Luftfeder, Höhe Radkasten G31

  • Ich fahre einen 530d Touring von 2017. Wie schon beim Vorgänger habe ich den Eindruck, die Luftfedern hinten halten die Luft nicht immer.


    Wie lange könnt Ihr parken, bis das Auto merklich absinkt?


    Welche Höhe hat der Radkasten an der höchsten Stelle mit Serieneinstellung bei Euch? Bei mir sind es zwischen 70 und 71 cm.

  • Da man die Luftfederung nicht konfigurieren kann, hab ich das absenken und aufpumpen usw. immer als "normal" empfunden und garnicht großartig beachtet.

    Geht mir auch so. Zum F11 -nie gefahren- habe ich keinen Vergleich.

    Den "Luft-Unterschied" merke ich bewusst nur im Anhänger-Betrieb. Und das passt so einwandfrei.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich gehe davon aus, dass man dazu gelernt hat und deswegen die Luftbälger eben nicht mehr permanent unter vollem Druck halten will.

    Damit wäre es auch normal, dass sich die Fahrzeuge absenken zu einem gewissen Grad.

    Das hat mein F07 auch gemacht, aber erst nachdem die Ventile nicht mehr dauerhaft hielten. Es waren aber nur ein paar Millimeter, die er dann runter ging.

    Gehört und gesehen hat man es auch. Richtig bescheiden war, als eine Luftfeder geplatzt ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das kommt jetzt drauf an was man unter "merklich absenken" meint? Für den einen sind das ein paar mm für den anderen ein paar cm.

    Meiner regelt auch immer ein wenig, das lag bisher aber max. im Bereich von einem cm, wenn überhaupt, also alles im Rahmen. So lange die Karre hinten nicht (fast) auf Anschlag runterfährt ist alles normal und ich würde mir keine Sorgen machen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Das kommt jetzt drauf an was man unter "merklich absenken" meint? Für den einen sind das ein paar mm für den anderen ein paar cm.

    Da werden die meisten meinen, was optisch erkennbar ist ohne immer genau nachzumessen. Das verstehe ich jedenfalls unter "merklich".


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Kauf dir 10+x 20 Liter Wasserkanister.

    Die stellst Du befüllt auf die Rücksitze und in den Kofferraum. Bei Zündung an setzt du dich mal mit dem Campingstuhl daneben und misst die Zeit zwischen den Nachregelvorgängen. So kannst Du auch gegenüber der BMW Werkstatt beweisen dass es irgendwo ne Undichtigkeit gibt.

  • In dem hier, nehme ich an.

    Damit soll nachgewiesen werden, dass entweder ein Ventil oder die Luftfedern undicht sond und Luft ablassen, so dass sich der Wagen senkt.

    Ohne das Gewicht wird es länger dauern, nehme ich an.


    Aber was mache ich danach mit zehn 20l Kanister ? :m0032:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: