Fahrleistung

  • Keine Rakete? Der M5 E39 braucht fast ne halbe sek länger auf 100 als der 540d. Das muss man sich vor Augen halten. Vor gar nicht so langer Zeit musste man für ein Sportwagen der unter 5 sek. Beschleunigt sehr viel Geld ausgeben. Ich fuhr schon den 535d F10, aber der 540d G31 stellt alles in Schatten was ich bisher gefahren bin, inklusiver "Sportwagen" aus den 90-2000. Kaum Gegner auf den Autobahn, bis auf die ganz Potenten.

    Eine Rakete ist ein 540d aus meiner Sicht nicht. Zumindest gefühlt nicht. Er ist ein gutes Auto, mit dem man anständig unterwegs ist. Opel hatte gestern z.B, 95. Jubiläum für den RAK1 (Raketenauto), der in unter 8 Sek. auf 100 km/h beschleunigte. Das schafft der 520d auch. :)

    Bzgl. Gegner kann ich Deine Aussage schon richtig interpretrieren, ohne dabei Opfer zu meinen. Wenn man zügig unterwegs sein möchte, gibt es schon weniger auf der BAB, die einem dabei in die Quere kommen. Und, dass ich meine Erfahrung... je flotter der Hobel, desto wenig hat man das Bedürfnis für einen "Kräftemessen".


    Gegner sind aus meiner Sicht daher eher die ÖKOs und die Spinner, die meinen 130 km/h auf der BAB retten die vermeintlich untergehende Welt ohne selbst davon betroffen zu sein. Ein grüner ÖKO-Spinner aus meinen Bekanntenkreis fragte kürzlich, ob es auch Winterreifen gibt, die mehr als 240 km/h abkönnen. DAS sind die Gegner! Oder Herr:in Baerbock, die das Fliegen verbieten will, aber die Tussi ist, die am meisten durch die Gegend segelt... Alles Gutmenschen...


    Wenn jeder ÖKO Terrorist seinen Lappen abgeben würde und gleichzeitig noch einen Propeller auf sein Dach stellen würde, hätten wir weniger Staus, mehr Strom und kommen mit weniger C02 durchs Leben.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Nicht jeder der auf der BAB mit 120-140 km/h unterwegs ist, tut das weil er ein "Öko" ist und die Umwelt retten will.



    Ich sag's mal so und das wird bestimmt schwierig es zu verstehen.... Die Umwelt ist mir scheißegal, zumindest in soweit das ich mir keine großen Sorgen oder Gedanken darum mache. ABER was ich trotzdem nicht ab kann, wenn die Umwelt mutwillig und oder rücksichtslos verschmutzt wird. Und da zähle ich NICHT zwingend das "zügige" fahren auf der Autobahn mit dazu.

    Ich bin schon der Meinung das man hier differenzieren kann und muss... ich zumindest mache das. Mich regt eher unsinnige/böswillige Verschmutzung auf.


    Sei es der Müll am Straßenrand ( zb. die Tüten von FF Ketten ) der achtlos von "Arschgeigen" aus dem Fenster geworfen wird... oder Motoren die "ewig" laufen, weil jemand im Auto wartet. Auch finde ich diejenigen nicht ok die S&S per Codierung deaktivieren und damit vorsätzlich die Umwelt belasten.... aber im Grunde sind das doch nun wirklich gaaannnz kleine Fische im Vergleich zu zb. besonders alten vorwiegend osteuropäischen LKW auf "unseren" Straßen, oder die Verschmutzung/Belastung der richtig großen Firmen.


    Aber trotzdem hätte ich kein Problem mit einem generellem Tempolimit auf deutschen Autobahnen von zb. 140km/h.

    Der "Umwelt Aspekt" ist mir hierbei nicht wichtig. Ich verspreche mir davon ein "ruhigeres" und entspannteres Reisen/Fahren auf der BAB, denn je geringer die Geschwindigkeitsunterschiede der Fahrzeuge sind umso gleichmäßiger wird der gesamte Verkehrsfluss.


    Aber das ist ein stark abschweifendes Thema glaub ich.



    Btw. Selbst bei 140er Tempolimit, würde ich einen 30d fahren ( solange man es noch kann ) will es einfach ein toller Motor ist und das Gefühl beim fahren, für mich etwas ganz besonderes.

  • Bzgl. Gegner kann ich Deine Aussage schon richtig interpretrieren, ohne dabei Opfer zu meinen. Wenn man zügig unterwegs sein möchte, gibt es schon weniger auf der BAB, die einem dabei in die Quere kommen. Und, dass ich meine Erfahrung... je flotter der Hobel, desto wenig hat man das Bedürfnis für einen "Kräftemessen".


    Gegner sind aus meiner Sicht daher eher die ÖKOs und die Spinner, die meinen 130 km/h auf der BAB retten die vermeintlich untergehende Welt ohne selbst davon betroffen zu sein. Ein grüner ÖKO-Spinner aus meinen Bekanntenkreis fragte kürzlich, ob es auch Winterreifen gibt, die mehr als 240 km/h abkönnen. DAS sind die Gegner! Oder Herr:in Baerbock, die das Fliegen verbieten will, aber die Tussi ist, die am meisten durch die Gegend segelt... Alles Gutmenschen...


    Wenn jeder ÖKO Terrorist seinen Lappen abgeben würde und gleichzeitig noch einen Propeller auf sein Dach stellen würde, hätten wir weniger Staus, mehr Strom und kommen mit weniger C02 durchs Leben.

    Du hast es genau verstanden, vielen Dank dafür. 90% meiner Zeit auf der Autobahn bin ich mit 100-130 km/h unterwegs. Ja, ich fahre mit 100 km/h Tempomat zum Dienst und genieße Musik. Mit einem 540d. Weil ich Berufspendler bin und es mir überhaupt nicht darauf ankommt 10 min früher zum Dienst zu kommen. Wenn ich aber nach einer 12 Std. Schicht noch eine Stunde zügig nach Hause fahre und Abends um 9, auf einer lehren Autobahn, dir so ein Künstler bei 200 einfach mit 100 auf die linke Spur zieht, ohne zu gucken und dich dann auch noch ausbremst, weil er natürlich Lichthupe kriegt.... Solche Leute sind wichtig für die Umwelt... Ich mein, wenn ich selber mit 100 ein Lkw überhole und sehe in Spiegel , dass hinter mir einer angeschossen kommt, dann gebe ich doch Gas und mache Platz. Nichts ist mir peinlicher als Verkehrsbehinderung zu sein 🤷 Und eins habe ich in meinen 26 unfallfreien Jahren Autofahren gelernt - es gibt immer einen der schneller ist als du. Immer. Das Gefühl, wenn du nachts auf der Autobahn dabei bist auf 250 zu beschleunigen und bei etwa 230 Lichthupe kriegst, ist unbeschreiblich 😁. War übrigens ein RS6 mit einem AMG hinterher...

  • Du hast es genau verstanden, vielen Dank dafür. 90% meiner Zeit auf der Autobahn bin ich mit 100-130 km/h unterwegs. Ja, ich fahre mit 100 km/h Tempomat zum Dienst und genieße Musik. Mit einem 540d. Weil ich Berufspendler bin und es mir überhaupt nicht darauf ankommt 10 min früher zum Dienst zu kommen. Wenn ich aber nach einer 12 Std. Schicht noch eine Stunde zügig nach Hause fahre und Abends um 9, auf einer lehren Autobahn, dir so ein Künstler bei 200 einfach mit 100 auf die linke Spur zieht, ohne zu gucken und dich dann auch noch ausbremst, weil er natürlich Lichthupe kriegt.... Solche Leute sind wichtig für die Umwelt... Ich mein, wenn ich selber mit 100 ein Lkw überhole und sehe in Spiegel , dass hinter mir einer angeschossen kommt, dann gebe ich doch Gas und mache Platz. Nichts ist mir peinlicher als Verkehrsbehinderung zu sein 🤷 Und eins habe ich in meinen 26 unfallfreien Jahren Autofahren gelernt - es gibt immer einen der schneller ist als du. Immer. Das Gefühl, wenn du nachts auf der Autobahn dabei bist auf 250 zu beschleunigen und bei etwa 230 Lichthupe kriegst, ist unbeschreiblich 😁. War übrigens ein RS6 mit einem AMG hinterher...



    Ahhh OK... klar ist es kacke "Ausgebremst" zu werden keine Frage und auch ich finde das manche da echt nix auf den Straßen zu suchen haben, sei es weil sie es aus Vorsatz machen um andere zu disziplinieren oder weil sie einfach überfordert auf der Autobahn sind.


    ABER der Punkt der nicht nur missverständlich sondern auch absolut inkorrekt ist, wenn ich ihn mal so runter breche: "Wenn der vor mir nicht sofort beschleunigt, damit ich ungestört mit meinem Wunschtempo fahren kann, bekommt er SELBSTVERSTÄNDLICH/NATÜRLICH Lichthupe" ( Achtung ich hab's einfach mal darauf runter gebrochen was bei mir "ankommt" unter anderem auch durch erlebtes auf der BAB )

    Auch ein solches Verhalten ist gelinde gesagt zum kotzen... es besteht nun mal kein RECHT auf der BAB immer mit seiner Wunschgeschwindigkeit fahren zu können und die Verpflichtung für andere sofort Platz zu machen.


    Wenn ich nun mit 130 fahre und das bewusst, weil ich es WILL (und darf), dabei einen überhole der 120-125 fährt, der im schlimmsten/unangenehmsten Fall auf der Mittelspur fährt obwohl ganz rechts frei ist. Dann bin ich a. NICHT verpflichtet zu beschleunigen und b. wenn dann jemand mit deutlich über 200 ankommt, dann ist der definitiv arg schnell dran.


    Nicht falsch verstehen, ich gehöre, obwohl es anders wirkt, eher zu denjenigen die dann auch etwas aufs Gas gehen um schneller Platz zu machen, ABER wer mich nötigt, provoziert eine Gegenreaktion, die ganz klar auch nicht OK, aber menschlich ist.


    Ich denke das Hauptproblem ist wirklich die gegenseitige Rücksichtnahme und Achtung, die gefühlt immer weiter abbaut.

    Ich bin ein eher impulsiver Mensch, aber ich versuche achtsam zu sein, eben um nicht wie ein "Arschloch" zu wirken.

  • Gibt mir zu denken..wenn ich hier so lese

    und was dann in Umfragen heraus kommt..

    wie gesagt ich habe nur den Link eingestellt..

    Meine Meinung dazu,halte ich zurück

    hier kann JEDER selbst entscheiden wie er dazu steht


    Porsche oder Kia? Studie zeigt, welche Automarken die aggressivsten Fahrer haben
    Fahrstil und Automarke: Gibt es da einen Zusammenhang? Eine Umfrage unter deutschen Autofahrern zeigt es – und zwar sehr eindeutig.
    www.t-online.de

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Provozieren gehört sich nicht aber nur zur Aufklärung, nach der StVO darf ua. nur überholen, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt. Wenn derjenige rechts also 125 fährt, dann bist du nicht im Recht, wenn du ihn mit nur 130 über nen Kilometer lang überholst.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Provozieren gehört sich nicht aber nur zur Aufklärung, nach der StVO darf ua. nur überholen, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt. Wenn derjenige rechts also 125 fährt, dann bist du nicht im Recht, wenn du ihn mit nur 130 über nen Kilometer lang überholst.

    Du meinst so? https://www.instagram.com/reel/Cq2KFt2ungK/

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Provozieren gehört sich nicht aber nur zur Aufklärung, nach der StVO darf ua. nur überholen, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt. Wenn derjenige rechts also 125 fährt, dann bist du nicht im Recht, wenn du ihn mit nur 130 über nen Kilometer lang überholst.

    Alles GUT war ja nur ein Beispiel... aber das es auseinandergenommen wird, war irgendwie klar gell :D


    Wie dem auch sei... 130 ist Richtgeschwindigkeit auf der BAB, somit ist das OK diese Geschwindigkeit zu fahren und eigentlich geht es um den Unterschied, wenn jemand von hinten mit 200 und mehr angeschossen kommt, dann ist der eben recht fix direkt hinter einem.


    Aber das alles hier ist schon derb OT.