Update zum Steuergerät , verpflichtend?

  • Lieber einmal bei BMW bezahlen, wenn man Apfel im Auto haben will, aber dann bleibt es auch erhalten.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei mir waren nach dem Update nahezu alle Codierungen (BimmerCode) weg, die konnte ich aber leicht selbst wieder herstellen (hab mir ne eigene Liste gemacht). Es gibt auch ein paar Neuerungen, z.B. ist Apple Car Play jetzt im Vollbildmodus möglich (Checkbox) und im digitalen Tacho gibt es in der unteren Leiste jetzt auch die Möglichkeit die Geschwindigkeit digital einzublenden.

    Das erlernte Verhalten im Adaptiv Modus ist leider auch weg, lernt er aber sicher wieder...

    Leider ist auch die Codierung meiner von einem Fachbetrieb nachgerüsteten AHK verändert worden, PDC Abschaltung hingen geht nicht mehr, AHK Zoom ist weg. Zoom konnte ich mit BimmerCode selbst wieder codieren, aber PDC hinten Abschaltung nicht. Muss jetzt wohl entweder die AHK Werkstatt oder BMW Händler nochmal nachcodieren.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Leider ist auch die Codierung meiner von einem Fachbetrieb nachgerüsteten AHK verändert worden, PDC Abschaltung hingen geht nicht mehr, AHK Zoom ist weg. Zoom konnte ich mit BimmerCode selbst wieder codieren, aber PDC hinten Abschaltung nicht. Muss jetzt wohl entweder die AHK Werkstatt oder BMW Händler nochmal nachcodieren.

    Wenn die Nachrüstung der AHK fachgerecht in den Fahrzeugauftrag eingetragen ist passiert sowas nicht.

  • Lieber einmal bei BMW bezahlen, wenn man Apfel im Auto haben will, aber dann bleibt es auch erhalten.

    Naja für 200 oder 300 jährlich nur für CarPlay finde ich überzogen wo hingegen asiatische Kleinwagen sowas vom Werk haben, da zahle ich 150 beim speziellen codierer und habe es für immer drin, finde in dem Punkt das man sich jeden misst mit viel Geld dazu kaufen muss und es nur ein Jahr gültig ist eine abzocke!

  • Wo steht da etwas von jährlich?

    Man muss sich fragen, wie wichtig einem das überhaupt ist?

    Mir persönlich nicht einen Cent, aber wenn du bei BMW ein paar Updates bekommst und jedesmal neu beim Codierer bezahlst, wird es auch nicht billiger.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Naja für 200 oder 300 jährlich nur für CarPlay finde ich überzogen wo hingegen asiatische Kleinwagen sowas vom Werk haben, da zahle ich 150 beim speziellen codierer und habe es für immer drin, finde in dem Punkt das man sich jeden misst mit viel Geld dazu kaufen muss und es nur ein Jahr gültig ist eine abzocke!

    Ja, ich halte die Abos bei BMW auch größtenteils für eine nervige Abzocke (z.B. RTTI), außer eben bei Services, die BMW auch regelmäßig einen höheren Betrag kosten (z.B. Telekom-Hotspot). Dabei nervt es mich dann, dass dinge wie RTTI bei einem 100.000€ auto eigentlich inclusive sein sollten, vor allem, wenn die BMW-Kunden diese Daten kostenlos für BMW bereitstellen (bei dem Opt-out für RTTI könnte man ja dann sagen: in dem falle kannst du das RTTI jedoch nur noch kostenpflichtig buchen).


    JEDOCH...

    ... ist Carplay einer der services, die nach einer Einmalzahlung von BMW dauerhaft freigeschalten werden:

    pasted-from-clipboard.png

  • Puuh. Leute. Jährliche Zahlung vom CarPlay, da habe ich kurz schmerzhaft gezuckt. Man kann doch nicht einfach sowas sagen🤣🤣

    Ich will mir das im sale holen.

    Aber danke für die Klarstellung👍

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • RTTI liegt zur Zeit bei 69 Euro und DAS ist jährlich.

    Mir macht das Auto und das Fahren damit einfach zuviel Spaß, dass ich für soetwas zusätzlich Geld bezahlen müsste

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Back to the Topic:


    Mein 530d ist seit gestern bei BMW, habe eben einen Anruf von denen erhalten.

    Ansaugbrücke wurde getauscht und die Einlasskanäle wurden auch Walnussgestrahlt. Wird also anscheinend sogar mit erledigt, hätte ich nicht mit gerechnet, obwohl es natürlich Sinn macht. Aber bei BMW weiß man ja nie...


    Zudem haben sie im Fehlerspeicher gesehen, dass die SOS Batterie kurz vor dem Sterben war, die tauschen sie heute auch noch auf Kulanz, aber nur, weil ich den Wagen erst vor ca. 3 Monaten gekauft habe, sonst wären es ca. 800€ oder selbst machen gewesen.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • Klingt vernünftig - wobei sich bei dir mittlerweile wirklich ein Berg an Maßnahmen angehäuft hat, da beklage ich mich mit meinen ganzen Reparatur-Aktionen schon garnicht mehr... <X


    Die Fehlerspeichereinträge zur "sterbenden SOS Batterie" würden mich allerdings sehr interessieren!
    Ich habe seit locker 12 Monaten durchgängig folgende Fehler im Speicher der SOS-Einheit, aber ohne Auswirkungen. Ich muss dazu aber sagen, das mein G31 aber auch in einer Tiefgarage steht und daher auch Kommunikationsfehler entstehen können...


    Screenshot_20221014-170822_BimmerLink.jpg

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: