Reifen mit Stern pflicht ???

  • Ich finde ja, dass zu dem Thema alles gesagt wurde. Nur noch nicht von jedem ;)

    Es ist doch ganz einfach: Entweder, Du willst auf der sicheren Seite sein, dann kauf mit Stern oder Du willst den Aufpreis für Stern sparen, aber dann kannst Du im Falle eines Falles vielleicht (!) nicht mit Kulanz von Seiten BMW rechnen.


    Im übrigen finde ich den Tonfall und das sinnentstellende Zitat gegenüber PIT Z3 ebenfalls nicht OK. Du hast beim Post von PIT Z3 den smiley nicht gesehen oder beachtet und in Deinem Zitat jetzt ebenfalls weggelassen. DAS finde ICH jetzt wiederum nicht OK.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ich akzeptiere viele Meinungen aber *-Reifen als sicherer zu bezeichnen ist, entschuldigt bitte wenn ich direkt bin, absoluter Blödsinn. Das sage ich nicht einfach so dahin oder weil es meine persönliche Meinung ist. Sicher ist nur, daß die im Normalfall ein wenig mehr kosten als das gleiche Modell ohne * und weil es meistens Premiumreifen sind ordentlich mehr als günstigere Fabrikate. Bei Autos in Garantie ist man auf der sichereren Seite wie schon oben erwähnt. Da wir nicht wissen um welches Fahrzeug in welchem Alter es konkret geht, gehen wir die Gefahr ein die X-tausendste Sterndiskussion zu führen 8o


    Ich habe heute bei uns einen Good Year UG8 mit * und MO Kennzeichnung gesehen. Ich denke mehr muß man nicht zu der Geschichte sagen;):P


    Timiboy

  • Ich meine RF sind sogar Pflicht/vorgeschrieben gerade aus dem Grund, dass man kein Notrad/Flickzeug im Wagen hat. Weiß nicht ob das soweit geht, dass das Auto die Zulassung verliert, ist aber ein Mangel den man im Zweifel nachbessern muss und einen neuen Satz Reifen kaufen müssen will man nicht unbedingt, also

    lieber direkt die richtigen

  • zum Auto 520d X-Drive Bj 2017.

    .-RFL sind nicht Pflicht

    Zu Pit z3 ich fand es so und das Thema ist für mich erledigt.

    Schwager : ich fand das ganze auch für einen Witz war aber leider so hatte direkt Kontakt mit München

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)

  • zum Auto 520d X-Drive Bj 2017.

    .-RFL sind nicht Pflicht

    Zu Pit z3 ich fand es so und das Thema ist für mich erledigt.

    Schwager : ich fand das ganze auch für einen Witz war aber leider so hatte direkt Kontakt mit München

    Ja aber dann musst du mit Notrad/Flickzeug im Kofferraum rumfahren. Und Notrad gibt es für den G30 gar keins.

  • Morgen zusammen :)

    Nur mal so ein Hinweis nebenher. Laut stvo muss ich für eine reifen Panne GAR NICHTS HABEN. Ich bin weder verpflichtet rft zu fahren, noch nen Notrad zu haben (gab es auch für den g30 zum Nachrüsten zumindest vor lci), noch muss ich ein reparaturset dabei haben. Konnte ich auch nicht glauben, aber habe es gegoogelt und stimmte. Ist eine Erkenntnis aus dem e60 Forum, welche ich behalten habe ;).


    Bei rft reifen braucht man allerdings zwingend ein druckkontrollsystem ( war aber meine ab 2014 für eu typzulassung eh Pflicht) und eine spezielle Felge. Das Horn muss für rft anders geformt sein, damit diese in Kurven ( wenn sie Drucklos sind) nicht von der Felge gezogen werden können. Deswegen kann man einfach von rft auf non rft wechseln, andersherum muss geprüft werden.


    Und als letztes noch zur Aussage * und moe Mercedes Kennung:

    Habe mir jetzt neue pirelli Winterreifen rft bestellt. Haben auch beide Kennungen, also * und moe. Meine Goodyear Sommer auch. Aussage reifen Fritze:


    der 5er und die e Klasse haben den selben Unterbau. Bmw und Mercedes haben sich abgesprochen. Ob’s stimmt weiß ich nicht :?: War halt seine Aussage.


    So, wünsche noch eine angenehme Woche und allzeit gute Fahrt.


    Mfg der Björn

  • Bei einem 2017-er xDrive würde ich *-Reifen nehmen um bei einem eventuellen VTG-Problem BMW einen Ansatzpunkt weniger zu geben;) Ob RFT oder nonRFT ist Deine Entscheidung. Bei Deiner doch eher exotischen Bereifung würde ich RFT nehmen um einigermaßen mobil zu bleiben im Falle eines Falles.


    Timiboy

  • Danke für den Beitrag, hast du zufällig den § gesehen in dem das steht? War vielleicht auch eine EU Vorgabe die ich im Kopf hatte, wenn man also nur in DE unterwegs ist passt es dann anscheinend. Aber bleibt trotzdem noch der Sicherheitsaspekt, der allein sollte es einem schon wert sein RF zu fahren finde ich.

  • Das Thema wird meiner Meinung nach zu heiß gegessen!


    Ich hatte vor dem G30 seit 2009 einen E90 335i xDrive als Alltagswagen. Damals hatte ich auch mal Probleme mit dem Verteilergetriebe. Es hat niemanden gejuckt bzw interessiert, ob ich nun Reifen mit, oder ohne Stern hatte.

    Das ist meine persönliche Erfahrung. Einziger Vorteil, den die Reifen mit Stern bieten, ist eine beim BMW-Händler automatisch mit gekaufte Reifengarantie von bis zu 3 Jahren. Eine Pflicht für RFT ist übrigens nicht existent!

    Die M-GmbH hat auch lange Zeit bewusst darauf verzichtet und dann die PKW serienmäßig mit Kompressoren und Reifendichtmittel ausgestattet.