Der neue G61 Touring

  • Spannend finde ich auch, dass es nochmals eine Verschiebung in der Motorenkennung zu geben scheint:


    Der G61 540d besteht aus dem 6-Zylinder Diesel mit 286PS (ehem. G31 530d) mit zusätzlichem 48V-Startergenerator mit 18PS.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G60


    Es wäre also anzunehmen, dass der neue G61 530d ein 4-Zylinder Diesel auf Basis des G31 525d mit zusätzlichem Startergenerator wird. Analog dazu ist der neue 550d dann wohl der alte 540d, ebenfalls mit zusätzlichem "Elektro-Schubs".


    Aber warten wir mal ab, was da kommt. Die Euro 6e wird da schon ihren Teil zu beitragen... In unserer Firma mehren sich mittlerweile die G60 Modelle als Elektrovariante. Ich werde mir bei Zeiten mal ein Poolfahrzeug angeln und bei einem Kundentermin "probefahren". Spannend finde ich den i5 weiterhin, aber noch nicht als Privatfahrzeug.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • glaube nicht das da so viel an Motoren kommt.

    Ich denke eher es wird beim 520d mit 200ps und 540d mit 300ps bleiben.

    Höchstens noch ein 525d mit ~230-240ps 4 Zylinder.

    Der Fokus liegt halt hauptsächlich bei den Elektromodellen, vom Rest wird der Großteil 520d Flottenfahrzeuge sein und nur ein ganz kleiner Teil wird den 40d nehmen. Die Benziner find ich schwerer zu beurteilen.


    Aber der G70 hat es schon vorgemacht, die Motorenpalette wird im vergleich zu Vorgängermodellen radikal ausgedünnt.

    Ist ja auch nicht an sich schlecht, so lang noch jeder was bekommen kann was ihm gefällt.

  • Hat mir mein BMW Verkäufer auch schon bestätigt, nur noch den 40d

    das war aber doch auch klar.

    Wenn der 40d schon den 30d Motor hat was sollen die denn mit dem 30d noch machen? Leistung wieder runterschrauben um ein gap zu erzeugen?

    Als offen gelegt wurde, dass der neue 40d 300ps hat die aus 286 Verbrenner Ps + 14 Startergenerator bestehen war klar, dass da drunter kein anderer 6 Zylinder Diesel mehr kommen wird.

  • so oder so, die Modellreihe G61 werde ich überspringen (und 3 x auf Holz geklopft, dass mein G31 so lange problemlos durchhält) -> tut mir in der Seele weh aber es sind einfach zu viele Punkte (technisch & optisch), alle hier im thread genannt.

    Wenn der Nachfolger des G61 das ändert, bleib' ich beim BMW 5er Touring, ansonsten haben auch andere Mütter hübsche Töchter (ob aus M oder IN oder ... wird sich dann zeigen) :m0042:

  • Ich werde naturgemäß auch älter, daher möchte ich in der Zukunft ein SUV nicht ausschließen. X3, X5 um bei der Marke zu bleiben aber auch der neue Q8 gefällt mir ganz gut (für ein SUV).

    G61 überspringen hört sich aber momentan auch für mich sehr realistisch an, vielleicht kann ich mich ja auch mit einem 3er Touring anfreunden, mal sehen was kommt...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Um entscheiden zu können ob man einen G6x überspringen will, müsste man schon wissen, was danach kommt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: