Der neue G61 Touring

  • Ich habe mal so konfiguriert, wie mein G31 da steht (wohlgemerkt als 520d ohne x-Drive). Das was nicht möglich ist, weil gibts nicht, hab ich natürlich rausgelassen. Ich habe aber einen 540d.


    Preis: 90.000 Euro. Bei aller Liebe, aber für einen 520d. Wer legt denn bitte so viel Geld für so ein Auto hin? Selbst im Leasing dürfte das ja nicht gerade günstig werden.

    Naja Firmenleasing (also ohne Steuer)... und ein 5er ist ja schon "gehobene" Gehaltsklasse.

  • Was die Vmax angeht, wird der 5er (G61 Touring) - egal welche Variante- ja immer langsamer ;( . Da muss man sich mal die vielen angegebenen PS anschauen und was dabei rauskommt. Ist das noch der BMW, den ich mir vorstelle :/ ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hat mir zu wenig Knöpfe zum Bedienen. Bildschirme sind haptisch eine Nullnummer.

    Auch das Cockpit-feeling fehlt mir da….. :|

    ich möchte in einem Raumschiff sitzen, und nicht vorm Fernseher… ;)

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Puuuhhh. Und dann interessante SA mit unwichtiger SA in ein Paket geschnürt. Z.B. der Komfortzugang ist nur mit diesem Travel Comfort System zu bestellen für 1150 Euro. Ich will aber nur den Komfortzugang. Nicht möglich.

    Das war aber auch schon lange so  

    Beim G60 gab es das HUD auch nur mit Lederausstattung

  • Keine getrennte Heckscheibe mehr zum öffnen... =O


    Ehrlich, wie kann man so ein geniales Feature wegsparen?? Bei mir wird es sehr häufig und extrem gerne genutzt:

    - wenn Kofferraum randvoll und trotzdem keine Angst, etwas herauszunehmen

    - wenn Rückwärts an einer Wand geparkt und dennoch kommt man an sein Zeug

    - wenn Fahrradträger montiert, kein Abklappen notwendig

    - wenn einfach schnell was reingeworfen werden muss


    Weiter gehts:

    - Bei einer Fahrzeuglänge von mittlerweile 5,06m (G31 = 4,96m) hätte ich auch mehr Raumgewinn erwartet... (Kofferraumvolumen weiterhin bei 570 Litern = identisch zum G31)

    - Nur noch "Lederoptik" Sitze, selbst mit Komfortsitzen? =O

    - Panorama-Glasdach nicht mehr zum öffnen? In einem Oberklasse-Fahrzeug? =O

    - Als BMW i5 zudem nur mit 81,5 kWh Batterie, Nio hat mit dem ET5 mit Varianten von 75-100 kWh mehr zu bieten


    Ja, ich bin eine harte Meckerliesl, aber da spart BMW definitiv an der falschen Ecke...


  • ABER du hast mit ALLEN Punkten recht.


    Auch für unsere Hunde ist die geteilte Heckklappe genial.... Auto ist zu aber Kofferraum zur Hälfte offen im Prinzip.

    Durch das Gitter können Sie nicht raus, sitzen aber an der frischen Luft.

  • Der Wagen wird sich verkaufen, aber bei dem Design ist auch klar, dass der G30/G31 auf dem Gebrauchtmarkt dann recht wertstabil bleiben wird, weil der G60 schon sehr polarisiert - nicht im positiven Sinne. Ist für mich so eine "e60-Situation".


    Hab nun auch schon mehrere G60 live gesehen, es stellt sich kein "will-haben"-Gefühl ein, wie es mir beim G31 ging als der auf den Markt kam.

    Auch der Innenraum ist ein Rückschritt - es wirkt wie so ein Tesla-Clone-Elektroauto.
    Dazu dann die ganzen USPs wie Heckscheibe und Hofmeisterknick so weglassen bzw. entschärfen - nicht mehr gleich als BMW zu erkennen das Modell.


    Die Marktforschung wird dennoch recht behalten und das Auto wird sich verkaufen, die junge Generation will Touch und KI.


    Ich bin mit 35 nun "alt" und möchte, dass mein Auto hervorragend fährt und gebe auf das Infotainment nicht allzuviel.
    Mein nächster wird vielleicht nen e39 oder F10, von denen ich immer Träumte aber nie einen hatte :)