Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Ich hab ehrlich gesagt, nach viermaliger Nachfrage in der NL und Wartezeit seit Mai, die Hoffnung aufgegeben, dass der Tausch in absehbarer Zeit durchgeführt wird. Was sich BMW hier leistet, ist mittlerweile eine Lachnummer hoch drei.

    Noch mal, warum allen ernstes diese Wortwahl UND diese Vorwürfe Unterstellungen an BMW?


    Der Zulieferer hat zu schlechte Komponenten geliefert über Jahre hinweg, leider waren diese aber so gut das der Fehler/Mangel nicht sofort aufgefallen ist. Nun muss ein vollkommen anderer Hersteller diese Kühler nachproduzieren. Dieser Hersteller kann nicht einfach von Heute auf Morgen seine Produktionskapazitäten vervielfachen um diese zusätzliche Anzahl an Kühlern zu produzieren.


    BMW hier zu unterstellen das die keine Lust haben diese Sache in den Griff zu kriegen ist schon arg..."mutig" um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.

    Und sei doch froh, ohne Kühlmittelverlust hast du offenbar keinen Defekt und somit ein sehr geringen Risiko das dein Wagen abbrennt. Sollte dein Wagen nun doch abfackeln, wirst du ganz sicher eine sehr ordentliche Entschädigung einklagen können ( sofern BMW die nicht eh schon von sich leistet ).

  • Alles eine Frage des Kostendrucks der Hersteller auf die Zulieferer. Die Zulieferer gehen reihenweise pleite.

  • Alles eine Frage des Kostendrucks der Hersteller auf die Zulieferer. Die Zulieferer gehen reihenweise pleite.

    Sorry aber auch das ist nur die halbe Wahrheit, entweder ich produziere ein gutes Produkt zu Preis X oder ich lasse es.

    Wenn der Kunde sich dann einen anderen sucht, der schlechtere Qualität zu günstigerem Preis bietet, ist der Kunde schuld, Wenn nun aber der Produzent aufgrund des Preisdrucks mit seiner Kalkulation nicht hinkommt und deswegen an der zugesicherten Qualität spart, ist der Zulieferer schuld.


    Wer hier nun welche Entscheidung getroffen hat, werden wir nicht wissen.

  • Sorry aber auch das ist nur die halbe Wahrheit, entweder ich produziere ein gutes Produkt zu Preis X oder ich lasse es.

    Wenn der Kunde sich dann einen anderen sucht, der schlechtere Qualität zu günstigerem Preis bietet, ist der Kunde schuld, Wenn nun aber der Produzent aufgrund des Preisdrucks mit seiner Kalkulation nicht hinkommt und deswegen an der zugesicherten Qualität spart, ist der Zulieferer schuld.


    Wer hier nun welche Entscheidung getroffen hat, werden wir nicht wissen.

    OK, dann schickt Zulieferer X halt seine Mitarbeiter nach Hause, weil er das Teil nicht in entsprechender Qualität zu dem geforderten Preis produzieren kann. Oft sind das kleine Familienbetriebe, die es sich nicht leisten können solche Sprüche zu bringen.

    Du machst es dir zu einfach.

  • Es ist halt schlecht von BMW, dass nur Borg-Warner den neu konstruierten AGR Kühler herstellen darf. Würden hier andere Zulieferer ebenfalls produzieren dürfen, sähe die Marktlage anders aus. BMW hat die Kühler so abgenommen, somit kommen sie da aus der Nummer auch nicht heraus.
    BMW ist der Ansprechpartner, wenn es um das Schadenmanagement geht. Sie könnten schneller, wenn es mehrere Hersteller gäbe, sie müssten aber auch mehr Aufwand treiben. Zahlen tut es keiner von uns betroffenen.

    Ich bin entspannt. Habe 36 Monate Kaufpreisentschädigung bei Totalschaden, den ich dann abrechne. Mehr als nachfragen kann ich da nicht. Das KBA Schreiben liegt hier, die email mit der Zusage der Bestellung liegt auch vor. So what. Wer das letztlich bei Warmsanierung trägt, ist mir egal, ich jedenfalls nicht.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Mal wieder wird Kritik an BMW und der Art und Weise mit dem Problem umzugehen nicht zugelassen.

    Natürlich ist es die Schuld von BMW und dieses Desaster hat natürlich BMW zu verantworten.

    Es werden schließlich Lastenhefte für die Hersteller der Komponenten von BMW geschrieben, das AGR System wurde von BMW ganz offensichtlich nicht unter realistischen Bedingungen und lang genug getestet, bzw. wurde in Kauf genommen, ein nicht ausreichend erprobtes System in den Serien zu verbauen, um Euro 6 erfüllen zu können.


    BMW wäre meiner Meinung nach gut beraten, den Hersteller des neuen AGR Kühlers mit entsprechenden finanziellen Mitteln auszustatten, die Produktion erweitern zu können, oder sonstige Maßnahmen zu ergreifen, den Output der Teile zu erhöhen (man könnte Teile z.B. auch zusätzlich in Lizenz fremdproduzieren lassen).

    Wenn das jedenfalls so weitergeht, summiert sich der Imageschaden auf weit höhere Kosten, als jetzt notwendig wären.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Mal eine sachliche Frage zwischendurch:

    Sind von dem AGR Kühler Thema nur vor Facelift betroffen oder bis zu einem Bestimmten Baujahr?

    Es sind grundsätzlich auch andere Serien betroffen, welche dieses System verbaut haben. In meinem F11 wurde z. B. im November 2022 der AGR Kühlertausch durchgeführt.

  • geht es bei unseren G dann um alle Diesel? Gefühlt hör ich hier nur die 6-Zylinder klagen. Bei meinem ist nichts offen, keine Ahnung ob das schon gemacht wurde.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93