Optimaler Reifendruck 530xd - vorne außen fährt sich ab

  • Sieht erst krass aus, aber wenn man drüber nachdenkt, völlig im Rahmen und situationsbedingt korrekt. Du hast in beiden Punkten die Maximalbelastung.

    Diese hohen Zahlen sollte euch nicht abschrecken.

    Vmax

    MaxGewicht

    + 20 Zoll= sehr wenig Abstand zum Boden, weil dünn, kommt auch noch erschwerend hinzu.


    Macht mal nen Fahrsicherheitstraining, da steht immer ne 3 vorne :)

    Mir würden eher die niedrigen Zahlen wie 2,4-2,6 Sorgen machen, weil die Reifen von dem Dickschiff mehr walken.

    Komfortabel ist nicht gleich optimal :) (objektiv gesehen :) )


    Ich hab aktuell auch ein winziges Problem mit Vibrationen beim Bremsen auf der BAB bei ca.150kmh.

    Hab den Druck erhöht, so dass er rundherum 2,9-3,0 hat. Fahren tut er tatsächlich besser. Das Flattern ist leider noch nicht weg.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Da könnte was wahres dran sein…! 😂

    Die mild hybridisierten, wie meiner sind schon ganz schön schwer. Im Vergleich, ein VFL 530i wiegt irgendwas um die 1.6xx kg gegenüber meinen 1.9xx kg. Macht absolut Sinn, dass hier auch andere Drücke zu fahren sind! 🥳

    540i xdrive touring * LCI von 10/2020 * M-Paket * Carbonschwarz * Integral-Aktivlenkung * Standheizung * Panodach

  • Hat vielleicht wirklich was mit dem Fahrzeuggewicht zu tun ^^

    Naja, willst Du mir jetzt wirklich erzählen dass die jedes Fahrzeug, je nach Ausstattung wiegen und extra Aufkleber anfertigen????

    logisch ist unumstritten dass ein 20iger wohl immer leichter als ein 50iger ist! Aber: so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, haben selbst die 50iger unterschiedliche Kleber drin!!!!???

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

  • Motorisierung, Baujahr, Ausstattung.... Da können durchaus 5...10 verschiedene kleber bereitgestellt werden. Darin seh ich nicht das große Problem. Was die gewünschte Konfiguration später auf die Waage bringt, kann ja sogar schon Excel ausrechnen, da brauchst keinen Großrechner. Geklustert auf vielleicht 150kg, sind doch nur Labels...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Irgendwie ist es irritierend wenn der BC sagt, rundherum denselben Wert und die Label sagen, vorne weniger als hinten. 🧐

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Irgendwie ist es irritierend wenn der BC sagt, rundherum denselben Wert und die Label sagen, vorne weniger als hinten. 🧐

    macht er das auch mit kalten Reifen? Du weißt ja, daß sich die SOLL-Werte anpassen im BC.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Der Reifendruck ist so ein ähnliches Streitthema wie Motoröl in den Foren, da werden ganze Romane zu geschrieben und letztendlich macht es dann doch jeder individuell.


    Halte mich normal auch immer an die Luftdrücke im Türholm, aber beim G31 fahre ich definitiv besser mit, rundum den gleichen Luftdruck zu fahren. Der Wagen ist sowieso schon schwer genug, und da halte ich es für sinnvoll bei der schweren VA auch den selben Druck wie auf der HA zu fahren.


    Beim E89 war ich mit 2,6 Bar rundum sehr zufrieden, beim G31 fahre ich mit 19" Gleichbereifung immer 2,8 Bar und habe ein sehr homogenes Profilbild. Heute werden ja sowieso eher höhere Drücke gefahren, liegt zum einen an den schweren Autos, zum anderen an den RFT und Verbrauchsoptimierung.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen