540d angesehen und zwiegespalten ...

• Man kennt ja deine Parameter nicht und kann es somit schlecht einschätzen, woran es jun lag.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Entweder waren die Kisten total abgerockt, mit mäßig instand gesetzten Unfallschäden, Rost (an der Heckklappe), fragwürdiger Historie oder die Ausstattung hat letztlich nicht gepasst.

moin,

das sind doch alles Dinge, die ich VOR einer persönlichen Besichtigung in der Ferne abkläre in der heutigen Zeit. Unfall Autos (und Verkaufsanzeigen mit unscharfen oder dunklen Fotos) scheiden eh aus, Bilder sehe ich in den Anzeigen und Telefon und Email gibts auch. Ich muss doch sowieso Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen bevor ich irgendwo hinfahre......

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Nein, so einfach ist es eben nicht, weil auch auf Bildern nicht alles rüberkommt. Und am Telefon erzählt so ein Verkäufer sowieso viel, wenn der Tag lang ist. Bzgl. Nachlackierungen war ich es von früher gewohnt, daß das beim Marken- bzw. BMW-Händler i.d.R. einwandfrei und ohne Farbunterschiede erledigt wurde, das scheint heute aber kein Standard mehr zu sein.

Mein Fragen- bzw. Bilderkatalog wurde ja auch erst mit der Erfahrung vorheriger Reinfälle allmählich umfangreicher. Ebenso kam die Erkenntnis, daß ich mit den Sportsitzen nicht klarkomme erst nach 1-2 Probefahrten. Pano-Dach kam auch erst nach Probesitzen endgültig nicht in Frage, weil es die Kopffreiheit zu sehr einschränkt (darüber hinaus finde ich es sowieo total unsinnig).

Das waren übrigens (fast) alles Fahrzeuge von BMW-Händlern, bei so fragwürdigen Kiesplatztypen würde ich ein Auto dieser Preisklasse ohnehin nicht kaufen, was man da so erlebt, da könnte man ein eigenes Buch drüber schreiben. Da gute Autos auch schnell mal weg sind, ist auch nicht immer die Zeit da, tagelang hin-und her zu kommunizieren (manchmal dauert es, gerade bei größeren Händlern, vom Inserieren bis zum Bilder einstellen auch mal 1-2 Wochen oder mehr), wenn es auf dem Papier passt, fahre ich halt hin und warte nicht, bis ein anderer kommt.

Beim 540d aus diesem Thread hat erstmal alles gepasst, zudem stand er 'nur' 60 km weit weg. Daß der dann nicht aus dem Quark kommt, damit war beim 40d nicht zu rechnen.

• Wie groß bist du denn?

Die beschriebenen Probleme sind nicht unbedingt BMW -spezifisch und werden sich bei anderen Marken nicht wirklich anders darstellen.

Der 540 D ist jetzt auch nicht so oft, dass man von sehr großer Auswahl sprechen kann.

Und was sind die Alternativen aus deiner Sicht?

Überzeugen will ich dich nicht und es bleibt ja auch deine Entscheidung.

Wünsche dir jedenfalls (weiterhin) viel Erfolg.

PS

Suchzeiten verlängern sich bei kleinen Exoten mit zunehmenden Alter der Modelle.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Bin eigentlich nicht überdurchschnittlich groß, aber eben Sitzriese. Mag es aber ohnehin nicht, wenn mir die Sonne auf die Birne knallt, wenn ich das wollte, würde ich ein Cabrio kaufen. Leider haben viele gut-gestattete Fahrzeuge heutzutage leider ein Pano-Dach.

Und du hast Recht, auch bei anderen Marken ist die Problematik nicht besser, aber es vergrößert immerhin die Auswahl. Leider sind allen Kombis und SUVs gemein, daß sie überwiegend von Familien und Hundehaltern genutzt werden und leider nehmen es viele davon mit der Pflege nicht so genau. Wenn da noch ein halber Hund im Teppich hängt oder es verdächtig müffelt, nehme ich Reißaus. Leider ist das auch auf Bildern nur selten wirklich wahrnehmbar.

Ich bin ja nicht mal auf den 40d fixiert, würde auch einen 30er oder gar 20er nehmen, wenn alles passt (bei letzterem hauptsächlich der Preis), aber gute Fahrzeuge sind leider selten ... oder extrem teuer.

Hätte ansonsten noch Audi A4 und A6 Avant aufm Schirm oder Volvo V90/XC60. Selbst einem Jaguar XF Sportbrake wäre ich nicht abgeneigt, aber die sind so selten wie von fragwürdiger Güte. Wichtig ist mir halt, daß die Kiste nicht schwarz/silber/grau ist und auch innen auf keinen Fall schwarz, das reduziert die Auswahl aber auch um gut und gerne 90%.

Schon aussortiert habe ich die E-Klasse (S213), da werden die Sitze einfach dem Premium-Anspruch nicht gerecht und die breite Mittelkonsole ermöglicht mir überdies keine langstreckentaugliche Sitzposition. Sonst wäre es schon im Februar ein schicker E400dT geworden. Der Stand übrigens auch gut im Saft.

• Die Problematik mit guten Auto suchen kenne ich nur zu gut!

Hatte 2014 oder 2013 angefangen ein E61 als 35d zu suchen! Must Have : Standheizung , HUD, night Vision, acc, Komfortsitze , ganz wichtig "M" Satz ab Werk! .... 2 Jahre vergingen bis ich einen guten gefunden habe!

Bei mein 50d waren es auch noch 4 Monate, den habe ich dann am Telefon gekauft nach Telefonat! (Allerdings bei freundlichen direkt " autohaus Erl" in Dessau.... hat nen guten Ruf!

Letztendlich war das Auto sehr gut, bis auf die vorderen bremsscheiben..... würde jederzeit dort wieder am tel kaufen!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Solange ausreichend andere Mobilität vorhanden ist, es also nicht eilt, würde ich Suchaufträge bei mobile.de und der BMW Homepage einrichten. Bei jüngeren Autos ist der Gang zur Niederlassung oder zum Vertragshändler oft nicht einmal kostspieliger als der Einkauf bei Privat oder im freien Handel. Bei schlechtem Gefühl nach Besichtigung würde ich den Wagen immer stehen lassen. Bei moderater Jahresfahrleistung und Wallbox tauglicher Hauselektrik würde ich selbst auch mal in der Benziner oder Hybrid Ecke schauen. Bin bei meiner Suche auch nur durch Zufall beim Benziner gelandet und bereue die Anschaffung überhaupt nicht, gerade auch in Hinblick auf die Kosten.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Wobei der erstbilligste aus dem Netz in der Realität weniger Kummer bereiten wird als der sorgsam ausgewählte in Wunschfarbe und Ausstattungskonfiguration.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Mein BMW - Vertrauensmann checkt die Werkstatthistorie und Ausstattung, auch wenn ich ihm Fahrzeuge aus Mobile.de oder anderen Portalen zuspiele.

Letztendlich hab ich dann doch den 2. genommen, den er mir angeboten hat. Inkl. Garantie und tipitopi hingestellt.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut

Never change a winning team