• Ich hatte bis letztes Jahr eine tolle kleine Werkstatt.


    Der hat nur zugemacht, weil es ihn nervte, dass mehr und mehr Leute einfach die Sachen nur schnell ausgetauscht haben wollen (damit der Aufenthalt planbarer ist) und er wollte lieber den Grund finden und reparieren.

  • Ich hatte bis letztes Jahr eine tolle kleine Werkstatt.


    Der hat nur zugemacht, weil es ihn nervte, dass mehr und mehr Leute einfach die Sachen nur schnell ausgetauscht haben wollen (damit der Aufenthalt planbarer ist) und er wollte lieber den Grund finden und reparieren.

    Sprichst mir aus dem Herzen :)!

    Was bin ich da froh, dass ich meine keine tolle Werkstatt noch habe. Da kenn' ich auch noch die Eltern vom Jetzigen Chef. Deswegen auch noch alles auf Vertrauen und Rechnung :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Sogar unser 47 Jahre alter 2002 ist fast noch auf Neuwagen Niveau, nicht zuletzt wegen penibler Pflege, sondern auch wegen perfekter Wartung.

    Halte das Teil in Ehren!

    Mein alter Opel wird Mitte dieses Jahr 60. Pflege - na ja immer mal wieder. Regelmäßige Wartung: nö - kennt sich eh keine Opel-Werkstatt mehr aus. Mehr Zuschauer als Fachleute. Trotzdem ist der Wagen Original und top in Schuss. Den nötigen Rest macht meine kleine, feine Vertrauenswerkstatt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich bleibe wohl beim herkömmlichen Ablassen durch Schraube raus. War immer gut und bleibt es wohl auch.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    mein Öllieferant Motoröl100 kann leider grad kein BMW 0w30 liefern. Ich habe diesen Monat, bzw in 11.000km Service.

    Habt ihr evtl. noch einen Anlaufpunkt für mich?


    VG

  • Dann habe ich Glück gehabt, meine Bestellung 0w30 bei Motoroel100 ist heute in den Versand gegangen :huh:


    Sonst kenne ich noch oeldepot24.de und Oli-Center.de. Dort gibt es aber nur 5w30 zur Zeit lieferbar. :/


    Hatte ich schon mal, da muss man ein wenig Geduld haben, dann wird es meistens wieder lieferbar sein.


    Mfg der Björn

  • Danke dir. Muss heute eh mal schauen, ob ich noch nen halben Liter Öl habe, dass ich nur 10l bestellen muss.

    Habe jetzt doch noch einen Händler gefunden. Der Literpreis schwankt derzeit zwischen 10€ und 12€

  • Ist Euch das 0W nicht zu dünn ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Je kleiner die Zahl vor dem W, desto besser kann das Öl im kalten Motor fließen.

    Das ist an sich schon eine sehr positive Sache.

    ein 5Wx oder ein 10Wx Öl ist nicht automatisch schmierfähiger.


    Du brauchst halt nur ein 0Wx öl, das auch für deinen Motor und Wechselzyklus freigegeben ist.


    Es ist echt schwer sich in Deutschen Foren über Motoröle sinnvoll zu informieren, da hier einige eine Ersatzreligion daraus gemacht haben.
    Oder kurz: Nicht jeder, der mit Halbwissen und Fachbegriffen um sich wirft hat gleich Ahnung von dem Thema.


    Ich hatte an der Uni mehrere Vorlesungen, in denen Das Thema am Rande gestreift wurde, würde mir jedoch trotzdem nicht anmaßen, dass ich hier eine geeignete Empfehlung aussprechen kann, außer: Achte auf die Herstellerfreigabe.