Diese Schweinfarbige Tacho ist auch Katastrophe ![]()
G30,31 gegen G60,61
-
-
Genau!
Mein E39 hat auch acht Jahre bei mir und insgesamt knapp über 300k km gehalten.
Die neueren Autos sind sicherlich weniger strapazierfähig, über 200k km sollten aber trotzdem drinnen sein.
Nun, ich verkaufe meinen F11 nun mit 292tkm und der ist durchaus noch brauchbar. Hätte er das Lenkrad nicht auf der falschen Seite, würde er noch in der Familie bleiben und bestimmt noch 100 oder 200 drauf bekommen.
Letztendlich nur eine Frage von Wartung und Pflege...
-
Und wiedermal knapp 2000km mit einem G61 abgespult.
Obwohl es nur der kleine 20er Benziner war, ist es ein wirklich schickes Auto, was sich super fährt.
Einzige Manko - es gibt keinen 6er GT mehr.
-
Ich hatte vor 2 Wochen auch die Erfahrung und wurde von meinem Cousin in seinem gerade gelieferten G61 540d xDrive auf eine Ausfahrt mit genommen.
Mein Urteil fällt etwas differenzierter aus. Auch wenn das sicher Luxusprobleme sind, aber für den Namen und Preis will zumindest ich nicht enttäuscht werden.
Das Auto und der Fahrgastraum ist groß und geräumiger als der Vorgänger. Dafür aber auch nicht so auf den Fahrer zugeschnitten.
Und die Fahrt war extrem leise, den 6 Zylinder Diesel bekommt man überhaupt nicht zu hören. Einzig bei Volllast spürt man ein Vibrieren im Bodenblech. Das Fahren wird dadurch maximal entkoppelt und emotionslos, dafür kann man sich einen künstlichen Sound einseuseln lassen - na wer's mag.
Ansonsten ist es leider wie oben und in der Presse beschrieben. Einfach billig und hat viel von der Marke und dem Premiumanspruch BMW verloren.
Das geht schon beim Schlüssel los, der ist bei etwa gleicher Größe sehr leicht und besteht nur aus hartem Plastik (keine Metallspange etc). Die Haptik ist furchtbar billig, da sind die Schlüssel eines günstigen VW ID3 wertiger.
Und so geht es auf dem Fahrersitz weiter. Die Hebel am Lenkrad sind dünnes Plastik. Die noch vorhandnen Armaturen auf der Mittelkonsole sind fipsig und verspielt. Der iDrive ist ein flacher Jeton ohne vernünftige Druckpunkte, die Optik erinnert an günstiges Acrylglas. Die Kristaloptik ist voll in die Hose gegangen.
Und irgendwie zieht sich dieser Windruck über die Rückbank, die jetzt mehr Platz bietet, bis in den Kofferraum. An der manuellen Kofferraumabdeckung spürt man einen Plastikgrad bei jedem Öffnen und Schließen. Vorbei die solide Stande mit Magnetmechanismuss der automatisch hoch und runter fährt.
Die Gepäcknetztrennwand im Touring ist jetzt auch ein DIY Artikel der im Unterboden liegt und selber an den Rücksitzen verzurrt werden muss. Einfach nur ein Witz und wieviele werden Fluchen wenn der Kofferraum beladen ist und man dann an das jetzt im Boden muss.
Es ist traurig und ernüchternd mit anzusehen wie der Kostendruck und digitale Anforderungen über technische Errungenschaften und Ingenieurleistung gestellt wurden und dabei dem Auto so viel der Emotion, Fahrfreude verloren gehen, die bisher eine BMW ausgemacht haben. Die G6x können sich in den Mainstream moderner Autos einreihen, sind aber keine Fahrerautos mehr die einen perfekten "Arbeitsplatz" bieten, Rückmeldung geben und Leidenschaft erzeugen.
Schade insb. da BMW bspw. mit dem i4 gezeigt hat, das es auch anders geht und moderne e-Autos einen Charakter haben können.
Früher konnte man mit geschlossenen Augen nur durch Haptik, Geruch und Sound sagen in welcher Marke von Auto man sitzt. Das ist hier nicht mehr der Fall, sondern austauschbarer Einheitsbrei.
Für mich ist der G61 eine große Enttäuschung und die Bestätigung, dass die Entscheidung für einen G31 richtig war und ich noch sehr lange an unserem jetzigen Auto festhalten werde.