Der neue G61 Touring

  • Aber die Abstimmung der Bürger von Paris (weniger als 10% Beteiligung), war erst am letzten Wochenende,

    Wundert mich auch, dass es bei so einer geringen Beteiligung umgesetzt wird. Aber wenn's gut für die Stadtkasse ist . . . ;) .

    Zürich ;( wusste ich bislang nicht.

    na ,die franzosen sind eh nicht ganz knusper in der birne.....

    Ab 1.6 tonnen....das betrifft ja 2/3 aller autos.....

    Warte mal bis man auch in "D" darüber nachdenkt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls sich noch jemand ein Bild vom G61 machen möchte...

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wenn ich mal positives dazu feststellen darf: Man bekommt hier zumindest, wenn man einen Elektoantrieb haben möchte, ein "normales" Auto als Limousine oder Kombi - kein hässliches Crossover-XY SUV. Alleine dass ist positiv anzumerken.



    Von außen wird man sich an das Design gewöhnen - aber der Innenraum ,ein no-go. Alleine auch, dass "In Car Gaming" beworben wird, zeigt wir, was da so für Unfug im Lastenheft stand. Das ist eben kein typisches Auto sondern viel Spielzeug. Gleichzeitig wird bei sinnvollen Features wie der Heckscheibe eingespart.


    Zu den Displays im Innenraum und dem Wegfall der Tasten - Volkswagen ist damit gescheitert im Golf 8 mit den Touchflächen auf dem Lenkrad und bietet im neu vorgestellten Passat B9 wieder Tasten am Lenkrad an, weil die Kunden es so wollten, es geht auch besser.

    Und ja, Displays sind billiger - man entwickelt einmal so eine Headunit für alle Modelle und kann es dann per Software im funktionsumfang ändern.
    Bedienungstechnisch ein Alptraum.

    Schaut mal bei aktuellen Motorrädern, was da als Tacho verbaut wird. Alles nur noch lieblose Displays - ich habe selber leider auch ein Motorrad mit Displaytacho - ein Graus.
    Es sollten, wenn schon digital dargestellt, Zeiger oder Skalen sein.

    BMW hat das mit dem 6WB Tacho mit den Ringen m.E. perfekt gelöst. Alles danach war dann wieder overkill.

  • Für mich passt das perfekt ins Gesamtbild des aktuellen Zeitgeistes. Autofahren wird nur mehr als optionales, lästiges Muss verstanden. Gaming, www, streaming immer und überall.


    Für meine Generation ist das Auto eher nicht gebaut.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Naja, die Bürger von Paris haben auch neulich gegen e-Roller gestimmt.


    Das hat glaube ich weniger mit Zeitgeist zu tun, als mehr mit einer überfüllten Stadt wo einige sich egoistisch verhaltende Personen (e-roller herumliegen lassen, SUV quer über dem Gehweg etc.) dafür sorgen, dass die Anwohner die Leute loshaben wollen (was natürlich auch durch solch ein Gesetz nicht funktioniert)


    Aber so läuft es halt, wenn man als Politik nicht diese kleinen Aufreger übertrieben bekümmert, kommen am Ende populistische Parteien, wie die FN noch stärker auf.

  • Aber Versuch mal in Zürich günstig zu Parken, da wären 18€ die Stunde ein Schnäppchen, und zwar für alle Autos!☝️😉

    Ja, ich erinnere mich an ein Züricher Parkhaus, wo mir im Parkhaus nach 3h Parken der Automat mal 100 Franken anzeigte..

    ..war zum Glück ein Fehler, aber auch damals schon nahe genug an der Realität, dass ich es für möglich hielt

  • [...]Alleine auch, dass "In Car Gaming" beworben wird, zeigt wir, was da so für Unfug im Lastenheft stand. Das ist eben kein typisches Auto sondern viel Spielzeug[...]

    Und genau das kostet den europäischer Herstellern in den asiatischen & amerikanischen Märkten gerade massiv Marktanteile... Das Auto wird dort immer mehr zum Aufenthaltsort, welcher das gleiche Entertainment bietet MUSS, welches man auch zuhause gewohnt ist.
    BMW, Mercedes, Volkswagen und Co haben hier nahezu alles verschlafen. Auf der IAA war das wunderschön zu sehen: Die Autos sehen sich immer ähnlicher, die Leistungswerte, Haptik und Verarbeitung heben sich auch immer weniger voneinander ab. Die junge Generation interessiert sich zusätzlich immer weniger für Herstellermarken, viel wichtiger ist die gewohnte uneingeschränkte Dauerverfügbarkeit von Unterhaltung.

    Jetzt kommen BYD, GWM, NIO und Co und bieten anstreines Entertainment im Auto. Drehbare Bildschirme, integrierte Spielekontroller, unbeschränkte Smartphone-Implementierung (Ein Hersteller hatte sogar nicht mal mehr ein Tacho, die Aufgabe übernimmt eine App auf dem Smartphone!) und das Ganze für schmales Geld oder sogar als Serienausstattung.


    Das ist der neue Markt. Ich bin mit dem Jahrgang 1986 da offensichtlich auch schon altes Eisen, besonders beim Motorradfahren will ich ein puristisches Erlebnis und "digital Detox". Im Auto gewöhne ich mich aber auch immer mehr an die Vorzüge von Musikstreaming und Co, besonders auf langen Strecken.


    Am Ende bietet der G6x leider aber genau das. Großen Bildschirm, viel "Klicki-Bunti", Komfort und... naja, nennen wir es "volumenbezogene Präsenz", wenn man sich das Außenformat anschaut. Das ist alles 1:1 auf die asiatischen, arabischen und amerikanischen Märkte abgezielt.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Wobei das in meinen Augen ein Paradoxon ist....


    Klar findet die "Junge Generation" das in car Gaming , das "klicki-Bunti" usw. toll.......aber Fahrzeuge im Preissegment eines 5er , oder die ganzen Elektro-Hobel ,

    sind nun mal für die meisten der jungen Generation unerschwinglich......


    Und wenn die Autos dann alt werden und Erschwinglich , ist dieses ganze klim-Bim schon veraltet.....


    Desweiteren , denke ich auch , das es dem 40-50 jährigen Amerikaner , Scheich oder Chinesen genauso geht wie uns , Die wollen auch nur ein Auto haben das Auto ist und keine Playstation auf 4 Rädern...


    MFG

    Arni

  • Es ist ein Paradoxon, aber diese Generation ist bereits 20-25 Jahre alt und wird sehr zeitnah Zielkundschaft für diese Fahrzeuge werden. Wir reden hier ja von Plattformen, das Interieur wird auch im 3er und anderen Fahrzeugen implementiert.

    Zudem werden diese Fahrzeuge seltenst gekauft. Leasing, Abo oder Sharing sind die Modelle der Zukunft. Kaufen ergibt immer weniger Sinn.


    Und langfristig gesehen: Wenn der heute 25 Jährige den BYD Dolphin saucool findet und least und sich dann mit 30 in einem BMW setzt und sich denkt "was ist das für eine langweilige Bude? Sauteuer und nichtmal Netflix-Streaming möglich??", dann hat BMW wieder einen Kunden verloren.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • In car gaming ist halt für die e-Autos eine gute möglichkeit, denn wer hat schon lust eine 3/4h an der Zapfsäule zu stehen.


    Außerdem natürlich ggf. auf der Rückbank interessant, wenn man eine lange strecke allein mit Kindern fährt :)