Tatsächliche Kosten um auf Schaltwippen um zu bauen

  • Moin!
    Wenn ich gerne Schaltwippen hätte, wie wären die realistischen Kosten? Mein Bauchgefühl:
    Gebrauchtes Lenkrad 1000-1500,

    Einbau und codieren 250€
    Verkauf des Originalen "zwecklos" da man in ein paar Jahren es wieder einbaut und auf die 1500€ hofft wofon dann noch 700 zurück kommen -250€ Umbau zurück inkl. codieren.


    Grüße Manuel

  • Die tatsächlichen Kosten werden wohl so ungefähr liegen, aber ich kann Dir sagen, dass der tatsächliche Nutzen gegen NULL tendiert.

    Ist mal nett zu machen und vielleicht auch mal anzusehen, aber das wars dann auch.

    Es gibt keinen Mehrwert mit den Dingern und ich habe den Hype nie verstanden, als ich sie noch nicht hatte und jetzt noch weniger.

    Stell mit dem Geld lieber etwas sinnvolles an und ich glaube auch nicht, dass Du bei einer Rückrüstung nur annähernd soviel zurück bekommst.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Da kann ich nur zustimmen, hab sie auch und der Mehrwert geht gegen null, außer man fährt oft auf ner Rennstrecke und dafür hält man sich in der Regel ja keinen 5er.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • . . . aber ich kann Dir sagen, dass der tatsächliche Nutzen gegen NULL tendiert.

    Na ja - wenn's bergab geht und hinten Last dranhängt sind die Dinger durchaus nützlich.

    Und außerdem, wenn Frauchen nicht mitfährt 8) (psst! ;))


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich werde mich mal zwingen die Dinger zu nutzen und mal sehen, ob ich dann einen Mehrwert erkennen kann.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ManuelSt


    ... also, In der Bucht bekommst NEUE Sportlenkräder mit VOLL Ausstattung inklusive PRALLPLATTE für round about 650€. ( Ich habe mir ein neues F90 / M5 Lenkrad geholt mit Vollausstattung inkl. Airdings. Kosten waren 660€ inklusive Auslandsversand ).

    Da musst halt mal den Verkäufer anschreiben und der ist froh wenn er sich die 10% Gebühren spart ( oder auch du ).

    Die Nachrüstungen müssen dann in den Fahrzeugauftrag geschrieben werden ( Schaltwippen, Lenkradheizung etc. ) und danach dementsprechend codiert. ( Rheingold, Esys )

    Ein guter Codierer wird dir das zwischen 50 / 100€ machen.

    Dann bist mal round about bei 750€.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Ich muss sagen, ich möchte nie wieder ohne! Meine sind ab Werk drin und ich nutze sie fast bei jeder Fahrt.


    z.B

    bin gerade im Skiurlaub und da sind die Straßen sehr unübersichtlich und es ist schwierig zu überholen. Da man die Strecke meistens nicht kennt fährt man hinterher und langweilt sich:rolleyes:.

    Wenn jetzt doch ein Punkt zum überholen kommt habe ich ja die Hände am Lenkrad und zieh 2x links und wenn ich den Blinker setzte, ist das Getriebe schon bereit und ich bin vorbei! Das schafft das Automatische Getriebe nicht so schnell, auch nicht wenn ich schnell den Wählhebel in Sport schalte.


    Dann habe ich noch den Performance Auspuff und fahre dadurch auch des Öfteren im Sport Modus. Will ja auch ein bisschen Sound für mein Geld haben. :PBergab schaltet der Dicke dann öfters runter und bremst mit dem Motor. Dann ziehe ich 1x rechts und er rollt einfach schön dahin.

    Das könnte man auch alles manuell mit dem Schalthebel machen, ich weiß.

    Aber so ist es einfach schneller, bequemer und sicherer;).


    Umbau ist eigentlich kein Problem. Gebrauchte Lenkräder gibt es bei Ebay/ Ebay Kleinanzeigen zu genügen ab ca. 200€, je nach Ausstattung. Dann noch Codieren, mit passendem Adapter/Software alles zusammen in 15 min gemacht. Wenn du nicht vom „Fach“ bist und alles machen lassen müsstest, bist du eigentlich mit Max. 500€ dabei. Je nachdem, wie teuer du das Lenkrad kaufst und wie/wer den Umbau und die Codierung macht. Viele BMW Händler haben an sowas kein Interesse :(.


    Und das alte Lenkrad würde ich nicht wieder einbauen, sondern verkaufen. Sonst hast du wieder Kosten für Umbau/Codierung.