Leerlauf in der Waschstraße

  • Motor an lassen und nach dem Hinrollen auf die Führungsschiene einfach auf N schalten, kein großes Ding, so lange er rollt kannst du auch von D auf N schalten ohne zu bremsen, einfach den Wählhebel zwei "Klicks" nach vorne drücken.


    Ach ja, die Waschstraßenansicht der Kamera ist wirklich fein um sich mit dem Vorderrad in die Schiene "einzufädeln", den "Profis" die dich dort einweisen vertraue ich einfach zu wenig.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Geht nur bei Front-Kamera :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Sollte ja dann bei mir auch vorhanden sein, da ich ja 360° Kamera habe, aber die Option habe ich noch nicht gefunden.

    Vermutlich die Waschanlage zu selten genutzt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Da sehe ich kein Problem, Wählhebel auf N und dann ausmachen, Fahrzeuv meckert dann zwar. Am Ende kurz Bremse, anlassen und nochmals Bremse und auf D. Aber da bist du doch eh aus der Förderkette schon raus, oder? Der XDrive verträgt doch locker die 20 Meter im Schleppbetrieb, oder?

    So ist es richtig und steht auch so im Handbuch:

    - Einfahren bis der Kerl "Halt sagt"

    - N einlegen

    - Motor ausmachen!


    --> N bleibt drinnen. Auto gibt Hibweis: "gegen Wegrollen sichern". Einfach ignorieren.

  • Die kenne ich noch nicht. Wie schaltet man diese Option ein ?

    1. Auf die "Parken" Taste drücken um den Parkassistent zu starten.

    2. nach links in das Menuband gehen

    3. letzter Menupunkt (sieht aus wie das Auto von der Seite mit einer stilisierten Waschbürste.


    Dann bekommst du im MMI einen Blick von oben mit der Vorschau, wo die Räder hinrollen werden.

  • Es steht immer in jeder Waschstraße, wie sie zu benutzen ist.

    Wenn ich den Hobel ausmachen (aus welchem Grund ist mir zwar nicht klar, aber anyway)... wie kriege ich ihn am Ende wieder an? Merke: der nächste ist 2m hinter Dir aufn Samstag.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Mein Nachbar hat sein Auto in der Waschstraße ausgemacht und zudem noch Auto-Hold angehabt.


    Das Ergebnis: Loch im Kotflügel.


    Das Auto hat auf der Schleppkette blockiert. Da die Kette (in dieser Anlage) nur auf einer Seite zieht, wurde das Fahrzeug aus der Bahn gezogen und gegen die Anlage gedrückt. Eine Waschdüse hat sich dann durch den Kotflügel gebohrt.
    Er hat rechtlich verloren. Ich hatte damals noch ein Foto von der Anleitung für ihn gemacht. Leider habe ich das mittlerweile gelöscht.

    Hier mal eine allgemeine Anleitung. Wie gesagt, die Instruktion des Waschanlagenbetreibers ist bindend und kann davon abweichen:


    https://www.mobile.de/magazin/artikel/mit-dem-automatik-auto-in-die-waschanlage-2512

    Mit dem Wagen durch die Waschstraße fahren

    Moderne Auto-Modelle können beim Waschen durchaus Ärger machen. Zahlreiche Assistenzsysteme, Komfortfunktionen und elektronische Features machen die Fahrt durch die Waschstraße vergleichsweise kompliziert. An vielen Waschstraßen findet sich der Hinweis für Automatik-Fahrzeuge: „Gang raus, Automatikwahlhebel auf ‚N‘, Motor abstellen, nicht lenken, nicht bremsen.“ Bei vielen Autos funktioniert das auch. Doch nicht jedes Auto mit Automatik folgt der Logik. Dann kann die Vorgabe fatale Folge haben.


    Aktuelle Autos verfügen oft über eine elektronisch geregelte Parkbremse. In manchen Autos wird diese unabhängig vom gewählten Gang aktiviert, sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Also auch dann, wenn der Automatik-Wählhebel auf „N“ steht. Die Folge: Die Räder des Autos blockieren, es springt von der Schleppkette der Waschstraße, setzt sich gegebenenfalls quer und wird beschädigt. Und es kann noch schlimmer kommen – nämlich dann, wenn ein Fahrzeug folgt und auf den eigenen Pkw geschoben wird.


    Fährst Du ein solches Auto mit Automatikgetriebe, solltest Du also wie folgt vorgehen: den Automatikwählhebel auf „N“ schalten, den Fuß von der Bremse nehmen, nicht lenken, aber den Motor nicht abstellen, sondern laufen lassen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.