Fahrleistung

  • Ja klar, war ja nur beispielhaft dafür dass hinter allen Regeln mehr steckt als, "ich fahre Richtgeschwindigkeit, deshalb habe ich automatisch recht".

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wenn ich nach meiner Ansicht eine Äußerung dazu abgeben darf..

    Dieses Phänomen in Bezug Gesamtbegriff "Verkehr" ist doch wie folgt

    der eine sagt....die Tasse ist halb voll der andere die ist halb leer !!!

    Realistisch betrachtet haben eigentlich BEIDE recht..bis zu

    einem gewissen Punkt..und der ist gegeben,wenn ich dem

    anderen (Verkehrsteilnehmer) meine Ansicht wohl oder übell aufticktieren will...

    Das dies bei dem einen mehr oder weniger zu Tage tritt hat mit dessen

    charakterlichen Gegebenheiten zu tun die nicht beeinflußbar sind...er bekommt

    sie in die Wiege gelegt...sowie jeder einzelne von uns ohne Ausnahme..

    Beeinflussung findet aber auch von außen statt..wie z.B. von dessen

    Darstellung und der damit verbundenen Abstempelung von der ich

    garnichts halte....wie die angeblich gezielte Umfragen

    "Welche Marke hat den Fahrer mit den höchsten Aggressionspotenzial"...

    Albern echt Albern..

    KEIN`Auto,Kein Motorrad ist gefährlich !!

    es ist/sind... "IMMER Der oder Die die es bewegen..." also wir der Mensch

    Aber genau über solche angeblichen Untersuchungen wird bei so

    manch einem eine gewisse Indtenditätspulsierung geweckt..

    Es findet eine schleichende Homogenisierung Automarke Fahrer statt

    Und dann,dann haben wir diese oftmals extremen

    gefährlichenSituationen wie wir sie tagtäglich im Strassenverkehr

    erleben.

    Also müssen wir an "UNS" arbeiten und nicht am Potenzial der Fahrzeuge..

    JEDER hat seine Daseinsberechtigung ohne Abstriche..

    Ein Versuch ist es somit IMMER wert.

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Provozieren gehört sich nicht aber nur zur Aufklärung, nach der StVO darf ua. nur überholen, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt. Wenn derjenige rechts also 125 fährt, dann bist du nicht im Recht, wenn du ihn mit nur 130 über nen Kilometer lang überholst.

    Danke, Stefan... genau dieses fiel mir beim Lesen auch ein.... Meine Fahrschule war zwar schon in den 80ern, aber schon damals hieß es: "deutlich" ist zumindest mindestens 10...15km/h Unterschied, sonst kannst den Vorgang gleich bleiben lassen"....

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Danke, Stefan... genau dieses fiel mir beim Lesen auch ein.... Meine Fahrschule war zwar schon in den 80ern, aber schon damals hieß es: "deutlich" ist zumindest mindestens 10...15km/h Unterschied, sonst kannst den Vorgang gleich bleiben lassen"....

    Daher wundert es mich immer wieder, wieso überhaupt ein LKW einen anderen auf gerade Fahrbahn überholen darf.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • ...

    Nicht falsch verstehen, ich gehöre, obwohl es anders wirkt, eher zu denjenigen die dann auch etwas aufs Gas gehen um schneller Platz zu machen, ABER wer mich nötigt, provoziert eine Gegenreaktion, die ganz klar auch nicht OK, aber menschlich ist.


    Ich denke das Hauptproblem ist wirklich die gegenseitige Rücksichtnahme und Achtung, die gefühlt immer weiter abbaut.

    Ich bin ein eher impulsiver Mensch, aber ich versuche achtsam zu sein, eben um nicht wie ein "Arschloch" zu wirken.

    Maxi

    Ohne Dir nahetreten zu wollen, denn ich kenne dich ja gar nicht, aber genau diese zwei Sätze wiedersprechen sich irgendwo in meinen Augen....


    ERSTENS werden dann durch solche Provokationen Unfälle herbeigeführt (KANN! Muß nicht...!)

    ZWEITENS widerspricht das dem Wort "Rücksichtnahme" bzw "Achtung"


    Ich werde sehr oft von anderen "ausgebremst, dadurch muß ich meinen 2t erst wieder hochbeschleunigen. Lichthupe nutze ich dennoch so gut wie nie, und wenn, dann hat der "Trottel" vor mir es sicherlich verdient. Ich habe es mir angewöhnt, auf der AB, wenn es mehr als 100km zu fahren sind, das Licht IMMER anzuhaben, um eher gesehen zu werden.

    Aus Erfahrung sage ich mal: ab 150PS funktioniert dies besser, unter 150PS scheinen die Rückspiegel eher zum Schminken oder zum das Ego zu bewundern am Fahrzeug zu sein.


    Ich hatte noch nie - vom ersten Fahrzeug abgesehen - untermootorisierte Kisten unterm Ar..., aber ich ließ mich auch schon von Käfern bzw Enten überholen, und habe das Grinsen der dortigen "Piloten" noch vor Augen, als ne 16PS-Ente mit orkanartigem Rückenwind das 45% Gefälle meisternd, am 180PS-BMW vorbeischob, mit vielleicht 3...5km/h unterschied.

    Das dieser "Tieffliehger" nun eben nur nen geringen temporären Unterschied erflog, lag eben daran, das er schon deutlich unter dem Bodenblech war.
    Und wenn irgendwo n Corsa o.ä. an der 130er-Kollone vorbei mag, weil auch dieser Fahrer vielleicht Zeitdruck hat, oder in nem Stau Zeit verloren hat, oder aufs Klo muß oder, oder, oder... da fahr ich dann eben (MIT ABSTAND) hinter her, bis er es geschafft hat.

    Töchterlen fährt nen Cinqecento, die müsste ich dann auf der AB auch regelmäßig von der Straße putzen, aber ich tu es nicht. Es muß ja nicht MEINE Tochter sein, könnte ja auch die Deinige sein, oder die von sonstwem. Und die haben halt noch nicht die Fahrpraxis von Papa, machen noch fehler, haben keine 300PS, den Kopf voll anderer Dinge usw.


    Nervig sind dann eben nur diejenigen, die meinen: Jooo, Richtgeschwindigkeit ist 130, das fahr ich, daher kann und darf ich das auch links. Obwohl rechts daneben 2 Spuren frei sind.

    Da nehm ich aber auch schon mal die "LKW-Spur" und fahr dort mit 200 vorbei. Gnaz ohne Lichthupe, gedränge usw. Richtig ist das auch nicht, aber ich hab mal gelernt: Billiger als drängeln :D

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Daher wundert es mich immer wieder, wieso überhaupt ein LKW einen anderen auf gerade Fahrbahn überholen darf.

    LKW's sind ne ganz andere Sache, Du.

    Die haben Fahrtenschreiber, müssen um xx.xxh da und dort sein, müssen Ihre Pausen strikt einhalten, und fahren eben immer am im jeweiligen Zulassungsland genehmigten Limit. Dann auch mal leer, mal voll. Dafür hab ich zB eigentlich immer verständnis. Ich nutz diese "Pausen" gerne für n Schluck aus der Pulle, nen Schokiriegel, oder....

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6



  • Tja.. du hast mich defintiv nicht verstanden.. aber ist nicht schlimm.



    Vieles von dem was du schreibst ist für mein empfinden eher Klischee als aktuelle Realität....

    Es sind i.d.R. NICHT die 65PS "Gurken" auf den Autobahnen die ausbremsen sondern die Fahrer:innen und ganz alltäglichen 100+PS Fahrzeugen.


    Und das Beispiel mit dem 5 km/h Unterschied war ganz klar nur ein Bespiel... Selbst bei 10 km/h vergeht Zeit.. und wenn es dann nicht nur 1 Auto sondern gleich eine ganze Gruppe... ändert das NICHTS am Verhalten mancher Autofahrer.

    Und ohne DIR zu nahe treten zu wollen... bei manchem was du schreibst, würde es mich nicht wundern, wenn sich du drängelst und mit Lichthupe nötigst.



    Und mal im Ernst... der Fall dass einer auf der BAB wegen Tempolimit stur mit erlaubter Geschwindigkeit ganz links fährt obwohl Mitte und Rechts frei sind, ist... nunja zumindest höchst selten... solche Fahrer wohnen doch eher auf der Mittleren Spur.


    Wenn du allerdings ernsthaft in einer Tempo 130 Zone mit 200 fährst ( von mir aus auch "nur" mit 160 ) und dann auch noch rechts überholt..... dann gehörst du m.M.n. Grundsätzlich NICHT auf öffentliche Straßen.

  • Wenn du allerdings ernsthaft in einer Tempo 130 Zone mit 200 fährst ( von mir aus auch "nur" mit 160 ) und dann auch noch rechts überholt..... dann gehörst du m.M.n. Grundsätzlich NICHT auf öffentliche Straßen.

    Ich glaube, es war die Richtgeschwindigkeit gemeint, die so manch einer gerne penibel einhalten möchte aber die Fahrspurwahl nicht seiner Fahrweise anpasst.


    Ich glaube, wir sind alle keine Heizer (mehr). Aber in Wort und Schrift ist das immer etwas schwierig rüberzubringen.


    Ich fahre auch rechts vorbei, wenn links endloslange ignoriert wird, Platz zu machen, obwohl das ohne Probleme möglich wäre. Gelegenheiten dazu gebe ich aber immer sehr viele und auch lange. Ich meine dabei freie Bahn und nicht zähfließender Verkehr.

    Und ich gebe auch dem Polo genügend Zeit, seinen Überholvorgang auszuführen ohne Lichthupe.


    In der Woche ist das eigentlich nie ein Thema. Am Wochenende kriege ich aber immer die Motten.

    Egal... Wir sind etwas OT, was Australia gleich wieder pingelig bemerken wird. :)

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • fishermans GENAU SO war es gemeint! (Richtgeschwindigkeit, Bsp mit Polo. Zeit geben...)


    Maxi Missverständnisse gehen klar, siehe Korrektur von Fishermans, aber weshalb genau meinst Du, das ICH drängle und Lichthupe?? Da versteh ich nun nicht, wo Du dieses herausgelesen hättest. Ich korrigiere / erläuere es dann schon noch


    PS: notorische Linksfahrer gibt es genügend... immer wieder. Ich treff auf diese oftmals in NDS.... so zur Erklärung. Hier siehst sogar schon welche, die auf dem Dach noch "FAHRSCHULE" stehen haben. Links 130, rechts frei. Keine Ahnung, wo der Fahrleher seinen Schein her hat...


    Maxi, noch ne Editsche Anmerkung: Du meinst, das "...vieles von dem was ich schreibe, eher Klischee ist den Realität...".

    Mit meinem G30 spule ich genügend km / Monat ab, um dieses Klischee der Realität entsprechen zu lassen. Paar tausend km pro Monat, ca. 30k im Jahr. Und in meinen "Hochzeiten" des Automobilismusses habe ich beruflich, wenn ich faul war, 50...70tkm p.a. gemacht, normal waren jedoch eher 80...100tkm p.a. Und dies nicht nur in und um Gütersloh, sondern in ganz Europa und USA. Daher denke ich, die Klischeeklatsche kann ich ganz gut verkraften - ich weiß es besser.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    2 Mal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • In der Tat hatte ich die Aussage"Richtgeschwindigkeit 130 also fahre ich das auch" als Tempolimit 130 missverstanden... und war daher "etwas" unentspannt, hier dann mit 200 rechts dran vorbei zu fahren.


    Und ja schriftliche Kommunikation kann durchaus schwierig sein, sowie in den "Untertönen" missverstanden werden.


    Klar ist und ( ich vermute ) da sind wir uns alle einig... es gibt aus meist gutem Grund Regeln... und für mich ist das Rechtsfahrgebot echt wichtig und sollte meiner Meinung nach viel öfter kontrolliert sowie geahndet werden....

    Die Linke oder Mitte zu blockieren wenn rechts frei ist, ist einfach nur assi.