Verbrauch 6 Zylinder

  • ich seh es einfach als persönlichen Wettbewerb gegen mich selbst ;)

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Beim Diesel (M550D) ist die Differenz zwischen gemütliche und sportliche Fahrt relativ gering ( zwischen 7,5 und 11 Liter) - beim M4 ist die Differenz schon deutlich spürbar ( 8 bis 16 Liter - sehr sportlich auch 20).

    Langstrecke in NL tagsüber( Autobahn Tempomat 105 Kmh ) schafft sogar der M4 unter 7 Liter - ist aber langweilig <X

    Der M550D schafft übrigens in NL ( Tempomat 105Kmh) sogar 5,2 Liter - aber auch langweilig und nicht zu empfehlen ;)

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Verstehe die Diskussion auch nicht so recht, warum man auf Teufel komm raus so wenig wie möglich verbrauchen möchte. Ich meine man muss ja keinen Sprit sinnlos und vorsätzlich verballern, aber sich deswegen mit Eco Pro und Tempo 110 auf der AB zu geiseln? Weil man es nicht eilig hat? Echt jetzt?

    Ist es wegen den Kosten? Dann kaufe ich mir keinen 5er, der neu in der 50-100k Klasse liegt. Bei 20tkm pa ist ein Liter mehr oder weniger auf 100km 300-400EUR im Jahr, je nach Spritsorte. Das kann doch kein Kriterium sein. Bei mir überwiegt die Freude am Fahren jedenfalls deutlich die Freude am gesparten Tankgeld.

    Oder ist es der Umweltschutz? Wenn mir dies wichtig ist, ist der 5er mit 6Zylinder auch so oder so das falsche Fahrzeug.

    Verstehe wirklich nicht, woher der psychologische Druck kommt, möglichst wenig verbrauchen zu wollen. Man könnte ja auch versuchen, die Öltemperatur möglichst niedrig zu halten oder die zurückgelegte Strecke mit einer Füllung Scheibenwischwasser zu maximieren. Macht aber keiner ;)

    Aber wie australia schon schrieb: Jeder wie er mag :thumbsup:

    Die Supersparer sind dann die Schleicher…. :P

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • ich bummel nur dann, wenn keiner hinter mir ist. Das würd mich nämlich auch nerven als Hintermann.

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    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Toelke Ich unterstreiche absolut die Aussage: jeder wie er mag.

    Anderseits sehe ich in Deiner Argumentation einen winzigen Denkfehler, den ich sogar (aus meiner Sicht) belegen kann:


    Warum ist es falsch, ein 50-100k € Auto zu fahren, um zu sparen, wenn der Sparaspekt nicht unbedingt Prio 1 ist sondern Prio 2-4.

    Beispiel: Ich habe dem BMW den Vorzug vor nem E400d gegeben, weil der deutlich mehr verbraucht hat. Auch Audi hat im Vergleich schlechter abgeschnitten.


    Klar, wenn ich NUR und ausschließlich krass sparen will, dann fahre ich nen Lupo. Aber der steht hier nicht zur Debatte. Ich denke, das war eines Deiner Sparargumente, der Preis.


    Erst mit diesem/meinem Wagen (NP 90k€, nach 3 Jahren knapp die Hälfte) konnte ich richtig Sprit sparen, so doof sich das vllt anhört. Die ganzen vorherigen sparsamen Mittelklassewagen waren nicht in der Lage, solche niedrigen Verbrauchswerte beim gleichen Fahrprofil zu erreichen. Nicht im Geringsten!


    Erst diese hochwertigen, komplexen und teuren Maschinen können das. Zumindest scheint genau das mein täglicher Eindruck zu sein.

    Ich will jetzt auch nicht Benziner und Diesel vergleichen. Das wäre auch unklug, weil die Anschaffungsmotivation bei den Benzinern sicher nicht der Sparaspekt war.

    Von daher können die Benziner ruhig ihren Sabbel da raus halten :D


    So wie sich mir das hier darstellt, haben alle Diesler schon ein klein wenig den Sparaspekt im Auge, der eine mehr, der andere weniger.-sonst hätten sie sich vmtl. nen 6Zyl.- Benziner geholt-

    Ich find das cool, dass zB ein fetter 550d mit 4 Turbos mit 5L gefahren werden kann. Oder der Durchschnitt bei meinem 530d bei 5,8-7,2L liegen kann und das OHNE zu schleichen. Das ist Sparleistung, finde ich.


    Allerdings gebe ich zu, dass wenn ich den 530d nach Sparaspekten ausgesucht hätte, einen ohne XDrive, AHK und ohne Mischbereifung gewählt hätte. Dann wäre der Verbrauch noch niedriger. Aber diese 0,4L sind mir nun auch egal.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Der Neid der Anderen....


    Mein finanzieller Rahmen zwingt mich nicht zum Sparen am Sprit, dennoch sehe ich es nicht gross ein, wegen 15 Minuten Zeitersparnis (200km) hastig auf der BAB zu ballern und damit 2 Liter mehr zu verbrauchen. Mit 130+/- 10kmh schaffte ich 5.2 Liter. Das ist im Grossteil des Verkehrs mitzuschwimmen. Es bringt doch nichts in der City "schnell" zu sein, nur um am Vordermann wieder abzubremsen. Mit 60% BAB und den Rest gemischt Land,Stadt liege ich bei unter 7 Liter.

    Erfreu mich, wenn es am Ende 6,5 Liter sind und halte dabei keinen auf.


    Aber, ich war auch mal Jung und musste immer am Gas hängen.

    Einen 5er brauch ich, weil ich es nicht mehr missen mag in einem solchen Schiff zu sitzen, Verarbeitung, Ausstattung, die Optik und die Laufruhe von Innengeräusche über Fahrwerk zum Motorlauf.

    Das hat mit "schleichen" oder ballern nichts zu tun. Deswegen ein völlig schwachsinniger Ansatz, "was kauf ich ein 100k Auto wenn ich *sprit* sparen mag".

    Es wurde die letzten Jahre einfach zum Ansporn vernünftig den Verbrauch zu drücken.

    Seid einfach froh, so gibts länger fossile Brennstoffe für unsere Autos.... achso, da waren ja die Volldeppen in Brüssel und die Versager der Grünen. Entschuldigt, ich vergaß... ^^

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Sprit sparen ist das eine , aber Sprit geizen ist schon etwas anderes ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: