 110km/h" durch die niedersächsischen Landstriche.

Wenn du DA mit der Lichthupe kommst, riskierst a) Herzinfakt des "Rasers", oder b) Anzeige wegen Drängeln / Nötigen oder im Extremfall c) bremsen, da es als Hinweis für überhöhte Geschwindigkeit empfunden wird.

Da schieb ich meinen Diesel dann gechillt auf die Diesel-LKW-Spur - meine, das steht mit 35€ zu buche, da ja keine Nötigung, und nachweisbar ist es, wenn man alleine ist (mit dem Schläfer links) eh kaum...Solange Cams noch nicht offiziell als Gerichtsfest angesehen werden.

Lichthupe kann aber, und da bin ich bei Dir, auch oft missverstanden werden, selbst bei Berufsfahrern.

ZB bei Annäherung an eine Baustelle, LKW voraus blinkt links... 1...2x Licht, um ihm zu verstehen zu geben: "ich sah den Blinker, fahr raus" - wird vom einen oder anderen auch missverstanden mit "Bleib wo Du bist, Dicker, ich komm jetzt". Dadurch hab ich selbst gelernt: Einfädelhilfe mittels Lichthupe NUR bei Berufsfahrern / LKW-Fahrern, NIE bei irgendwelchen PKW's, da funzt das nie...

Gruß, TB 8)

• Ich benutze seit Jahren nur noch die Lichthupe. Unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes auch rechtlich voellig problemlos. Mir gehen diese ganzen "mit 135 Km/h Abstandstempomatschleicher" auf der linken Spur mittlerweile sowas von auf den Zeiger. Da machen sich doch nur noch die wenigsten die Muehe auch mal in den Rueckspiegel zu gucken. Da helfen dann nur noch "Lichtspiele". Das sorgt wenigstens hin und wieder fuer ein Aufwachen beim Vordermann.

Dazu fällt mir noch ein, was erst vergangenen Donnstag wieder gesehen wurde (und mitnichten einmalig war):

2-Spurig, viele LKW's, 120er Zone.

Die "Vielfahrer" sahen schon sehr frühzeitig im Rückspiegel so markant blau blitzendes Licht näherkommen...

Die meisten versuchten, sich rechts rüber in eine Lücke zu schieben, oder gar eine Lücke aufzumachen für voraus fahrende.

Nur ganz vorne so n Nuckelpinnenträumer, der zaghaft mit 97,5km/h versuchte, nen osteuropäischen LKW zu überholen.

Selbst, als die Blaubelichteten direkt hinter ihm das Martinshorn noch zugeschalten haben, zu Blaulicht und blitzendem Abblendlichtern, gab er zögernd Gas, um auch ja nicht auch nur nahe der erlaubten 120 zu kommen, wenn direkt hinter ihm / ihr die Polizei fährt...

Wenn Du dann da im Auto sitzt, kommt unweigerlich der Gedanke: Was, wenn Du nun nicht hier gerade auf der rechten Spur fahren würdest, sondern vielleicht gerade im Moment am Einsatzort der Blaulichter eingeklemmt im Wagen hängen würdest...?

Leider führe ich keine Kotztüten mit im Auto, ansonsten.... <X

Entsprechendes, aber in gemilderter Form gilt für diejenigen, denen das Wort Rettungsgasse, was man inzwischen auf verdammt vielen Autos hinten lesen kann, nicht so ganz begreifen und "mittig" wegen der besseren Sicht im Stau stehen...

Gruß, TB 8)