• Wieso schaffen wir aber keine intelligente Regelung / Regulierung? Wieso nutzen wir nicht die Technik und lassen bei verkehrsarmen Zeiten auch mehr Geschwindigkeit zu? Bei hohem Verkehrsaufkommen dann gezielt zu limitieren

    Wird ja schon gemacht. Auch witterungsabhängig

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Der Ooono braucht aber nicht deinen Accu und Datenvolumen auf

    stimmt schon aber den Akku lädt das Auto und bzgl. Datenvolumen ist das wiklich überschaubar, der ooono ist ja auch nicht umsonst.

    Aber sei's drum, schön dass es mehrere Möglichkeiten gibt und das darf, kann und soll ja am Ende des Tages jeder für sich selbst entscheiden, welche Variante er bevorzugt. :)

    (PS: bzgl. Legalität ist jeder Erwachsene natürlich auch selbst verantwortlich)

    BMW G31 540d ('23)

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxM () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich steche jetzt zwar in ein Hornissennest - aber sind nicht genau diese Apps / Gadgets Wasser auf die Mühlen aller Beführworter von noch schärferen Kontrollen und strengeren Geschwindigkeitsbegrenzungen?


    Ein paar Wenige, welche sich über Regeln und Rücksichtnahme im Straßenverkehr hinwegsetzen provozieren damit Zwangsmaßnahmen für alle. Klar - wer sich heute schon nicht an Limits hält, wird es morgen auch nicht tun. Dennoch verschärft man damit aktiv die Diskussion...


    Ich rede jetzt noch von den typischen "10% zu schnell", sondern wirklich von den Autofahrern, welche im 120er Bereich mit 160 oder mehr durchpreschen. Da applaudiere ich auch jedes Mal... Gerade innerorts fehlt mir da noch mehr jedes Verständnis.

  • Ich finde 130 auf der Autobahn ist echt eine Qual.

    Wenn ich in NL oder ähnlichen Ländern unterwegs bin, und eine längere Autobahnfahrt habe, dann kämpfe ich doch sehr sehr stark an meiner Konzentration. Meistens geradeaus Monoton und Tempomat.

    Andersrum sind es aber genau die Fahrer aus den Ländern die dann immer links rausziehen und man um sein Leben fürchten muss. Vielleicht ist ja das, was mich immer aufweckt in DE ^^

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

  • Das generelle Tempolimit kommt wie das Amen in der Kirche - über kurz oder lang. Hatte meine Meinung dazu ja schon im Plauderthread hier zur neuen EU-Führerscheinrichtlinie kundgetan.

    Was aber auch bei einem generellen Tempolimt nicht passieren wird - die Leute werden dennoch keine kleineren oder schwachen Autos kaufen - ich war bereits öfters in den USA unterwegs - welche ja eher restriktiv beim Tempolimit sind, wobei ich dort auch teilweise 85 mph Interstates hatte, was ja schon eher der deutschen Richtgeschwindigkeit entspricht. Aber normal sind es ja wirklich meist 55 oder 65 mph.

    Und dennoch fahren die Leute dort große SUV - ich selbst hatte als Mietwagen mir einen Tahoe 5.3 gegönnt einmal als "Urlaub".

    Ich denke, wenn in Deutschland wirklich 100 km/h als Limit kämen - dann würde der Absatz an großen SUV eher noch zunehmen, da bei dem Tempo der Verbrauchsunterschied zu einem Mittelklassekombi kaum zu unterscheiden ist.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • ...fragt mal die LKW Fahrer die in der Nacht durch unser ÖSI Land fahren müssen, 60kmh auf der Autobahn - es gibt immer wieder 80er Ausnahmen, aber DAS ist mal eine Ansage...60kmh von Vorarlberg nach Wien... Da nehmen sich die 100kmh ja rasend schnell aus :m0001: ...

  • das kommt in meinem Post nicht rüber, JA - DAS IST ABSOLUTER BULLSHIT!