B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

• Austrianer ja, ich versteh was du sagen willst, aber es ist leider Fakt, rein mechanisch. Hast einfach "bessere" Chancen Probleme zu bekommen. ich hab ja nicht gesagt, dass du die bekommst. die Steigerung wäre dann noch der 50 D mit seinen vier Turboladern. kannst ja mal recherchieren die mechanischen Unterschiede 30 D und 40 D.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Black-Edition

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Ja, ich weiß was du meinst 😊. Mehr Komponenten verbaut, komplexer und ….. Klar, kann eher was kaputt gehen. Den 50er habe ich deshalb auch bewusst vermieden.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Die DDE von Bosch hat eine Checksummenprüfung. Die macht aber nichts, da wird nichts "akzeptiert" oder so. Sie setzt nur einen OBD Fehler, den man mit jedem Lesegerät auslesen kann. Also doch eben genau um Manipulation (einfach) aufzudecken.

ISTA hat eine weitere Funktion, die die DDE ausliest und die Daten mit dem BMW Stand vergleicht. Das kann nur ISTA, kein AU Gerät.

Wenn der Flasher o.ä. die Checksumme nicht korrigiert geht nichts.

Ich rede NICHT von CVN oder CALID.

• Ja, ich weiß was du meinst 😊. Mehr Komponenten verbaut, komplexer und ….. Klar, kann eher was kaputt gehen. Den 50er habe ich deshalb auch bewusst vermieden.

Also ganz ehrlich, ich fahr den 50iger jetzt knapp über 3 Jahre! Gechipt ist er auch.... 0 wirklich 0 Probleme bis jetzt!

Natürlich können mehr Föns kaputtgehen wenn mehr Föns verbaut sind, aber ich fahr eigentlich schon seit meiner Jugend M's, Alpinas und Hartge's ..... keine Probleme was nennenswert wäre!

Klar aber auch, jedes Auto das ich fahre, warmfahren bevor Leistung abgerufen wird, bei Turbos noch wichtiger kalt fahren.... alle 10kkm Ölwechsel!

Und ich hab bewusst nach 50iger gesucht... ich weiß das der 40iger lci das modernere Abgas agr besitzt.... aber ich bin Leistungshungrig! 🤷... Im Job wird von mir ja auch Leistung verlangt

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Wenn man sich von einem neueren Fahrzeug z.B. G3x die bei BMW hinterlegte Historie anschaut wird man feststellen das zu diesem Fahrzeugtyp/Motorvariante verschiedene CVN Nummern hinterlegt sind. Hat man am Mitorsteuergerät etwas geändert stimmt diese CVN nicht mehr mit den hinterlegten überein. Gehe davon aus das dem Diagnosegerät des Prüfers auch die originalen CVN’s bekannt sind und somit die Manipulation angezeigt wird. Die CVN lǎsst sich nǎmlich nicht passend machen.