Remote Start in EU

• Ich eröffne hier mal ein evtl. heißes Thema.

Da es ja jetzt die Möglichkeit gibt den Motor per Fernbedienung und MyBMWApp beim Gxx Benziner (G3x ab 7/2020) zu starten, würde mich mal interessieren wie ihr dazu steht.

Findet ihr das korrekt den Motor im Stand laufen zu lassen, sei es um den Innenraum/Motor zu wärmen oder im Sommer per Klima den Innenraum zu kühlen?

Ach ja, das ist natürlich keine Offizielle Freischaltung seitens BMW.

Manipulierte DME geht wohl auch nicht (FEMTO Unlock).

Ich sag es gleich vorweg, mein Nachbar wenn es betreiben würde eskaliert es wohl. ^^

Für mich persönlich irgendwie ein NoGo.

• Ich lese zum ersten Mal das es per MyBMW App für den G3x in Europa funktionieren soll. Halte davon ehrlich gesagt nichts, Motor im Stand sinnlos laufen zu lassen ist nicht nur uncool, sondern auch noch schädlich.

Vor 10-15 Jahren hätte ich noch anders drüber gedacht und es haben wollen.

Kenne das aus den USA, haben es da gerne beim Mustang genutzt um beim Hinlaufen schon den Motor von außen zu hören.

Am Besten hier wird gar nicht groß eröffnet wie es final funktioniert, umso weniger Nachahmer gibt es.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Ich würde das meinem Motor auch irgendwie nicht antun wollen, abgesehen von der Umwelt und den Nachbarn.

Aber ja, es gibt wirklich Leute die finden das cool den Motor bei -10Grad zu starten und 30min juckeln zu lassen.

Die 80EUR Verwarngeld sind wohl nicht genug. Letztlich kontrolliert es aber wohl eher keiner.

• Da ich den DP Key habe und ferngesteuert Parken kann, habe ich auch schonmal daran gedacht ob es darüber nicht einfach, der Fernstart, zu lösen geht. Es gibt auch Kits dafür um den Zweitschlüssel dafür zu nutzen.

Allerdings habe ich das dann wieder verworfen, kurz starten und 10sek laufen lassen, dann direkt entspannt und langsam den Motor warm fahren war für mich ok.

Ich würde es nicht umsetzen, sehe dort keinen Mehrwert.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• also ich hatte das bei meinem chrysler......hab ich oft benutzt....

Grad um im Sommer in ein kühles Auto einzusteigen....

Und ich hab auch keine Kopfschmerzen im Winter 30 min vorzuwärmen...

Da verpestet ne Standleitung ohne kat Wesentlich mehr die Umwelt...

Es ist ein praktisches Gimmick , und ja , bei BMW vermisse ich es...

• Dachte bisher das geht in der EU nicht, da technisch unterdrückt bzw. In der App nicht freigegeben.

Persönlich sehe ich das auch nicht ganz so kritisch, nur gesellschaftlich ist es nicht (mehr) akzeptiert. Da wird man als Fahrer von so einem Oberklasse Fahrzeug ganz geächtet.

Neben dem einen Szenario im Winter das Fahrzeug warmlaufen zu lassen, was ich einen Motor nicht antun würde - dafür gibt es Standheizungen, vermisse ich beim Verbrenner die kurzzeitige Kühlung im Sommer. Wenn im Auto Kind, Hund oder Einkäufe liegen und ich noch kurz was abholen muss. Da wäre es schon praktisch und die 0,0x Liter Benzin dürften nicht ins Gewicht fallen.

Wohlgemerkt ich spreche von wenigen Minuten und nicht die Karre 30 Minuten orgeln zu lassen, am besten noch im Wohngebiet.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage