Fehlermeldung Fahrerassistenz eingeschränkt

  • Klingt vielleicht komisch, aber ich habe mal gelesen, dass ein zu tief hängendes Nummernschild zu derartigen Fehlern führen kann, weil der Rahmen den ACC Sensor teilweise verdeckt. Kannst ja mal schauen, ob es so einfach ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch mal nach Steinschlägen am Sensor und an der KAFAS schauen.
    Ich kenne die Meldung nur von einer beschlagenen Kameralinse oder wenn ich an der AHK einen Verbraucher hängen habe (Fahrradträger z.B.).


    Sonst hilft vermutlich nur in den Fehlerspeicher zu schauen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Kennzeichen wäre bei einm frisch zugelassenen Fahrzeug auch bei mir auf dem Zettel gewesen, aber der Wagen fährt ja schon länger .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Immer mal wieder...

    Vor kurzem (bei Regen) wehte es ein großes Blatt direkt auf den Abstandssensor => määhh, nix mehr, Assi ausgefallen

    Ebenfalls vor wenigen Wochen: Eisregen, Cams Frontscheibe verschmiert bzw zugefroren => Assi "zur Zeit nicht verfügbar"

    Starkregen, also richtig stark, so dass es die Wischer auch auf Highspeed nimmer packen => Störung Assistenz


    ABER:
    Nach Entledigung des Problems funzte alles wieder.


    Würde dennoch mal die Front erst checken, vielleicht hat sich ja doch das Nummernschild etwas gelöst, da reichen u.U. Milimeter.... :/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hallo miteinander,
    falls es interessiert, hier die Auflösung zum o.g. Problem:

    Ich hatte den Wagen die ganze letzte Woche in der Werkstatt, war eh auf einer Dienstreise und brauchte den Wagen nicht:

    Es wurde ein Aktuator im Lenkrad getauscht. --> Alle Assistenzsysteme funktionieren wieder einwandfrei, auch Spurwechselassistent auf der Autobahn (Blinkerhebel gedrückt halten) ist wieder zuverlässig nutzbar.

    Kosten wurden über Premium Selection Garantie abgewickelt (Arbeitszeit 100 %, Teile 80 % wg. km-Stand). Da das Teil aber nur ca. 70,- € kostet sind die 20 % davon gut zu ertragen. ;)

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Es wurde ein Aktuator im Lenkrad getauscht. --> Alle Assistenzsysteme funktionieren wieder einwandfrei,

    Schön, dass alles wieder funktioniert :) .

    Ehrlich gesagt musste ich erst mal nach "Aktuator" googeln ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ist mit Aktuator nun der Lenkstockhalter (mit Blinker- und Wischerhebel) gemeint oder etwas anderes?

    Habe exakt dieselben Probleme leider und würde mir sowas holen wenn es das ist?

    https://www.ebay.de/itm/265964…%7Cvlpname%3Avlp_homepage (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danke euch vorab!!

    Keine Ahnung was genau getauscht wurde, es stand nur Aktuator auf der Rechnung mit Preis ca. 70,- €

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Wäre es möglich, dass du mal die Teilenummer für den Aktuator aus der Rechnung hier schreibst? Mir ist neu, dass dieser einzeln tauschbar ist - das wäre aber natürlich sehr vorteilhaft. Ansonsten wird BMW wohl eher den ganzen Lenkstockschalter und/oder Lenksäule tauschen wollen, wir wir sehr schnell in 4-stelligen Beträgen landen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Wäre es möglich, dass du mal die Teilenummer für den Aktuator aus der Rechnung hier schreibst? Mir ist neu, dass dieser einzeln tauschbar ist - das wäre aber natürlich sehr vorteilhaft. Ansonsten wird BMW wohl eher den ganzen Lenkstockschalter und/oder Lenksäule tauschen wollen, wir wir sehr schnell in 4-stelligen Beträgen landen.

    also nach weiterer Recherche:

    es war der Vibrationsmotor (bei BMW heißt der Aktuator) der im Lenkrad eingebaut ist. Airbag ausbauen, und dann sitzt der links unten, kann man nicht übersehen


    +




    Hat nun noch jemand für mich ne Anleitung, wie man den Airbag ohne auslösen und sicher rausbekommt?

    Hinter nem Lenkrad mit nem Schraubenzieher in die Löcher zum lösen weiss ich, aber genügt es die Batterie für 20 Minuten abzuklemmen oder muss man mehr beachten?