Kühlmittelverlust ??

• Destilliertes Wasser ist zu sauer und unser Leitungswasser ist zu hart. Dann darf ich das nächste Mal im Urlaub einen Kanister Leitungswasser abzapfen. Genial :thumbsup:

520d Touring Luxury Line 475 LCSW 06/22

R1250GS Adventure Trophy 09/23
    120 F70 475 06/26

• Entweder einen Urlaubscheck machen oder fertig gemischtes Kühlmittel mitnehmen.

Bei nachfüllen von 0.5Liter Trinkwasser oder destiliertem Wasser passiert da nichts. Man sollte nur nicht Brunnenwasser, Meerwasser oder welches aus der Pfütze nehmen.

Muss man größere Mengen nachfüllen hat man eh andere Probleme, nicht nur die Wasserqualität.

• Darf ich fragen warum? Gerade der Kalk sei doch unvorteilhaft für das Kühlsystem. Hier in der Gegend sind wir bei knapp unter 4 mmol/l od. 22°dH. Wenn ich sehe wie schnell der Wasserkocher bei uns verkalkt, möchte ich das echt nicht im Kühlsystem schwimmen haben.

Das sind die Mindestanforderungen von Valvoline, Lieferant für die Werksbefüllung und Servicebefüllung.

Bild_2026-06-07_210415770.png

Bei dem Haertegrad empfehle ich sowieso den Einsatz einer Wasserenthaertungsanlage in der Trinkwasserinstallation des Hauses, wie z.B. von Gruenbeck. Wir haben 18°dH bei uns und seit Jahren so ein Teil verbaut. Damit enthaerte ich auf 8°dH runter und seitdem lassen sich die Kalkflecken, die nach wie vor entstehen, mit einem Tempotaschentuch wegwischen. Fuer die Heizungsanlage ebenfalls sehr von Vorteil.

• danke für die aufklärung. ich werde mal den großen tank tauschen und das problem weiter beobachten. bisher kam noch keine meldung das kühlflüssigkeit fehlt.

G31 540i 06/18 non-OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

Remus Endschalldämpfer

• Destiliertes Wasser hat pH Wert 7 = daher pH Neutral, es ist aber demineralisiert.

Rest im I-Net nachzulesen, oder im Aquaristik Bereich....

Einmal editiert, zuletzt von 525i ()

• Da komm ich auf den Trichter, dass das nur für frisch destilliertes Wasser gilt. Mit dem CO2 in der Luft bildet es aber leicht Kohlensäure und senkt den pH-Wert auf bis zu 5 ab. Kohlensäure und Alu ist auch nicht so die beste Kombi.

520d Touring Luxury Line 475 LCSW 06/22

R1250GS Adventure Trophy 09/23
    120 F70 475 06/26

• Habe mir den schleichenden Kühlmittelverlust (HT-Kreis) nun lange angesehen und dokumentiert. Die Werkstatt konnte nach dem Wechsel der Kühlmittelpumpe im Januar bei 108tkm bisher nichts weiter finden und fand die Deckel Theorie abwegig. Nachdem jetzt wieder nach 5.000km der Pegel an der Unerkannte Minimum war, habe ich keine Lust mehr und es war Zeit was zu machen.

Nun heute bei 122tkm mit BMW Coolant LC-18 Kühlerfrostschutz aufgefüllt und einen passenden neuen BMW Deckel auf den Ausgleichsbehälter geschraubt. Jetzt ist hoffentlich dicht und es bleibt alle drin! Habe extra den Behälter bzw. um den Verschluss alles schön sauber gemacht, um ggf. austretendes Kühlmittel besser zu erkennen. Übrigens von der Unterkante Minimum bis Oberkante Maximum waren es genau 250 ml und die gelbe Messskala war bedeckt.

IMG_0679.jpg

IMG_0682.jpg

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Hab auch pro Jahr 250ml nachfüllen müssen und das angemerkt in der Werkstatt. Hier wurde das Kühlsystem geprüft und keine Undichtigkeit festgestellt. Auch ich sehe nirgends im Motorraum Kühlflüssigkeit, irgendwo muss sie ja sein - an Geister glaube ich nämlich nicht.

Habe meinen Kühlmittel-Deckel aber mal wieder gangbar gemacht, der ging extrem schwer auf und zu. Im Herbst/Winter habe ich dann Kühlflüssigkeit aufgefüllt und seitdem ist der Stand exakt gleich geblieben, auch nach über 2.000KM Urlaubsstrecke.

Habe auf jeden Fall zuhause für den Fall der Fälle eine Flasche Kühlflüssigkeit stehen und prüfe alle 6 Monate mal den Stand. Habe auch keine Pfütze o.ä. unter dem Auto stehen und mache mich deshalb jetzt auch nicht verrückt.

Beobachten muss man es schon, mehr aber auch nicht. Der Z4 den ich vorher hatte hat dafür irgendwann gut Motoröl gebraucht, der G31 jetzt bedient sich halt gern am Kühlmittel - alles kein Weltuntergang.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen