Bremsen quietschen

  • Meine quietschen auch. Wenn es tatsächlich an den Bremsbelägen liegt, sollte BMW wenigstens einen offiziellen „Nachfolger“ in seinen Werkstätten haben, um nicht dieselben Beläge nochmal zu montieren.

    Dasselbe erwarte ich auch von Scheiben, sollten diese die Verursacher sein.

    Liegt es jedoch an der Konstruktion, dann kannst im Grunde nur selber rumdoktern.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Im Grunde ist das doch bei allen Autos im Grunde das gleiche. Die Beläge sitzen in einer Führung und werden je nach Modell noch von Federn oder Blechen gehalten und auch am Belagrücken mit einer Klebefolie am scheppern/quietschen gehindert. Ich kenne auch Beläge, gerade beim PKW, die angefast werden um Geräusche zu mindern. Davon, einen Belag aufzubohren, hab ich noch nix gehört - sehr suspekt aber ausschließen kann man ja nix mehr - würde ich gerne mal offiziell lesen.

    Bremsen am PKW sind eigentlich seit Jahrzehnten unverändert im Grundprinzip :)

    Eigentlich kann man sie auch nicht falsch zusammenbauen - zumindest einfacher als V-Brakes am Fahrrad wo man den Belag in alle Richtungen verstellen kann.

    Eh ich was am Belag rumfeile oder rumbohre, würde ich lieber nochmal Zeit investieren für Einbau mit Plastilube/Bremsenpaste oder Keramikpaste.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der TE nun Ruhe hat mit dem Einbremsen wenn da vllt. irgendwo noch Dreck drin war.
    Ich würde halt auch dazu raten, dann mal zu schauen beim ggf. Radwechsel ob die Beläge gleichmäßig abbremsen - hatte auch schonmal nen Belag der verkantet war wegen Rost auf der Führung, der sich dann Keilförmig abnutzt - den kann man dann leider vorfällig tauschen.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Es gibt da schon Unterschiede, auch beim G3x je nach Motorisierungen.


    Geklebte Beläge kannte ich vorher nicht. Die im G30 haben zudem auch noch Ausgleichsgewichte, weshalb sie so teuer sind. Der Sattel ist im Gegensatz zum Vorgänger F1x fest. Der geklebte Belag hat ein doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite. Das Klebeband wird direkt vor dem Einbau abgezogen und direkt auf die Kolben geklebt, die man vorher von alten Kleberesten mühsam befreien muss. Das ist aber nicht die Antiquietschschicht, die man sonst so kennt. Diesen Satteltyp hat man nicht bei den kleinen Motorisierungen.


    Dann gibt es schwimmende Sattel, wo der innere Belag an die Scheibe gedrückt wird und dadurch den Bremsbelagsträger auf Hülsen verschiebt, so dass der äußere Belag dann auch Kontakt zur Scheibe bekommt (Faustsattel). Einen Faussattel haben die G3x hinten und bei kleiner Motorisierung auch vorne. Ein Faustsattel neigt dabei eher zum Quietschen.


    Bei den Belägen gibt es welche mit und ohne Antiquietschpad auf der Rückseite. .



    Beim MTB quietsch Bremsen aus 3 Gründen:

    - Belagmischung in Verbindung mit Feuchtigkeit, z.B. Metallbelag für Downhill.

    - Schief ausgerichteter Sattel (nicht parallel zur Scheibe)

    - Dreck

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Schön erklärt. Kleine Korrektur: der Festsattel neigt prinzipiell mehr zum Quietschen, da er überbestimmter ist als der Schwimmsattel. Der Vorteil ist das schnellere Ansprechen und natürlich die größere Bremskraft. Der betriebene Aufwand, die Festsättel ruhig zu stellen ist wirklich enorm (komme von einem Tier1 Bremsenlieferant), letztendlich sind auftretende Geräusche technisch bedingt durch das Zusammenspiel der Bremse und der Radaufhängungen / Anbindung an die Karosserie und können nicht gänzlich ausgeschlossen werden.


    Das Ankleben der Beläge dient in erster Linie zum Minimieren der Restmomente. Sprich die Beläge sollen aktiv von der Scheibe zurückgezogen werden, wenn die Bremse gelöst wird, dies ist Bestandteil der Verbrauchs- / CO2 Optimierung.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Schön erklärt. Kleine Korrektur: der Festsattel neigt prinzipiell mehr zum Quietschen, da er überbestimmter ist als der Schwimmsattel. Der Vorteil ist das schnellere Ansprechen und natürlich die größere Bremskraft. Der betriebene Aufwand, die Festsättel ruhig zu stellen ist wirklich enorm (komme von einem Tier1 Bremsenlieferant), letztendlich sind auftretende Geräusche technisch bedingt durch das Zusammenspiel der Bremse und der Radaufhängungen / Anbindung an die Karosserie und können nicht gänzlich ausgeschlossen werden.


    Das Ankleben der Beläge dient in erster Linie zum Minimieren der Restmomente. Sprich die Beläge sollen aktiv von der Scheibe zurückgezogen werden, wenn die Bremse gelöst wird, dies ist Bestandteil der Verbrauchs- / CO2 Optimierung.

    Super, danke Dir für die Expertise! :thumbup:


    Wenn Du vom Fach bist, kannst Du doch bestimmt auch sagen, ob es wirklich zulässig ist, den Belag durch Einbringen von Graphit zu modifizieren. Nach meinem Verständnis erlischt dadurch die ABE. Ist das so?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Mir wäre das komplett neu, gehe auch davon aus, dass es nicht zulässig ist

    Hallo Toelke….


    Da ich einen guten Draht zum Freundlichen Meister habe, werde ich nochmals nachfragen, ich glaube aber nicht das er mir die „Puma-Maßnahmenummer“ einfach so geben wird, wenn sie die Graphit Auffüllung nicht machen!


    Ich glaube ihm aber, daß es eine Offizielle vorgangsweise seitens BMW ist!


    Ich bin eigentlich froh darüber das sie es nicht machen müssen….


    Mfg.

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    Habe vor 3000 km meine Belege vorne und hinten getauscht. Hersteller ist Brembo. Das quietschen hört nicht auf. Es passiert nur beim langsam fahren. Langsam drehe ich durch und es ist peinlich….

    Gekauft bei Autodoc.

    Überlege die wieder zu tauschen , wahrscheinlich TRW dann.

  • Hallo zusammen,


    Habe vor 3000 km meine Belege vorne und hinten getauscht. Hersteller ist Brembo. Das quietschen hört nicht auf. Es passiert nur beim langsam fahren. Langsam drehe ich durch und es ist peinlich….

    Gekauft bei Autodoc.

    Überlege die wieder zu tauschen , wahrscheinlich TRW dann.

    Hatte das mal beim E81 mit BOSCH Belägen. Nach Wechsel auf ATE war Ruhe. (Hinterradbremse). Kann also am Belag liegen.

    Ich nutze ATE. TEXTAR soll auch gut sein.

    Wenn Du nicht weisst, ob es von vorne oder von hinten kommt, würde ich mit den günstigsten anfangen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hatte das mal beim E81 mit BOSCH Belägen. Nach Wechsel auf ATE war Ruhe. (Hinterradbremse). Kann also am Belag liegen.

    Ich nutze ATE. TEXTAR soll auch gut sein.

    Wenn Du nicht weisst, ob es von vorne oder von hinten kommt, würde ich mit den günstigsten anfangen.

    Ich glaube bei mir kommt es von vorne und hinten.

    Werde ich in Angriff nehmen 😊 und hoffentlich verbessert sich die Situation.


    Danke für die Antwort