Der neue G61 Touring

  • Ich behaupte das du nur bedingt recht haben wirst..... Wird der G6x Abnehmer finden? Ja sicher, allein schon weil es eben massig Leasingfahrzeuge sein werden. Die Kunden nehmen alle 12-24-36 Monate einfach ein neues Modell in Klasse X und es wird von diesen immer genug geben die dann zu einem BMW greifen... hinzu werden sicher spezielle Angebote für Großkunden kommen ectr.


    Es ist das eine OB die Kunden wirklich solch ein Design haben wollen, oder ob sie es nehmen, weil es keine Alternativen gibt. Wenn man einen BMW nehmen will/muss, wird man damit leben müssen zwangsläufig. Interessant und Aussagekräftig wäre es nur wenn es einen G6x eben mit einem anderen Innenraum gäbe. Ein G6x der im Innenraum viel näher am G3x ist also vernünftige Knöpfe ectr hat als direkter Vergleich würde zeigen was die Kunden wirklich wollen. Zumal die Kunden durch solche Innenräume, auch noch "versteckt" ordentliche Preiserhöhungen reingedrückt bekommen.

    Was ich damit meine, ist recht einfach..... Einen großen Bildschirm in der Mittelkonsole hätte der Wagen sowieso, wenn ich nun aber sämtliche haptische Tasten weglassen (angeblich um ein gefälligeres Design zu schaffen ) spare ich als Hersteller ziemlich viel Geld ein für die einzelnen Komponenten/Anzeigen/Tasten. Selbst wenn die Ersparnis bei jedem G6x in diesem Bereich nur 10 Euro betragen würde, wäre das schon einiges an Geld, aber mit 10 Euro ists hier nicht getan. Ich denke 1000 oder sogar noch weit mehr pro Auto spart dieser Kniff auf jeden Fall.

  • Es haben auch andere Oberklassefahrzeuge stark im Marktanteil gelitten, als sie einfach schlecht waren (Beispiel die S-Klasse mit dem Aufstieg der damals besten 7er).


    Der Markt und der Wiederverkaufswert werden zeigen, ob das Gesamtpaket attraktiv ist.

    Ich überspringe den G60 gerne wegen der schlechteren Bedienbarkeit und wegen der nicht teilbaren Heckklappe.

  • Also für mich ist der G60/G61 vom Design her ein Rückschritt, innen sowie auch außen. Allein die Türgriffe, die keine Bügel mehr sind, würden mich schon nerven, auch wenn dies wieder aerodynamische Vorteile bringt.


    Mein Vater fährt BMW seitdem er sich damals den E36 gekauft hatte, dann zum E39, ist immer in der 5er Serie geblieben und hat kein Modell ausgelassen. Da hatte er auch den E60, das war damals ebenso ein Design mit dem ich mich nie anfreunden konnte. Glücklicherweise hat er dann zügig, als eines der ersten Modelle, auf den F11 gewechselt und das war/ist ein Fahrzeug, was man gesehen hat und sagte wow, den will ich haben 😅

    Und ich darf mich nun am G31 erfreuen, für mich eines der schönsten BMW Modelle überhaupt.


    Mit den Interieur ohne bzw nur mit wenigen haptischen Bedienelementen komme ich nicht klar. Ich bin froh das ich den G31 nahezu blind bedienen kann und das macht für mich den Komfort aus.

    Wer weiß ob die Hersteller jemals wieder zurückrudern werden aber Tesla macht es ja vor und findet auch seine Liebhaber.

    Sowie alle anderen Hersteller nachziehen, wird uns wohl nix anderes übrig als sich daran zu gewöhnen.


    Auch werden die Antriebe /Motoren wohl kaufentscheidend sein. Vllt war der G30 540i der letzte 6 zylinder als Benziner.


    Ich hoffe das der G30/G31 dadurch wertstabil bleibt.

  • Ja, ich bin eine harte Meckerliesl, aber da spart BMW definitiv an der falschen Ecke...

    Du meckerst definitiv an der richtigen Ecke :) !

    Für mich die entscheidenden No-Go-Kriterien: Motorisierung im Verhältnis zur Leistung, fehlende Heckscheibenöffnung, Glasdach ohne Öffnungsmöglichkeit.

    Mag sein, dass sich der G61 Touring verkaufen wird (grad bei Firmenwagen bzw. Leasing) - aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser BMW auch bei BMW-Fans ankommt. Leider spielen grad diese bei BMW eine immer mehr untergeordnete Rolle. Ob der Schuss auf Dauer nicht nach hinten losgehen wird :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hoffentlich hält mein 6-Zylinder :) noch recht lang.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Moin, genau das denke ich auch seit einiger Zeit: was bin ich froh, einen der letzten aktuellen 6 Zylinder-Diesel (540d xdr. Touring) fahren zu dürfen; es gibt kaum einen besseren Motor. Vielleicht erreicht dieser Motor irgendwann Kultstatus und lässt die Preise für Gebrauchte steigen...

    BMW 540d xdrive Touring Luxury Line, AHK, H/K, GSHD, soph.met.

  • Moin, das denke ich auch: er wird wertstabil bleiben bzw. vielleicht sogar tendenziell im Wert steigen. Es ist nun mal - auch lt. vieler "unabhängiger" Tests - eines der besten Autos der Welt - zumal mit dem grandiosen 6 Zylinder Diesel im 540 d, den ich auch genieße... Beste Grüße

    BMW 540d xdrive Touring Luxury Line, AHK, H/K, GSHD, soph.met.

  • Der 5er ist ein typisches Volumenmodell, Preissteigerungen sind hier also nicht zu erwarten. Aber ich verstehe was ihr damit meint, der für euch hinter dem Wagen stehende Wert, der nicht zwangsläufig dem Gebrauchtwagenmarkt entsprechen muss.


    Zulassungszahlen werden auf jeden Fall interessant werden, vor allem im Vergleich zur E-Klasse und dem kommenden A7 Avant.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • immerhin gibts noch den 540d......zwar der altbekannte reihensechser...,aber wohl nur mit 298PS.....

    Hast recht - den hab' ich übersehen. Aber immer noch mit Vmax 250 :) .

    Hab' mal die Daten aus der Konfiguration übertragen.


    TECHNISCHE DATEN DES BMW 5er TOURING PLUG-IN-HYBRID


    Zylinder

    6

    Hubraum in cm³

    2.993

    Nennleistung in kW (PS) / 1/min

    210 (286) / 4.000

    Nenndrehmoment in Nm/1/min

    650 / 1.500–2.500


    Und mit zusätzlich 48V:

    Antriebstyp

    Diesel – 48 Volt Mild-Hybrid

    Leistung in kW (PS)

    232 (316) 8


    In Paris kostet wegen des Gewichts da wohl rund um den Louvre die Park-Stunde € 18,00 ;( .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • na ,die franzosen sind eh nicht ganz knusper in der birne.....


    Ab 1.6 tonnen....das betrifft ja 2/3 aller autos.....

    Selbst ein 3er ,c klasse usw kommt drüber...und das sind keine SUVs....


    Aber o.k...die wollen ihre nationale autoindustrie fördern...,denn die schrabbelbüchsen von PSA kommen nicht über 1,6 tonnen....


    Verstanden hätte ich es wenn die franzmänner gesagt hätten,über 5m und 2 tonnen.....


    Mfg

    Arni

  • Das ist nur in Paris der Fall. Aber die Abstimmung der Bürger von Paris (weniger als 10% Beteiligung), war erst am letzten Wochenende, ;) es wundert mich dass das schon umgesetzt wurde. :/

    Aber Versuch mal in Zürich günstig zu Parken, da wären 18€ die Stunde ein Schnäppchen, und zwar für alle Autos!☝️😉

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line