Kühlmittelverlust ??

• ohh ja. gut das ihr es sagt. hatte letztens auch knapp 400ml nachfüllen müssen und dachte mir: vllt mal auf verdacht die beiden deckel tauschen

G31 540i 06/18 non-OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

Remus Endschalldämpfer

• Und kannst du mit neuen Deckel schon eine Verbesserung feststellen ?

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Hab heute mal bei meinem den Deckel geöffnet. War überrascht, dass anscheinend kaum was drin ist. Am Rand von "Min" ist nichts zu erkennen aber weiter unten scheint etwas drin zu sein. Habe auch noch nie eine Meldung erhalten. Im Handbuch steht etwas von LC-18 aber man solle Farben nicht mischen. Am Deckel war nichts zu sehen und es war meine erste Kontrolle. Passt LC-18 für meinen aus Mitte 2021?

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software

• Schlag am besten im Handbuch nach um sicher zu gehen.

Bei mir steht LC-18 drin.

Vmtl meinst du den großen Behälter für den HT-Kühlkreislauf. Da sitzt der Sensor sehr tief unten. Würde es aber bei Gelegenheit mal abdrücken lassen. Irgendwohin muss das Wasser ja sein.

Gleiches Problem hatte ich auch und war überrascht.

Bei meinem wurde dann die Pumpe getauscht, leider ist noch immer der schleichende Verlust da. Werkstatt ist der Ansicht es war eingeschlossene Luft durch den Wechsel der Pumpe, ich beobachte weiter.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• An meinem 520d hab ich nach 4.000km 140ml Verlust.

Bei mir ist es höchstwahrscheinlich der Verschlußdeckel des Ausgl.behälters, denn am Gewinde sind helle Flecken/Schlieren zu sehen, wie auch bei einem anderen User hier im Thread.

Werde es mal mit einem neuen probieren.

• Ich werde erstmal auffüllen und dann immer mal kontrollieren. Habe jetzt das erste mal nach Kauf geschaut (01/25), weiß also nicht wie voll/leer er bei Auslieferung war.

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software

• Hab heute mal bei meinem den Deckel geöffnet. War überrascht, dass anscheinend kaum was drin ist. Am Rand von "Min" ist nichts zu erkennen aber weiter unten scheint etwas drin zu sein. Habe auch noch nie eine Meldung erhalten. Im Handbuch steht etwas von LC-18 aber man solle Farben nicht mischen. Am Deckel war nichts zu sehen und es war meine erste Kontrolle. Passt LC-18 für meinen aus Mitte 2021?

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Einfach mal den Deckel des Ausgleichsbehälters tauschen, hab ich vor ca 1 Jahr gemacht. Vorher musste ich über ca 100tkm 2 mal ca einen halben Liter nachfüllen.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Noch ein Gedanke von mir: Wenn Kühlmittel schwindet, die Werkstatt aber beim Abdrücken des Systems nichts feststellen kann, deutet viel auf den Verschlußdeckel des Ausgl.behälters hin.

Denn zum Abdrücken schraubt die WS den Deckel ab und den Adapter ihres Prüfgerätes drauf. Also ein defekter Deckel kann beim Abdrücken nicht erkannt werden.

Die weißen Rückstände am Gewinde des Verschl.deckels können ein Hinweis auf einen defekten Deckel sein, können aber auch entstehen, indem der Deckel bei nicht ganz abgekühlten Motor geöffnet wird.