Fahrleistung

  • Hallöchen

    Ich hab ja einen 520xd G31(140KW) . Wie sind eure Erfahrungen zwecks Beschleunigung und Leistung des Fahrzeugs.

    Ich habe jetzt das Auto ein Jahr, ca. 1 Monat nach Kauf war der Ladedrucksensors defekt(verdreckt) daraufhin wurde auch die Ansaugbrücke überprüft und es wurde festgestellt dass diese auch ziemlich verdreckt ist. Es wurde jedoch nichts gemacht!

    Letzte Woche fuhr ich von der Mautstation weg, neben mir ein Skoda Rapid(5-6 Jahre alt) und siehe da, der hat mich voll abgehängt( war im Sportmodus). Geht das Auto wirklich so schlecht, oder stimmt da was nicht. :/

  • Selbst die stärkste Serienmotorisierung des Rapids hat schlechtere 0-100 werte als der schwächste G30/G31.


    Also entweder hat der was gemacht an seinem motor, bei deinem ist was nicht in Ordnung, oder er hat schlicht besser reagiert.

  • Die Frage bleibt ja, ob etwas mit Deinem Auto nicht stimmt,oder der Rapid extra befeuert wurde.

    Letzteres glaube ich eher weniger.

    Hast Du mal deinen FS auslesen lassen ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin wie viele Km hast du das kann von vielen Faktoren abhängen. aber wen die Ansaugbrücke schon vor einem Jahr sehr Verdreckt war,dann ist es jezt noch mehr wen die Ansaugbrücke so Verdreckt ist wirds das auch das AGR Ventil sein und der AGR Kühler. und den DPF mal auslesen wen der zu ist hast du auch keine Leistung.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Hallöchen

    Ich hab ja einen 520xd G31(140KW) . Wie sind eure Erfahrungen zwecks Beschleunigung und Leistung des Fahrzeugs.

    Ich habe jetzt das Auto ein Jahr, ca. 1 Monat nach Kauf war der Ladedrucksensors defekt(verdreckt) daraufhin wurde auch die Ansaugbrücke überprüft und es wurde festgestellt dass diese auch ziemlich verdreckt ist. Es wurde jedoch nichts gemacht!

    Letzte Woche fuhr ich von der Mautstation weg, neben mir ein Skoda Rapid(5-6 Jahre alt) und siehe da, der hat mich voll abgehängt( war im Sportmodus). Geht das Auto wirklich so schlecht, oder stimmt da was nicht. :/

    das würde ich nicht überbewerten. Vielleicht hat er einfach etwas früher Gas gegeben. Oder der Skoda war gechippt. Meine bevorzugte Werkstatt hat einen alten verbrauchten VW Caddy 1.9 tdi. Gechippt auf 190 Pferde. Der ist auch richtig schnell. Beim Bmw sollte man das hohe Gewicht nicht unterschätzen. Und zu allem Elend dann auch noch Allrad mit dem kleinen Motor, das kostet zusätzlich ziemlich viel Kraft.

  • Hallöchen

    Ich hab ja einen 520xd G31(140KW) . Wie sind eure Erfahrungen zwecks Beschleunigung und Leistung des Fahrzeugs.

    ....

    Letzte Woche fuhr ich von der Mautstation weg, neben mir ein Skoda Rapid(5-6 Jahre alt) und siehe da, der hat mich voll abgehängt( war im Sportmodus). Geht das Auto wirklich so schlecht, oder stimmt da was nicht. :/

    Also du hast mit den langsamsten 5er, den es gibt, also ca. 8s von 0-100.

    Damit dürftest du warscheinlich 1s schneller sein als ein 1,4l Rapid.


    Wenn der den besseren Start erwischt, brauchst du, bis du ihn wieder einholst.

    Und das auch nur, wenn ihr gleich gute Reifen habt und an beiden Mautschranken die Teerdecke identisch ist.


    Also so ein Vergleich taugt nicht wirklich.

    Prüfe mal (z.B. mit 'ner App) deine 0-100 Zeit und vergleiche, ob sie ungefähr im Rahmen der Herstellerangaben liegt. Kein Getriebe vorspannen oder so ein mist, sonst reduzierst du die Lebensdauer immens und es bringt trotzdem nicht die Welt.

  • Wir haben halt nur Kombis und keine Rennautos...die sind allesamt Müde, habe ich schon ein paarmal geschrieben, ok, der 550d geht etwas besser....aber trotzdem, alles recht müde Kisten. Aber dafür sind die auch nicht gebaut. "Einfach schwimmen,schwimmen,schwimmen..." bin wohl schon ein alter Sack :m0003:

  • Wir haben halt nur Kombis und keine Rennautos...die sind allesamt Müde, habe ich schon ein paarmal geschrieben, ok, der 550d geht etwas besser....aber trotzdem, alles recht müde Kisten. Aber dafür sind die auch nicht gebaut. "Einfach schwimmen,schwimmen,schwimmen..." bin wohl schon ein alter Sack :m0003:

    ein 530d "reicht" schon. 5,7 Sekunden auf 100 würde ich eher nicht als Müde bezeichnen. Der Unterschied zum 540d ist minimal, weil der 540d zusätzlich Allrad hat. Erst der 550d ist wirklich schneller. Aber erstens wollte ich keinen Allrad und zweitens auf keinen Fall ein M Paket. Da war die Auswahl recht einfach. Zumal ein 530d laut BMW exakt soviel verbraucht wie ein 525d. Nur dem fehlt die souveräne Kraft.