Kühlmittelverlust ??

• Destilliertes Wasser ist zu sauer und unser Leitungswasser ist zu hart. Dann darf ich das nächste Mal im Urlaub einen Kanister Leitungswasser abzapfen. Genial :thumbsup:

520d Touring Luxury Line 475 LCSW 06/22

R1250GS Adventure Trophy 09/23

• Entweder einen Urlaubscheck machen oder fertig gemischtes Kühlmittel mitnehmen.

Bei nachfüllen von 0.5Liter Trinkwasser oder destiliertem Wasser passiert da nichts. Man sollte nur nicht Brunnenwasser, Meerwasser oder welches aus der Pfütze nehmen.

Muss man größere Mengen nachfüllen hat man eh andere Probleme, nicht nur die Wasserqualität.

• Darf ich fragen warum? Gerade der Kalk sei doch unvorteilhaft für das Kühlsystem. Hier in der Gegend sind wir bei knapp unter 4 mmol/l od. 22°dH. Wenn ich sehe wie schnell der Wasserkocher bei uns verkalkt, möchte ich das echt nicht im Kühlsystem schwimmen haben.

Das sind die Mindestanforderungen von Valvoline, Lieferant für die Werksbefüllung und Servicebefüllung.

Bild_2026-06-07_210415770.png

Bei dem Haertegrad empfehle ich sowieso den Einsatz einer Wasserenthaertungsanlage in der Trinkwasserinstallation des Hauses, wie z.B. von Gruenbeck. Wir haben 18°dH bei uns und seit Jahren so ein Teil verbaut. Damit enthaerte ich auf 8°dH runter und seitdem lassen sich die Kalkflecken, die nach wie vor entstehen, mit einem Tempotaschentuch wegwischen. Fuer die Heizungsanlage ebenfalls sehr von Vorteil.

• danke für die aufklärung. ich werde mal den großen tank tauschen und das problem weiter beobachten. bisher kam noch keine meldung das kühlflüssigkeit fehlt.

G31 540i 06/18 non-OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

Remus Endschalldämpfer

• Destiliertes Wasser hat pH Wert 7 = daher pH Neutral, es ist aber demineralisiert.

Rest im I-Net nachzulesen, oder im Aquaristik Bereich....

g31 520d SportLine

2019

Einmal editiert, zuletzt von 525i ()

• Da komm ich auf den Trichter, dass das nur für frisch destilliertes Wasser gilt. Mit dem CO2 in der Luft bildet es aber leicht Kohlensäure und senkt den pH-Wert auf bis zu 5 ab. Kohlensäure und Alu ist auch nicht so die beste Kombi.

520d Touring Luxury Line 475 LCSW 06/22

R1250GS Adventure Trophy 09/23