Winterreifen in 19" (Mischbereifung)

  • m550d G31- EZ 01.2020 - Foto aus COC


    20231220_073412.jpg

    Du hast leider den interessanten Teil nicht auf deinem Foto, und zwar rechts oben daneben, da stehen die zulässigen Rad-Reifenkombinationen. Den Teil den du fotografiert hast zeigt welche Bereifung von Werk aus drauf war, in deinem Fall 20" als Mischbereifung.

    Also bei mir steht im Datenblatt das drinnen.


    BMW_Datenblatt.JPG

    Sieht bei mir anders aus, aber entspricht so auch grob den Kombinationen in meinem COC. Ich greife deinen Screenshot mal auf und markiere den Passus um den es geht:

    BMW_Datenblatt.jpg

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hier noch wie versprochen:

    PXL_20231221_131442033~2.jpg


    Bei meinem ist im Winter 19" Gleichbereifung zulässig, fahr ich so auch seit dieser Saison und bin bisher zufrieden.


    Alle Felgendimensionen von 18-20" sind als Gleichbereifung fahrbar, sowohl im Sommer als auch Winter. Lediglich 20" ist nur als Mischbereifung vorgesehen. Die Angaben haben aber keine Allgemeingültigkeit, sondern sind wirklich farhrzeugspezifisch.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hier mal meine

    PXL_20231221_181931967.jpg


    Es hat auch etwas mit der AHK zu tun welche Bereifung an der Hinterachse zugelassen ist, da hier die Reifen mit AHK ja etwas mehr tragen müssen als ohne AHK.


    Was mir allerdings BMW als auch TÜV bestätigt haben: Man darf für Sommerreifen zugelassene Dimensionen auch für Winterreifen hernehmen. Was anderes würde auch keinen Sinn machen. Wichtig ist ja, dass nichts scheuert (Dimensionen, ET) und dass die Tragkraft ausreicht. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit hat mit der Zulassung nichts zu tun und spielt nur für die Polizei bei einer Kontrolle eine Rolle.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Bin in Belgien im Dunkeln durch ein Schlachloch gefahren - es war richtig heftig- Reifen hat eine Beule und Beule ist größer geworden


    20231228_223453.jpg


    Bin noch damit nach Hause gefahren - Morgen bestelle ich 4 neue Reifen (xdrive) - am 13.01 fahren wir in Ski- Urlaub

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

    Einmal editiert, zuletzt von tigerdisco ()

  • au weh, ist mir mal auf der Fi-Pi-Li passiert, hatte auch Glück dass die Felge nichts abbekommen hat - neuer Reifen hat in der Toskana 2 Tage gedauert

    BMW G31 540d ('23)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxM () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Neffe hat eine Werkstatt - Reifen sind kurzfristig lieferbar und werden Heute bestellt - sollten nächste Woche da sein.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Das braucht keiner und schon gar nicht vor dem Urlaub.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: